Schülerferienticket / SFT: Kosten & Infos

vom 27.07.2008, 22:39 Uhr

Hallo,

ich möchte euch hier eine tolle Aktion der DB, das Schülerferienticket, welches ich in diesem Forum auch schon einmal kurz angesprochen hatte, vorstellen. Dieses Ticket kostet in Sachsen-Anhalt nur 20 Euro und gilt für Schüler und Studenten. (auch Abschlussjahr) Mit diesem Ticket könnt ihr fast alle Verkehrsmittel in eurem Bundesland quasi kostenlos nutzen. (Bus, Straßenbahn, Nahverkehrszüge (RE, S-Bahn...))

Mit dem Schülerferienticket für Sachsen-Anhalt könnt ihr sogar noch in Teilen Thüringens und Sachsens weiterreisen und einmalig nach Berlin und zurück fahren.

Ich finde dieses Angebot großartig und nutze es bereits fleißig. Ohne das SFT hätte ich für die Reisen, die ich in letzter Zeit unternommen habe, schon mehr als 300 Euro bezahlt. Es lohnt sich also wirklich!

Habt ihr auch ein SFT und seid genauso begeistert wie ich oder werdet ihr es euch vielleicht in den nächsten Sommerferien kaufen?
mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mir das Ferientiket auch gekauft. Besonderst wenn man mal einfach spontan irgendwo hin fahen will ist es eine echt gute Sache. Hierbei muss man noch erwähnen, dass du nicht nur mit der Bahn fahren kannst. Du kannst auch das gesammte Bus und Straßenbahnnetz benutzen. Und der Spaß kostet nur 20 Euro. Ich finde, dass das Preisverhältniss echt gigantisch gut ist und es ist wirklich ein Wunder, dass es jedes Jahr so billig ist.

Man muss aber einige Dinge beachten um keine Missverständnisse zu produzieren. Du solltest immer einen Schülerausweis oder eine Zeugnisskopie dabei haben. Meist wird dies nicht kontrolliert aber es sollte zumindest vorhanden sein. Ich werde mir das Tiket in jedem Fall wieder kaufen und ich hoffe, dass die Bahn diese Dienstleistung weiter anbietet.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch ein Ferienticket, allerdings in Hamburg. Damit kann ich 3 Wochen lang beliebig oft in allen Bussen und Bahnen des HVV fahren und sogar noch in einigen angrenzenden Bereichen. Finde es sehr praktisch und auch günstig. habe 19,50 bezahlt.

» Collagenbastlerin » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,06 »



Ahoi ihr Lieben,

Ich hab mir das Schülerferienticket auch gekauft. Also hier im guten alten Niedersachsen. Es hat 25 Euro gekostet und man kann alle starßen Netze, Bus Verbindungen und Zug Verbindungen Nutzen. Ausser ICE und so weiter. Das heißt alle weißen Züge meiden xD. In Bremen zählt es auch sowie bis nach Hamburg. In Hamburg kann man sich billig ein extra Ticket kaufen um das Verkehrsnetz nutzen zu können. Leider zählt es nicht zu den Inseln un dauf den Inseln.

Auch bei uns muss man immer eine Schülerbescheinigung dabei haben sowie mittlerweile den Personalausweiß, da mittlerweile viel Schindluder getrieben wird. Leute besogen sich ne Schülerbescheinigung vom Kumpel usw.

Dann gibt es noch das Wertscheckheft. Dort findet man viele Ermäßigungen für Freizeitparks, Kino, Bowlingbahn, Kartfahren und vieles mehr. Ich werde das Ticket die nächsten Jahre auch sicher wieder Nutzen. Solange ich das hab mache ich keine Ferien im Ausland.

Benutzeravatar

» Seemannsgarn » Beiträge: 35 » Talkpoints: 11,77 »



Hey Talkterianer :D

Habe lange nichts mehr in diesem Forum geschrieben. Hoffe ihr nehmt nicht alles zu streng.

Als ich die Überschrift gelesen habe, bin ich direkt sehr neugierig geworden. Denn in NRW sind wir bereits in der 4. Woche angekommen. Bisher habe ich immer Ticket 2000(ein Abo) von meinen Eltern benutzt. Damit kann ich ab 19Uhr überall im VRR-Bereich hinfahren und einen Kumpel mitnehmen. Allerdings müssen meine Eltern ebenfalls mit diesem Ticket fahren und macht die Planungen mit Kumpels ziemlich unkomfortabel.

