jetzt anstatt gleich - wieso?

vom 27.07.2008, 20:51 Uhr

Guten Tag,

Ich wollte mir heute um 20:15 Uhr auf Prosieben einen Film anschauen - als die Sendung die davor lief zu ende ging kam vor der Werbeunterbrechung der Titel des Filmes und dazu das einfache Wort jetzt.

Es hört sich vielleicht pingelig an aber eigentlich heißt jetzt doch im übertragenem Sinne sofort - wieso nehmen die dann nicht das verständlichere Wort gleich?

Es ist zwar eine nicht wirklich interessante Frage ,aber ich mag es einfach nicht wenn solche Kleinigkeiten in meinem Leben offen bleiben. :D

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo.
Gute Frage. Wahrscheinlich nutzt Pro7 in diesem Sinn das Wort Jetzt weil sie während anderen Filmen eine halbe Stunde vor Beginn des neuen Films die Worte gleich benutzen.

Also alles was unter einer Halben Stunde ist, ist für Pro7 eine jetzt. Alles was mehr ist gleich.

» DonDamage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »


"Jetzt" soll halt suggerieren, dass es wirklich sofort weiter geht und nicht mehr genug Zeit bleibt, den Fernseher zu verlassen für eine Klopause oder um in die Küche zu gehen und sich einen Snack zu machen. Man soll halt vor lauter Gier nach der Fortsetzung die Werbung tief in sich aufnehmen und unbedingt dranbleiben, um die sofort folgende Fortsetzung nicht zu verpassen.

Fernsehdeutsch macht auf die Dauer aggressiv, finde ich, weil es genau wie Werbungssprache einfach für bescheuert erklärt und versucht, einem ein x für ein u vorzumachen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Über fast das gleiche habe ich mich Vorgestern gewundert. Auf RTL kam noch eine Werbung um ca. 20.10 und kurz bevor GZSZ weiter ging, kam die Vorwerbung für die danach kommende Sendung. Und der Moderator sagte gleich. Und ich habe mich gewundert, warum der denn nicht jetzt sagt, weil ich es so gewöhnt war.

Seltsam das einem so Kleinigkeiten auffallen. Und das die Wörter von Sender zu Sender unterschiedlich verwendet werden.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das habe ich auch schon bemerkt und gedacht "Hallo, jetzt läuft aber Werbung!". Ich glaube auch, dass "jetzt" dem Zuschauer suggerieren sollen das es wirklich sofort weiter geht und dass keine Zeit ist nochmal umzuschalten.

Ich erwarte vom Fernsehen keine Intelligenz mehr (das hatte sich irgendwann zwischen Big Brother und Dschungel Camp erledigt) von daher stört mich das nicht sonderlich, aber ich frage mich schon wie sich solche und ähnliche Ungenauigkeiten auf den Sprachschatz von Kindern auswirken. Deutschlehrer raufen sich wahrscheinlich jedesmal die Haare.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Knorre hat geschrieben:Sendung die davor lief zu ende ging kam vor der Werbeunterbrechung der Titel des Filmes und dazu das einfache Wort jetzt.


Hallo,

ja, das regt mich auch immer auf. Ich denke, dass da ganz gezielt das Wort "jetzt" eingesetzt wird, damit der Zuschauer dran bleibt. Würden sie "gleich" verwenden, wüsste man sofort, dass jetzt erst mal einige Minuten Werbung kommt, Minuten, die auch sinnvoller genutzt werden können.

Somit möchte eben verhindert werden, damit der Zuschauer nochmal umschaltet um zu sehen was denn sonst noch so läuft , bzw. noch schnell ein paar Snacks holen oder kurz zur Toilette gehen, da die Werbung Haupteinnahmequelle ist.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^