Digitales Scrapbooking

vom 30.07.2008, 11:52 Uhr

Ich beschäftige mich ja nun schon länger mit digitalem Scrapbooking. Ist mal wieder ein Trend der aus den USA zu uns herübergeschwappt ist und im Gegensatz zum Paperscrapbooking wesentlich kostengünstiger.
Falls wer Fragen hat erkläre ich es auch gerne genauer!

Ich habe damit angefangen als unser Sohnemann auf die Welt kam, weil ich es einfach schöner finde die tollen Erinnerungen auf ner gestalteten Seite festzuhalten, als einfach nur Fotos einzukleben.

Gibt es hier noch mehr Digitalscrapbooking begeisterte?

» kleenesandra » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,13 »



Ich scrappe auch sehr gern digital , auch wenn ich nebenher noch mit Papier scrappe. Beim digitalen Scrappen finde ich es super, das Fehler schneller mit dem radierer behoben werden können, was beim realen ja nicht so einfach geht. ist der Kleber an der falschen Stellen, hat man Pech. Beim digitalen find ich die Organisation sehr praktisch. Ich kann Unmengen von ordnern anlegen und brauche keinen Extra Tisch oder Raum in meinem Haus. Und wenn mein rechner platzt kommen die digitalen Produkte auf eine CD.

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »


Hallo kleenesandra,

ich habe das ganze mal vor fünf oder sechs Jahren gemacht. Schon damals gab es recht gute kostenlose, aber auch kostenpflichtige Programme. Ich hatte sowohl ein paar kostenlose probiert, als auch ein paar kostenpflichtige, die ich direkt aus den USA erhalten habe.

Und um ehrlich zu sein, mir gefällt es nicht so gut, es sieht einfach weniger schön aus als wenn man auf Papier scrapt. Abgesehen davon, wenn ich dann Bilder habe, dann möchte ich diese auch zeigen und a) nicht immer den Rechner mit schleppen oder b) alles nochmal ausdrucken müssen, weil es dann nicht mehr so schön ist und auch recht teuer.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Liebe laufmasche , mit welchen Progarmmen hast du gearbeitet ? Sprichst Du von Fotobearbeitungsprogrammen wie Photoshop oder Photo Impact oder speziellen Scrapbooking Programmen.
Du musst doch deinen Rechner nicht mitschleppen , du kannst Dir doch auch eine virtuelle Gallerie anlegen, wo Du Freunden Deine Werke zeigen kannst.

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »



Hallo JanaJosh,

nein ich meine keine Fotobearbeitungsprogramme, sondern spezielle Scrapbooking-Programme, aber ich kann dir nicht mehr sagen wie die alle hießen, ich hatte ein paar verschiedene.

Natürlich kann ich mir eine Galerie anlegen, aber wenn ich zum Beispiel zu meinem Opa fahre, der kein Internet hat, dann bringt mir eine Galerie ganz wenig. Ich persönlich bin sowieso kein Mensch der seine Bilder gerne am Computer anschaut und daher bin ich auch wieder zum normalen scrappen über gegangen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch der Sucht des Digitalen Scrappens verfallen. Als ich in Mutterschutz gegangen bin, ist mir die Zeit zu hause sehr lang geworden. In einem Elternforum habe ich einige Collagen gesehen. So wurde ich rangeführt. Ich habe mir schnell Pi10 besorgt und einen Kurs belegt.

Dann habe ich zwischenzeitig einen Pixelkurs gegeben, was nicht wirklich meine Erfüllung war. Bin also zum digitalen Scrappen zurück. Vor kurzer Zeit habe ich das Papier Scrappen angefangen. Ich muss sagen es macht tierischen Spass. Es ist allerdings um vieles teurer als die digitale Version, wo man doch viele Freebies bekommen kann.

Laufmasche, ich verstehe dich sehr gut das du lieber was in der hand haben möchtest. Gerade die ältere Generation kann mit PC´s eh wenig anfangen. Ich drucke solche Sachen immer eh ich zu besuch fahre ;-)

paulinschen - vielleicht ist das Hybriedscrappen was für dich?! Das ist eine kombination aus beiden. Ich finde es gerade sehr spannend diese Wordalben zu verbasteln. Ich erstelle sie mir am PC und verschöner diese dann mit realen elementen.

» elaK » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,29 »


@ laufmasche
Oh ich wusste gar nicht das es spezielle Programme für digitales Scrapbooken gibt und kann mir auch nicht vorstellen wie diese funktionieren. Ich werde mich mal auf die Suche machen, sollte dir dennoch wieder etwas einfallen wäre es klasse wenn du eshier mal postest!

Scrappst Du mir Papier viel bzw regelmässig?

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »



Hallo allerseits,

Ich liebe das Scrapbooken. Aber ich mache es mit Papier und nicht digital. Ich habe aber schon sehr viele digitale Layouts gesehen, die mir sehr gut gefallen haben. Aber für mich ist das irgendwie nichts. Wenn ich etwas aus Papier mache, habe ich das dann in der Hand, aber wenn es am PC ist, kann man sich das ja dann nur dort ansehen. Außerdem kommen bei mir immer wieder kleine Andenken ins Scrapbook, wie zum Beispiel Blütenblätter, Fahrkarten oder Sonstiges. Das kann man ja bei einem digitalen Scrapbook nur einscannen und dann ist es irgendwie nicht das Selbe.

Das das digitale Scrapbook billiger kommt, glaube ich natürlich auch, obwohl ich sehr viel Material vom Kartenbasteln dafür abzweige. Mittlerweile gibt es ja schon überall so tolle Freebies, auf die ich richtig neidisch werden könnte.

Ich hätte aber noch eine Frage: was macht ihr, wenn ihr das Scrapbook fertig habt? Druckt ihr das dann aus oder lässt ihr es entwickeln? Oder wird es nur am Computer gespeichert?
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Je nachdem was man scrappt. Aus digitalen Kits kann man Stundenpläne oder Karten zum beispiel scrappen und diese Ausdrucken und verschenken.

Meine digitalen Laouts drucke ich teilweise zu hause aus in 8x8 und einige werde ich jetzt bei Aldi in 12x12 entwickeln lassen, und lege sie dann in ein Album wie beim Papier scrappen .

» JanaJosh » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,09 »


Die Scraps die ich für Sohnemann zur Erinnerung mache, also von Ausflügen u.a. lasse ich alle in 20 x 20 entwickeln und die kommen dann in sein Fotoalbum. Finds gut, wenn für das Fotoalbum alles gleich fertig ist mit Foto und Text. Ich mag es nicht wenn ich alles einzeln einkleben muß und dann noch beschriften. Hab auch schon viele Scraps entwickeln lassen und dann samt Bilderrahmen verschenkt. Kam bisher immer gut an.

» kleenesandra » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^