Sperrmüll - Nägel entfernen?

vom 28.07.2008, 22:06 Uhr

Bei uns ist nächste Woche wieder Sperrmüll. Dann legt man all die Sachen die die normale Müllabfuhr nicht mitholt einfach auf die Straße und die Leute vom Sperrmüll holen es dann mit.

Nun ich habe einen Schrank in seine Einzelteile zerlegt und lege diesen dann raus auf den Sperrmüll. Doch an der Rückwand von dem Schrank sind noch ganz kleine Nägel die rausgucken. Nun meine Frage, muss ich diese Nägel entfernen oder kann ich das Stück Holz einfach so rauslegen?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob du das unbedingt musst, weiß ich nicht. aber ich würde es zur Sicherheit machen. Stell dir mal vor, das Brett kippt um und ein Kind fällt darauf. Oder die Müllmänner stechen sich die Nägel irgendwohin.

Ich würde es aus Verantwortungsgefühl schon machen. Denn die Verletzungsgefahr für andre (Passanten und auch Müllmänner) fände ich zu groß.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


In fast jeder Sperrmüllverordnung wird gebeten dass jegliche scharfen und scharfkantigen Teile (Nägel, zerbrochenes Glas, Schrauben, usw.) bitte vor dem rausstellen entfernt werden sollen.

Auch wenn man es nicht unbedingt muss so ist es zumindest eine "nette Geste" gegenüber den Müllmännern denen man nicht unbedingt mehr Risiken als nötig zumuten muss und deren Job auch so anstrengend genug ist ohne sich die Pfoten aufzureißen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



ich würde die Nägel wahrscheinlich auch schon rein aus Höflichkeit beseitigen. Gerade wo du schreibst, dass sie klein sind, sind sie bestimmt aus leicht übersehbar, so dass man sich schnell daran verletzten könnte. Versetze dich doch einfach mal in die Lage der Müllmänner, du würdest dich sicher auch freuen:

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich einen sehr guten Freund habe welcher bei der Müllabfuhr arbeitet und für die Sperrmüllentsorgung zuständig ist, kann ich da gut mitreden. Er flucht auch immer darüber das alle Leute keine Rücksicht auf seinen Berufsstand nehmen und alle scharfen Gegenstände entfernen.

Ich würde dich daher bitten, auch im Interesses meines Freundes, die Nägel heraus zu machen und sie extra dazu zu legen. Ein Muss ist es aber auf keinen Fall, wenn du dies nicht machst dann kann dir dafür keiner etwas tun.

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gut, die Müllmänner tragen vielleicht auch Handschuhe, so dicke Arbeitshandschuhe, wo sich vielleicht keine Nagel durchdrückt. Trotzdem würde ich die Nägel entfernen oder um klopfen, weil es, wie jemand schon schrieb, auch für die Leute, die daran vorbeilaufen eine Gefahr sein kann. Ich hoffe, es sind nicht zu vielen Nägel und macht nicht so viel Arbeit! Bei uns gibt es so etwas garnicht mehr, wir sollen unseren Sperrmüll zum Wertstoff bringen. Da achten man ja letztendlich auch darauf, das es so ist, das man sich möglichst nicht selber verletzt.

» Baerchen » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »


Bisher habe ich noch keine Nägel aus irgendwelchen Bretten gezogen. Ich habe wohl schon mal die Nägel umgeschlagen, so das die Nägel am Brett an lagen. Damit ist die Verletzungsgefahr auch geringeren. Manchmal ist es leichter einen Nagel zu biegen als ihn zu entfernen.

Ich denke es liegt aber am Möbelstück selber. Da alle Bretter noch getragen werden müssen, würde ich auf jeden fall etwas gegen die offenen Spitzen machen. Nicht nur das man sich selber Verletzt sondern auch der Abholer. Auch wenn die Männer der Müllabfuhr damit schon rechnen das Nägel oder andere spitze Gegenstände abstehen können.

» elaK » Beiträge: 24 » Talkpoints: -0,29 »



Es wird immer darum gebeten spitze Gegenstände wie Nägel, Glas, Plastik zu entfernen. Außerdem finde ich es höflich, wenn man die Nägel oder sonstiges entfernt. Die Leute von der Müllabfuhr haben nämlich dann die Arbeit die Nägel, Glas oder Plastik von Hand auszusortieren.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »


Wir hatten grad erst vor ein paar Wochen einige große teile zum Speermüll gebracht, bei uns wird es auch abgeholt. darunter waren auch einige Schrankteile mit Nägeln dran. Wir haben einige raus gemacht, allerdings nicht wegen der Sicherheit der Müllleute, sondern weil wir die noch mal benutzen können.

Die restlichen haben wir drin gelassen. Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, das diese Nägel auch eine Verletzungsgefahr darstellen, aber das stimmt schon. In Zukunft werde ich da aber drauf achten.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Besorge dir einen schönen Hammer und hau die Nägel mit Schmackes in das Holz zurück. Das macht richtig Spaß, geht schnell und freut natürlich auch die Müllmänner. Diese kleine Mühe sollte man schon auf sich nehmen, mit einer Zange würde ich sie auch nicht rausziehen wollen aber das Krumm- beziehungsweise Einschlagen ist auch völlig ausreichend. Ich weiß ja nicht wie großflächig die Nägel in dem Holz verteilt sind, wenn es gar zu viele sind reicht es natürlich auch aus nur im vermutlichen Griffbereich die Nägel umzuhauhen. Die Müllleute haben einen guten Blick dafür und werden garantiert auch nur dort anfassen wo keine Nägel herausschauen um sich nicht zu verletzen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^