Digital optischer Audioausgang

vom 27.07.2008, 21:58 Uhr

Ich habe heute zufällig an meiner Playstation 2 in den Settings, die Option „Digital Optisch Audio“ EIN/AUS, oder so ähnlich gefunden. Habe es mal eingeschaltet, um zu sehen was passiert. Habe dann hinten an der Konsole so ein rotes Leuchten hinter einer Plastikabdeckung durchscheinen sehen. Wollte sofort wissen was das ist, also habe ich mich im Internet erkundigt. Verbessert mich, wenn ich falsch liege, denn so richtig habe ich es nicht verstanden. Soweit ich es aufgefasst habe, ist es eine Möglichkeit ein 5.1 Sound zu erhalten.

Dazu jetzt mal ein paar Fragen: Stimmt es, dass man damit wirklich ein 5.1 Signal erhalten kann? Kann es mir nur schwer vorstellen, aus einer Leitung 6 Lautsprecher zu versorgen zu können. Und wie soll das den überhaupt funktionieren? Ein Lautsprecher benötigt doch elektrische Spannung? Bei normalen Audioausgängen, zum Beispiel Klinkenstecker. Da wird einfach nur der Strom in einen Verstärker geleitet, und dann weiter in die Lautsprecher geleitet. Kann mir erstens nicht vorstellen, dass man das Lichtsignal einfach Verstärken kann, wie halt elektrische Spannung. Desweiteren kann doch eigentlich so eine Membran nicht viel mit Licht anfangen?

Und wenn ihr mir noch sagen könnt, was man den alles benötigt, um ein solches Signal in Ton umzuwandeln, wäre ich euch sehr dankbar, denn habe ein kleines 5.1 System zuhause, wo ich die dann anschließen würde. Die Anlage hat ganz normal 3 Klinkenstecker, wie man es gewohnt ist.

Danke für eure Hilfe.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 27.07.2008, 22:55, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das ganze ist in der Tat eine Möglichkeit 5.1-Sound zu bekommen. Sei aber gewarnt: Die passenden Kabel sind recht teuer. Die Anlage darf also nicht weit von deiner Playstation entfernt stehen.

An Boxen kannst du das Kabel direkt natürlich nicht anschließen. Du brauchst einen Verstärker mit einem optischen Eingang. Ab wie viel es die ersten anständigen Verstärker gibt kann ich dir nicht sagen, da ich in dem Thema nicht mehr auf dem neusten Stand bin.

Schau einfach mal ob deine Anlage einen Eingang hat. Dieser ist meist von einer Kappe bedeckt.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo
Um 5.1 Sound aus Deiner PS zu bekommen brauchst Du ein optisches Kabel und einen AV-Receiver mit passenden Lautsprechern. Vernünftige Receiver gibt es zum Beispiel von Yamaha für ca ab 230,- Euro. Dazu kommt natürlich noch das Boxenset, z.B. von Teufel für ca ab 300,- Euro.

Damit dann hast Du 5.1 Sound aus Deiner Playstation. Von preiswertern Komplettsystemen oder NoName Angeboten würde ich abraten. Das ist rausgeworfenes Geld.

» yooyii » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^