2-Takter bzw 4-Takter was ist besser?

vom 29.07.2008, 21:05 Uhr

Ich möchte mal eure Meinung über 2-Takt bzw. 4-Taktroller hören, was ihr besser findet? Denn ich finde 2-Takter von der Leistung besser, da ich schon öfters mit meinem Roller einen 4-Takter überholt habe, der eigentlich genauso schnell laufen müsste. Wiederum ist der 4-Taktroller besser für die Umwelt, da er das Öl nicht mitverbrennt und das wiederum ist gut für den Geldbeute, da man nicht alle ca. 1000Km 2-Taktöl nachfüllen muss, denn das ist nicht gerade billig.

Jezt möchte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen über 2/4- Taktroller hören?

» Timmey » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,29 »



Die meisten Pro- und ContraPunkte der 2 Motoren hast du eigentlich genannt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einen 2-Takter wählen. Er braucht zwar, wie von dir geschrieben, das 2-Takter-Öl und ist nicht so gut für die Umwelt, aber dafür kommt man den Berg auch mal mit Geschwindigkeit rauf. Hier schwirrt ja derzeit ein Thread herum, in dem sich jemand darüber beschwert, dass sein S8 nur mit knappen 30 km/h den Berg hochkriecht. Natürlich kann ein 4-Takter auch eine größere Leistung als ein 2-Takter haben, aber es wird eben nur in jedem 4. Takt gearbeitet. Beim 2-Takter (wie der Name schon sagt), bei jedem 2. (logisch :lol:).

Meinen Rivero Phoenix 50, welchen ich mir zulegen möchte, werde ich auch in der 2-Takter-Ausführung kaufen, einfach wegen der Leistung.

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja den Beitrag habe ich auch schon gelesen, wobei es bei diesem Roller auch sein könnte, dass er nicht richtig abgestimmt ist und viel zu schwere Gewichte in seinem Roller hat, denn dann läuft jeder Roller nicht richtig!

Aber ich persönlich finde meinen 2-Takter schon gut, denn ich bin der Meinung dass er viel mehr Power als der 4-Takter hat. Aber in Zukunft wird es wahrscheinlich nur noch 4-Takter geben, da es ja für die Umwelt besser ist, dann müsste man dem Roller irgendwie mehr PS verschaffen.

» Timmey » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,29 »



"Ich kann nicht vier Takte auf einen Zündfunken warten", sagte ein befreundeter Husqvarnafahrer vor kurzem in der Schule zu einem Hondafahrer. Der Hondafahrer fährt eine CBR 125 (Viertakt) und kann selbstverständlich überhaupt nicht mit einer Husqvarnamaschine mithalten. Es gab schon immer diese alte Verfeindung zwischen Viertakt und Zweitakt und die wird es auch immer geben. Vor allem die Mädels greifen gerne zum sauberen, leisen, umweltschonenden Viertakter, während ein richtiges Bubenfahrzeug meist einen Zweitaktmotor hat, der Krach macht, stinkt und meistens schneller geht.

Ich kann jetzt nur über 125er Motoren sprechen, weil ich mich mit den großen Maschinen wenig bis garnicht befasst habe (bin erst 16). Die schnellste 125er die es gibt heißt Aprilia RS 125, dann kommt die Cagiva Mito und schließlich die Honda NSR. Und was soll ich sagen? Alles Zweitakter. Die schnellste Viertakter heißt MZ 125, mit der sogar ich mit meinem 125er Vespamotörchen mit 6,8 PS (Zweitakt) zumindest im gedrosselten Zustand noch so einigermaßen schritthalten kann, während mich Zweitaktermaschinen gnadenlos im Regen stehen lassen.

Geht es um Leistung, muss also ein Zweitakter her. Trotzdem hat natürlich auch der Viertakter seine (bereits genannten) Vorteile.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja ich stimme dir da zu, dass 2-Takter eindeutig die bessere Leistung haben, denn ich kennen einen MZ-Fahrer und einen NSR-Fahrer und die NSR macht die MZ so derbe platt. Außerdem stimme ich dir auch mit dem zu dass Kerli laute, schnelle und stinkende Motoren beziehungsweise Maschinen lieben. Ich bin also ein typischer Kerl.

» Timmey » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,29 »


Also ich weiss ja nicht wie es bei Roller ist aber ich kennen KEINEN 2 Takter der lauter ist als einen 4 takter. Ich bin zwar kein Rollerfreak aber bei Motorrädern finde ich alle 4 takter besser. Für jeden der mal den unterschied zwischen 4 und 2 takter hören will, dem gebe ich den Tipp mal auf Motocross zu gehen. Aus Erfahrung kann ich sagen dass die 4 Takter eindeutig lauter sind! Ausserdem ist es viel "schöner" einen 4 Takter vorbeizufahren hören als einen 2 Takter. Die 2 Takter hören sich immer an wie Rasenmäher (da auch Rasenmäher 2 Takter sind). Im Gegensatz dazu hören sich die 4 Takter viel "größer" und kerniger an. Ich fahre selber einen 4 Takter und kann mich nicht beklagen. Zudem muss man auch nicht immer das Benzin mischen. Aber mitlerweile haben ja die Roller und 2 Takter getrennte Tanks für Benzin und Öl.

Naja ich finde jeder hat seine eigene Meinung.

» hofmann » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,17 »


Im Grunde kann man die beiden Arten einen Motor zu bauen nicht vergleichen. Es gibt die einen die wollen jeden Fitzel an Leistung der herauszuholen ist auch raushohlen. Das sind auch die die nicht so auf Verbrauch und Verschleiß achten. Es kommt nunmal auch auf die Größe der Zylinders an. Nehmen wir z.B einen 125ccm Zylinder. Ein Zweitakter leistet mit relativ geringen technischen Aufwand fast doppelt so viel wie ein Viertakter. Das liegt daran das der Zweitakter fast doppelt so viele Verbrennungen pro Sekunde macht wie ein Viertakter. Folglich ist der Verschleiß dann auch viel höher. Ein Zweitakter benötigt zudem die hohen Drehzahlen. Ein Viertakter kann auch bei relativ niedrigen Drehzahlen arbeiten. Bei größeren Zylindern ist der Viertakter besser, da die Leistung sich nicht mehr unterscheidet aber der Verschleiß schon.

Ich z.B. fahre lieber Viertakter(125er), da der Verschleiß und der Verbrauch für mich eine Rolle spielt und ich mit angemessener Leistung von A nach B kommen will ohne nebenbei mit jedem Opfer ein Rennen zu machen. Die genaue Frage lautet nicht was ist besser oder schlechter, sondern was bist du für ein Typ.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja okay ich stimme dir eigentlich auch zu. Aber ich habe wie ich den Beitrag eröffnet habe nicht genau gewusst wie ich es formulieren sollte, deswegen habe ich es mal so gemacht. Aber jetzt, wo du mir so eine Antwort gegeben hast merke ich, dass ich es hätte besser machen können.

Also ich wäre eher der Typ, der mit jedem den ich treffe ein rennen fahren wollen würde, denn bei mir steht der Spaß an erster Stelle. Ich möchte schnell fahren und mit viel fun, denn wenn ich mir sonst nichts anderes gönne, dann wenigstens dass ich schnell fahren kann zum Beispiel mit der Honda CR 500 R, denn diese ist eine Vollcross und 2 Takt mit circa 70 PS. Ich habe nämlich einen Kumpel, der mir diese Maschine empfohlen hat, da sie richtig Spaß machen muss. Viel Spaß, wenn du dich mal von mir überholen lässt mit deiner 4 Takt Maschine.

» Timmey » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^