Schuppenwand begrünen

vom 29.07.2008, 10:02 Uhr

Bei uns hinten im Garten steht noch ein alter Schuppen, dessen Wände von aussen mit Dachpappe verkleidet sind. Der Anblick ist, wie ihr euch sicher denken könnt, nicht gerade eine Augenweide und ärgert mich mehrmals am Tag. Ich würde diese Schuppenwand jetzt gern hinter natürlichem Grün verstecken, damit wir da nicht mehr drauf sehen müssen.

Die Frage, wie ich am besten eine Rankhilfe anbringe, habe ich jetzt schon für mich geklärt, ich werde nicht extra was kaufen, sondern eine Rolle Drahtgeflecht verwenden, die wir noch liegen haben. Nun überlege ich, was ich dort am besten anpflanze, um einen schöneren Anblick zu haben.

Der Schuppen grenzt ans Nachbargrundstück, es sollte also nichts sein, was wie verrückt wächst und kaum zu bändigen ist, sonst werde ich wohl Ärger mit dem Nachbarn bekommen. Auf der anderen Seite hätte ich natürlich gern etwas, was möglichst schnell das triste Grau dort verschwinden lässt. Besonders schön wäre es, wenn sich dort auch noch ein paar Blüten zeigen würden.

Die Seite des Schuppens, um die es geht, hat ab mittags bis abends Sonne, die Pflanzen dürfen in der Beziehung also nicht so empfindlich sein. Ich habe schon daran gedacht, Passionsblumen daran wachsen zu lassen, ich habe so etwas mal im Urlaub im Süden gesehen, bin mir aber unsicher, ob die unter unserem heimischen Klima gedeihen und den Winter überleben.

Ich freue mich über Anregungen und Vorschläge von den Hobbygärtnern unter euch. Knöterich oder Efeu sollte es nicht unbedingt sein, das finde ich auf Dauer dann doch etwas trist.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich finde Clematis haben sehr schöne Blüten. Es gibt sie ja auch in verschiedenen Farben. Die vertragen wohl auch Sonne, müssen aber im Wurzelbereich möglichst kühl gehalten werden. Dafür gibt es besondere Töpfe. Ich weiß leider nicht, ob man Clematis auch direkt in den Boden pflanzen kann.

Meine Eltern haben eine Schuppenwand (Nachbarsschuppen) mit Efeu begrünt. Sie haben an der Wand vorher so eine ausrollbare Bambusmatte angebracht, damit das Efeu nicht direkt an der Holzwand haftet - die ihnen ja nicht gehört. Die Begrünung hat zwar etwas länger gedauert, das Efeu wuchert dafür aber nicht unkontrollierbar schnell. Ab und zu lässt meine Mutter vor dem Efeu eine Kürbispflanze wachsen die auch ein wenig an dem Efeu raufrankelt. Die Blüten davon sind sehr hübsch und im Herbst kann sie Kürbisse ernten.

Es gibt auch sehr schönen wilden Wein in verschiedenen Varianten. Da kommt es aber wieder drauf an, wie doll die Pflanze an der Wand haften darf und ob du eine immergrüne Art bevorzugst. Insgesamt gibt es wohl tausend Möglichkeiten - je nachdem was du für Wünsche/Einschränkungen hast.

Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^