Das was du, Tim92, geschrieben hast hört sich wirklich cool an. Für nur 20 Euro in den Ferien überall hinfahren zu können. Allerdings kenne ich sowas in NRW nicht. Weiß einer von euch möglicherweise mehr über die Angebote in NRW? Es wäre für mich definitiv lohnenswert, da ich öfters in anderen Städten unterwegs bin und öfters bei Freunden übernachte und mit einem eigenen günstigen Ticket viel flexibler wäre.

Für diese Ferien möglicherweise schon zu spät, aber es gibt ja noch mehr Ferien. :D Danke im Vorraus schonmal für Antworten.

» jup » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,13 »


Ich habe das Ticket auch am 16.07. gekauft und bin bisher für gut 55€ gefahren. Bei uns gilt es für ganz Berlin und Brandenburg, alle öffentlichen Verkehrsmittel und der Spaß kostet 29€. Doch das hat sich bisher mehr als rentiert. Ich finde diese Aktion super, vor allem für Schüler wie mich.

Vor allem das Extra, dass man auch mit Bus/Straßenbahn/U-Bahn/S-Bahn und Regional-Expressen fahren kann, finde ich klasse, da ich so auch auf die Konzerte und Probetermine von einer befreundeten Band kann :D

Benutzeravatar

» Dark_Shogun » Beiträge: 173 » Talkpoints: -2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mir auch jedes Jahr ein Schüler-Ferien-Ticket gekauft. Es ist wirklich enorm wo man überall damit hinreisen kann! Super finde ich auch, das es dazu immer ein Gutscheinheft gibt, in dem einige Attraktionen wie zum Beispiel das "Hamburger Dungeon" vergünstigt angeboten wird.

In unserer Gemeinde können wir uns immer einen Schein (kostenlos) abholen,der uns dieses Ticket sogar ermäßigt. Ich finde dies ein tolles Ferienangebot für Kinder und Jugendliche. So können auch "Daheimgebliebene" für wenig Geld viel Spaß haben!

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »



Tim92 hat geschrieben:Habt ihr auch ein SFT und seid genauso begeistert wie ich oder werdet ihr es euch vielleicht in den nächsten Sommerferien kaufen?

Ich habe mir dieses Jahr bereits ein Schülerferienticket gekauft, um einige Ausflüge zu unternehmen, aber hauptsächlich um das Stadtbahn- und Busnetz unserer Stadt nutzen zu können. Hier in Niedersachsen kostet das Schülerferienticket 25 Euro, und man bekommt ein Heft mit Coupons, sodass man Rabatte in einigen Diskotheken, Museen und Kletterparks bekommt.

Das Schülerferienticket ist auf jeden Fall eine tolle Einrichtung für Schüler, die zu die meiste Zeit der Ferien zu Hause verbringen und so etwas Abwechslung haben. Denn innerhalb eines Bundeslandes kann man mehr unternehmen, als innerhalb der eigenen Stadt.

LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab mir ebenfalls das SchülerFerienTicket für Niedersachsen geholt, es hat 25 Euro gekostet. Ich habe bereits etwa 62 Euro verfahren, das lohnt sich richtig, denn es sind erst knapp 3 Ferienwochen um. Ich werde mich sicherlich noch mehrfach mit Freunden treffen und in andere Städte oder vielleicht auch mal einen Tag ans Meer fahren, denn auch die Fahrt an sich ist schon lustig.

Man muss nur darauf achten, ob es wirklich in allen Bussen und Bahnen akzeptiert wird. Ich wurde schon sehr oft kontrolliert, und in der Hälfte der Fälle wollten die Kontrolleure auch noch den dazugehörigen Nachweis (beispielsweise den Schülerausweis oder eine Zeugniskopie) sehen.

In den vergangenen Jahren hatte ich auch immer das SchülerFerienTicket. Jedoch ist es mit der Zeit immer teurer geworden, erst kostete es 23 Euro, dann 24 und jetzt 25. Aber den Preis ist es trotzdem allemal wert, ich kann es wirklich jedem Schüler nur empfehlen!

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »


jup hat geschrieben:Weiß einer von euch möglicherweise mehr über die Angebote in NRW?

Ja, es gibt auch in Nordrhein-Westfalen ein Schülerferienticket, nur heißt es in dem Bundesland etwas anders, nämlich Schöne-Ferienticket. Bei meinen Recherchen habe ich jedoch herausgefunden, dass der Preis des Tickets mir 48 Euro sehr viel höher liegt, als der der anderen Bundesländer.

Die Tarifbestimmungen (Nutzung nur von Regionalzügen usw. sind die gleichen, wie in anderen Bundesländern auch). Hier ist der Link, über den ich mich informiert habe: Klick

LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^