Die Klimalüge

vom 01.07.2007, 14:53 Uhr

Na ja, wer im Endeffekt daran Schuld ist, ist doch egal? Ich mein wo ist das Problem die Umwelt zu schonen? Vielleicht sind wir mit dem CO² nicht an der Erderwärmung schuld, vielleicht gibt es die Erderwärmung in dem Sinne auch gar nicht, aber ein bisschen bewusster kann man ja trotzdem werden. Schaden würde es sicherlich nicht.

» Behrendt » Beiträge: 36 » Talkpoints: 1,79 »



Ich denke nicht, dass es egal ist, durch was es verursacht wird. Sicherlich es ist nicht schwierig die Umwelt schonen und es wäre wünschenswert,wenn dies öfter getan werden würde, aber wie ich schon gesagt habe, lebe ich bewusst. Ich habe mit meinem Beitrag nur lediglich einiges klar stellen wollen und erklären wollen, was in dem Film weggelassen wurde. Außerdem wollte ich nur meine persönliche Meinung und Kritik zu der aktuellen Panikmache äußern.

Und mir ist es nicht egal, wer im Endeffekt daran Schuld ist. Und mich interessiert es auch, was hinter dem Film "eine unbequeme Wahrheit" steckt und warum Al Gore dies tut. Ob es ihm wirklich wichtig ist. Klar, schaden tut es nicht, wenn man die Umwelt schont, aber ich finde, man sollte es tun, weil man es selbst für richtig hält und nicht weil man sich damit rühmen will oder weil man Angst hat.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Fragen die sich mir bei so was stellen sind:

- Welche Wissenschaftler und vor allen woher, jeder kann behaupten führend aber wo sind die Quellen für diese Behauptung?
- Auf was ist RTL damit aus so was zu senden.
- Steckt da eventuell nicht mehr hinter da man ja durch Abschaffung der angeblichen Lüge weiterhin massenweise CO² in die Luft pesten kann und sich nicht um die Umwelt kümmern muss, es ist einfach nun mal ausreichend bewiesen das CO² der Atmosphäre schadet genauso wie das Methan am Meeresboden was auch immer mehr aufsteigt.

Das die Menschen einen Anteil haben, egal wie groß ist nicht abzustreiten und auch die Wirtschaft sollte sich mal langsam den Folgen klar werden, was passieren könnte wenn sich wirklich die erde erwärmt und nicht versuchen genau sich davon zu entziehen durch solche Diskussionen die für mich noch immer keine Hand und auch keinen Fuß haben.

» Just_RoFu » Beiträge: 72 » Talkpoints: 2,20 »



Bei diesen Klimaberichten weis man ja gar nicht mehr was man glauben soll. Ein Mal heißt es wir sind schuld so z.B. in "Eine unbequeme Wahrheit" (An Inconvenient Truth) von Al Gore, dann kommt wieder ein Bericht der behauptet die Menschen haben nur einen sehr geringen Anteil an der Schuld.

Es ist eben wie immer bei den Medien sie manipulieren uns, weil wir meistens das Gesagte hinnehmen, da man sich bei so umfassenden Themen nur schlecht selbst ein Eindruck verschaffen kann. Wir müssen uns bewusst werden dass in solchen Filmen wie der von Al Gore auch nur dass gesagt wird, das einen Vorteil für den Produzenten mit sich bringt.

Bei einem solchen Thema, das schon von allen Seiten beleuchtet wurde und eigentlich für jeden eine Rolle spielt, muss sich jeder selbst seine Meinung bilden und sich fragen wem er persönlich mehr glaubt.

@Just_RoFu ist doch klar die brauch nur irgendwelche Wissenschlafter auf die sie ihre Thesen stützen können und es gibt ja so viele von denen da wird sich schon einer finden, der der selben Meinung ist wie sie. Warum RTL dass sendet ist doch auch fast klar es gibt einen Hype und diese Thema und wenn da etwas im fernsehen kommt schauen es sich die eisten Leute auch an. RTL will eben ein Stück vom Kuchen abhaben.

Persönlich bin ich einer ähnlichen Meinung wie "Behrendt": Es ist doch fast egal wie es dazu gekommen ist, wenn wir wirklich davon sterben erleben wir kein zweites mal mehr. Am wichtigsten ist es jetzt erstmal etwas gegen das Klimaproblem allgemein zu tun und wenn man es im Griff hat kann man verstärkt danach schauen wie man so etwas in Zukunft verhindern kann.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das sehe ich auch so: frag zwei Wissenschaftler und Du hast zwei Meinungen. Klar ist, ganz viel ist reine Spekulation, die sich zwar einigermaßen beweisen lässt, aber man kann manches auch sofort widerlegen. Klimawandel hat es immer wieder gegeben, man denke nur mal an die Eiszeiten. Aber es hat sich immer wieder erholt. Aus unserer Sicht übrigens nur, fragt man Menschen in Afrika, dann sehen die das etwas anders.

