Trinkflasche für heiße Getränke

vom 29.07.2008, 14:14 Uhr

Der Beitrag zu den Sigg-Flaschen hat mich wieder dran erinnert: ich suche schon seit laengerem eine Trinkflasche, die man auch mit Heissgetraenken, sprich heissem Tee, befuellen kann. Das Problem ist ja bei diesen Flaschen, dass das Trinkstueck aus Plastik ist und es deshalb wohl problematisch sein duerfte, heisse Fluessigkeit zu befuellen. Oder irre ich da?

Mich nervt bei Thermoskannen einfach, dass man immer erst umstaendlich in einen Becher schuetten muss, was unterwegs durchaus unpraktisch sein kann. Ausserdem hat man hinterher den nassen Becher, den man erstmal saubermachen und dann wieder verstauen muss.

Kann man SIGG Flaschen mit heissen Getraenken befuellen oder gibt es eine andere Marke, wo das geht? Vielleicht noch was anderes aus dem Outdoor-Bereich?!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also SIGG Flaschen würde ich nicht für heiße Getränke wie Tee oder Kaffee verwenden. Als ich solche Flaschen früher benutzt habe (Schulzeit), hatte ich nie gute Erfahrungen damit. Sie sind immer in meiner Tasche ausgelaufen, egal wie fest die Flasche zu war. Ich weiß nicht ob es an mir lag oder ob ich einfach nur billige Flaschen erwischt hatte, aber die Dinger waren nie so dicht wie sie sein sollten.

Was warme Getränke direkt angeht muss man natürlich genauer Testen, aber die Flaschen sind nicht dafür Gedacht wärme zu speichern wie eine Themoskanne. Man sollte also flott trinken, was bei warmen Getränken unterwegs aber keinen Sinn ergibt.

Ich würde dir eine Thermoskanne empfehlen die eine kleine Öffnung oben hat aus der man direkt trinken kann. Meine Freundin hat so eine und obwohl da ein Becher drauf ist (also so ein Schraubbecher), ist es praktischer direkt aus der Flasche zu trinken da die Öffnung klein ist (nicht größer als bei einer SIGG Flasche) und sich leicht öffnen und schließen lässt. Der Nachteil: Wenn der Tee/Kaffee zu heiß ist kann man nicht pusten ;) Also achtung, nicht die Zunge verbrennen!

» AwesomeAL » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,78 »


Wie viel Liter heißes Geträk möchtest du denn mitnehmen? Es gibt so schöne Coffee- to- go- Becher, da passt bis zu 1/2 Liter rein. Die haben oben eine Öffnung, die man mit so einer kleinen Blene auf- und zuschieben kann und dann direkt raus trinken. Da fällt dann der umständliche Becher weg, und meiner Meinung nach bleiben die Getränke auch gut heiß, vor allem wenn man den Becher zuerst mit kochendem Wasser befüllt, heiß werden lässt und dann erst das Getränk einfüllt.

Die Becher gibt es in verschiedenen Kreisklasse, ich besitze zwei von einem großen Kaffeeröster mit vielen Filialen, die waren nicht mal teuer, 4,99 pro Stück glaube ich. Beim Modediscounter, wo man Kleidung clever kaufen kann, gab es auch mal welche für 1,50, aber die waren nix, da war der Deckel nicht dicht. Ansonsten gibt es in den Kaffeeketten und den Cafe´ s des goldenen M auch solche Becher.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hey, das sind ja schon super Tipps, ich danke Euch! Diese Thermoskannen mit kleiner Oeffnung kenne ich noch nicht, da werde ich mal Ausschau danach halten.

Den Becher find ich nicht ganz so praktisch, denke mal in der Tasche koennte der trotz Abdeckung auch noch Sauerei machen, oder ist der auch richtig dicht? Ist aber auf jeden Fall auch eine Ueberlegung wert - da ich keinen Kaffee trinke, hab ich da wohl bisher dran vorbeigeschaut in den Laeden ;)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher gabs mal diese Emil Flaschen, das waren so 0.33l Glasflaschen, die in einer Art Styropor Hülle steckten. Die Styroporhülle gab der Glasflasche einerseits Schutz und hatte andererseits eine gewissen isolierende Wirkung. Ich weiss nichtmehr ob sowas im Handel ist, aber besonders bei heissen Getränken würde ich nicht unbedingt Plastikflaschen verwenden, da ist denk ich Glas die erste Wahl.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^