Ab morgen Streik bei der Bahn

vom 01.07.2007, 21:38 Uhr

Vielen tausend Bahnkunden stehen ab morgen ungemütliche Tage mit langen Wartezeiten bevor. Die beiden großen Gewerkschaften der Bahn-Mitarbeiter planen Streiks in Bayern, Hamburg und weiteren Bundesländern. So wollen sie erreichen, dass ihre Forderungen nach Gehaltserhöhungen durchgesetzt werden. Ebenfalls planen die Lokomotivführer bereits Streiks. Aufgrund dieses Tarifstreiks der Bahn müssen sich ab morgen die Reisenden in mehreren Bundesländern darauf einstellen, mit massiven Behinderungen durch Warnstreiks konfrontiert zu werden. Morgendliche Protestaktionen im Fern- und Regionalverkehr sind geplant, wie Transnet und GDBA, die Gewerkschaften der Bahn, verkündeten. Die Schwerpunkte der Streiks sind demnach Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, sowie der Südwesten Deutschlands. Auch in Teilen Bayerns, Nordrhein-Westfalens und auch in Hamburg sind vorübergehende Arbeitsniederlegungen geplant.
[Text verfasst von Tauraxx]

Was haltet ihr von diesen Streiks? Also ich finde das ganze ziemlich unverschämt von den Bahnern, da diese genau wissen, was sie mit ihren Arbeitsniederlegungen anrichten. Termine werden nicht erreicht und viele Leute müssen ihre ganze Woche umplanen, nur weil diese Leute ihre Ziele erreichen wollen... :?

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mal schauen, wie sich die Streiks unmittelbar auf den Bahnverkehr auswirken wird, aber mit Verspätungen ist zu rechnen. Naja, da man das ja nun vorher weiss, kann man zur Not ja dann doch mit dem Auto fahren. Ich werde mich vor meiner nächsten Zugfahrt auf jeden Fall einmal kundig machen, ob meine Züge alle pünktlich fahren. Dabei rechne ich aber nicht mit Verspätungen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Tja aber die Bahner müssen auch irgendwovon leben. Bei anderen Arbeiten gibt es ja auch die möglichkeiten zu Streiken, warum sollen die "Bahner" das also nicht auch nutzen?
Ich denke, dass sich die DB das gut leisten kann ihre Mitarbeiter besser zu bezahlen und ein Streik ist nun mal die beste und auch einzigste Möglichkeit die Geschäftsleitung unter Druck zu setzen. :wink:

» Camü » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,06 »



Das ist eben eine Folge aus der Privatisierung der Bahn. Früher als alle noch Beamte waren gab es keine Streiks, weil Beamte nunmal nicht streiken dürfen. Eben aus dem Grund, weil Beamte die Infrastruktur und Verwaltung des Staates aufrecht erhtalten sollen. Jetzt wo das ein Privatunternehmen ist haben die Arbeiter das Recht zu streiken.
Trotzdem finde ich es eine Zumutung wenn man mit der Bahn fahren will und dann feststellt dass die Bahn nicht fährt weil gestreikt wird. Ich würde da ziemlich wütend werden. Aber deshalb favorisiere ich auch das Auto.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Stimmt, ich halte von der Privatisierung der Bahn auch nichts. Warum wurde die Bahn eigentlich Privatisiert, also mit welcher Begründung? Durch die Bahn war doch mehr Geld ins Staatssäckel geflossen, warum wurde darauf "verzichtet"?

» Camü » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,06 »


Ähm wieso soll durch die Bahn mehr Geld dem Staat zugefloßen sein.
Die kostet doch nur. Das war genau wie mit der Post.
Das sind Verlustgeschäfte. Die Bahn schreibt doch nur rote Zahlen soweit ich weiß. Damit wird kein Gewinn erwirtschaftet. Aber bei der Bahn ist es ja noch immer so, dass es zwar eine private Aktiengesellschaft ist, aber 100% der Aktien der Bundesrepublik Deutschland gehören.
Bahn ist nicht mehr zeitgemäß für lange Strecken und auf kurzen Strecken ist nciht genug Geld zu machen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen zusammen!

Über den Sinn oder Unsinn des Streiks kann ich nicht viel sagen, ich hab nur den Eindruck, dass oftmals sehr schnell gestreikt wird und es sich schon fast zu einer "Streik-Kultur" entwickelt hat. Andererseits muss man seine Forderungen dem Arbeitgeber gegenüber ja auch nachhaltig vertreten können...

Ich weiß nur, dass ich sicherheitshalber dann doch noch gestern Abend statt heute mit der Bahn gefahren bin, weil ich es nicht darauf ankommen lassen wollte, dann stundenlang irgendwo zwischen lauter genervten Leuten festzusitzen. - Dafür bin ich aber dann in die Wochened-Pendler- Welle hineingeraten, war auch nicht viel besser *grins* :D

Liebe Grüße von der
kruemelfrau :winki:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hallo zusammen,

über sinn oder unsinn lässt sich eh immer streiten, so lange man selbst nicht davon betroffen ist.
die bahnmitarbeiter haben wohl seit jahren keine lohnerhöhung mehr bekommen und streiken deswegen, der der mit der bahn fährt findet die streiks natürlich für unsinn, weil er sagt, das der service nicht gut genug ist oder man schon wieder mal verspätung hat. so sieht es jede seite anders.

aber so wie es scheint, streikt zwar die bahn, aber eben nicht alle mitarbeiter, so das es kaum oder wenig zu verspätungen kommt (zumindest nicht mehr wie sonst :D)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


ohje, hatte das gar nicht registriert vor lauter stress die letzten tage. weiß denn jemand, wann und wo genau züge ausfallen oder verspätet sein werden? und sind ice-verbindungen auch betroffen? und wo könnte ich da eventuell nachgucken?
ich find diesen streik echt total doof, muss morgen sehr früh raus um rechtzeitig am standort zu sein, und einen früheren zug gibts nicht, also wenn meiner verspätung hat, schaff ichs auf gar keinen fall rechtzeitig, und die bundeswehr versteht da relativ wenig spaß...da kann man nur hoffen, dass entweder der zug trotz streik pünktlich ist oder dass zumindest mehrere morgen zu spät kommen, dann wirds nicht ganz so peinlich.
generell halte ich von streiks nicht viel, die belasten doch nur die kunden, den bahn-chefs ist das doch völlig egal. und wenn ihre mitarbeiter sich als sehr renitent erweisen, fällts ihnen sicher nicht schwerer, entlassungen odre lohnkürzungen zu verordnen....mit etwas weniger aggressiven verhandlungen seitens der gewerkschaften ließe sich da sicher mehr erreichen. und in anderen branchen müssen die leute auch einbußen und miese arbeitszeiten aushalten, was wäre denn, wenn die auch alle zu streiken beginnen? irgendwann hätten wir dann richtige bananenrepublik-verhältnisse...

» kampfkeks » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,47 »


Naja. Also den Bahn Chefs kann es nicht egal sein ob gestreikt wird oder nicht, weil ein Streik bei der Bahn das ganze Netz lahmlegen kann. Irgendwann müssen die Chefs dann einlenken und verhandeln denn wenn die erstmal mehrere Tage streiken gibt es ziemlich große Probleme im gesamten Verkehr.
Und wegen Streik darf man nicht entlassen werden.
Wie schlimm die Streiks sind weiß ich aber garnicht oder welche Verbindungen betroffen sind. Aber ich glaube die fordern 7% mehr Lohn und die Lokführer sogar 33%

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^