CO2 und Erderwärmung hängen zusammen, das weiß man. Nur wie viel das wirklich ausmacht eben nicht genau. Es sind einfach zu viele Faktoren, die da mit reinspielen und keine ist genau definierbar. Nehmt nur mal Frankfurt als Beispiel: 5% der Bewölkung stammen von Flugzeugen. An manchen Tagen ist die ganze Bewölkung von Flugzeugen gemacht. Da kühlt es dann zwar nachts nicht so ab, wird tagsüber aber auch nicht so warm. Wie willst das mit einbeziehen, da ist der CO2-Ausstoß der Flugzeuge gar nicht berücksichtigt.

Wenn es wärmer wird, dann bilden sich mehr Wolken, um das Beispiel von eben etwas zu vergrößern. Mehr Wolken heißt: darunter wird es nicht so warm. Wie viel bringt diese Reduzierung? Fällt sie überhaupt ins Gewicht?
Und genau das weiß keiner, also wird viel gerechnet und vermutet. Aber selbst, wenn der Mensch weniger Einfluss hat als man zur Zeit erwartet, dann ist es doch immer noch sinnvoll sich umweltfreundlich zu verhalten.

Was passiert, wenn man das nicht tut kann man gerade ganz aktuell prima an den Gesundheitszahlen in China ablesen: 8% der Neugeborenen kommen behindert auf die Welt. Ausgelöst durch Umweltgifte. Allergien haben sprunghaft zugelegt und Asthma ist normal. Da machen doch die Streitigkeiten, ob der Mensch nun für 0,5 Grad mehr oder weniger verantwortlich ist gar keinen Unterschied. Man muss was tun, auch um uns selbst zu schützen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Andiroidika hat geschrieben:Was könnt Ihr mit diesen Thesen anfangen? Welche Argumente sagen Euch mehr zu? Könnt Ihr möglicherweise bestimmte Thesen argumentativ unterstützen oder widerlegen?

So lange der Rubel rollt, werden Dir die Politiker und Konsorten den infantilsten Schei* einreden. Die meisten Menschen glauben alles, was im Fernsehen kommt. Nur ganz wenigen Zuschauern bestimmter Nachmittagssendungen ist z.B. klar, dass diese alle nur "getürkt" sind. Die halten das für echt. Denen kannst Du auch eine Klimakatastrophe unterm Bett einreden.

» miramanee » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,91 »


miramee hat geschrieben:Nur ganz wenigen Zuschauern bestimmter Nachmittagsendungen ist z.B. klar, dass diese alle nur "getürkt" sind.

Sowie den vielen schlauen Lesern der BILD Zeitung, die wahre Elite unseres Volkes, die alles schon lange durchschaut hat.

Also die Klimakatastrophe nicht anzuerkennen ist für mich schon so, als ob man noch an das geozentrische Weltbild glauben würde, weil die Wissenschaftler und Politiker uns alle nur dummes Zeug einreden und nur wenige Quellen Recht haben. Ob die Faktoren die dafür genannt werden die ausschlaggebenden sind ist eine andere Frage.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Fakt ist einfach, dass die Klimahysterie natürlich den ein oder anderen neuen Geldbeutel füllt. Es werden enorme Potentiale im Konsumverhalten geweckt, die bisher gar nicht existierten. Das beginnt bei jeder Privatperson und endet bei großen Unternehmen.

» Nicole_D » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,32 »


Tatsache ist, dass der CO² Ausstoß zum Klimawandel beiträgt, aber genauso ist es Tatsache, dass unsere gute alte Erde sich selbst regelmäßig einen Klimawandel verordnet. Sollte es der Menschheit gelingen(was ich für unmöglich halte), den hausgemachten CO²Ausstoß zu unterbinden, wird unsere Atmosphäre wieder herrlich sauber(bis auf den CO²Ausstoß, den die Kühe beim Rülpsen verursachen). Ob damit aber der Klimawandel aufgehalten wird, ist eine andere Frage.

Was mich wirklich ärgert, sind die Politiker, die die Verringerung des CO²Ausstoßes, wie alles andere auch, auf dem Rücken des kleinen Mannes austragen. Die bösen Autos sind an alles Schuld und jeder sollte sich sofort ein neues kaufen, welches dank modernerer Technik weniger Schadstoffe ausstößt. Aber wer kann sich mal eben schnell ein neues Auto leisten, außer vielleicht den Politikern? Dafür wird einem neuen Braunkohlekraftwerk, welches soviel Schadstoff ausstößt, wie 9 Million Autos, die Baugenehmigung erteilt.

» Heinzi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,14 »


Gut man sollte diese "wissenschaftlichen Erkenntnisse" nicht zu ernst nehmen. Aber ich finde etwas Wahres ist schon dran. Je mehr Leute Erkenntnisse sammeln, desto mehr Meinungen gibt es (5 Wissenschaftler geben 8 verschiedene Meinungen ab).

Fakt ist nun mal das ein Klimawandel erkennbar ist. Noch gibt es wohl keinen eindeutigen Beweis, der genau klar stellt, wer "schuld" ist. Aber vielleicht sollten wir alle weniger darüber nachgrübeln, sondern einfach mal anfangen unser eigenes Verhalten so zu ändern, dass es umweltverträglich wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^