Pudding brennt immer an

vom 27.07.2008, 17:36 Uhr

Hallo,

ich habe mir gerade eben wieder Pudding gemacht, der aus den Päkchen von Dr. Oetker. Ich habe alles so gemacht wie auf der Packung steht, wenn man dann den Pudding einrüht, hab ich den Topf von der Stelle genommen und den Pudding eingerührt.

Doch wenn ich dann den Pudding in die Teller geschüttet habe, habe ich schon wieder gesehen, dass der Pudding auf dem Boden wieder angebrannt ist. Aber das ist bei mit IMMER so. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit wie der Pudding da nciht immer anbrent oder ist das normal wenn der Pudding am Boden anbrennt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wenn ich Pudding koche, dann legt er ebenfalls etwas auf dem Topfboden an, das würde ich aber nicht als anbrennen bezeichnen, da der Topfboden nicht sehr dunkel wird. Ich persönlich kann Dir keinen Tipp geben, wie der Pudding nicht mehr anbrennt. Höchstens : rühren, rühren, rühren :)

Meine Oma ist der festen Überzeugung, dass der Pudding in einem Topf aus Aluminium weniger anbrennt, als in einem aus Edelstahl. Das mit dem Aluminiumtopf habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde erstmal hochwertige Stahlstöpfe benutzen und dann sobald die Milch reinkommt und erhitzt wird STÄNDIG rühren. Danach von der Kochstelle nehmen, Pulver rein und weiter ständig rühren. Dann brennt auch nix an.

Also ich habe nicht so hochwertige Stahltöpfe und mir ist noch nie ein Pudding angebrannt, auch nicht der von Dr. Oetker

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn ich Pudding koche, streue ich den Boden des Topfes mit Zucker aus. Dann lass ich vorsichtig die Milch reinlaufen, damit der Zucker nicht sofort wieder hochschwimmt. Bei mir hilt es, damit der Pudding nicht anbrennt. Diesen Tipp hat mir mal meine Oma gegeben. Vielleicht gelingt es dir ja dann das nächste mal auch ohne anbrennen.

Jetzt habe ich richtig Lust auf Pudding bekommen...

» Simba86 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,16 »



Meine Mama hat mir ein paar Tipps gegeben, weil mir das auch ständig passiert! Also den Topf mit kaltem Wasser auspülen bevor man die Milch reinmacht. Und dann erst die Herdplatte richtig heiß werden lassen und dann den Topf mit der Milch drauf stellen.

So klappt es bei mir meistens ohne anbrennen, aber eben nur meistens. :D

» luja » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,19 »


Hallo Julian,

hatte dieses Problem leider auch sehr lange. Zwar nicht bei jedem mal, jedoch ist er mir auch das ein oder andere mal alles total rein gebrannt, bis ich von meiner Mutter nen' guten Tip bekommen habe:

Bevor Du die Milch zum kochen bringst: den Topf vorher kurz mit kaltem Wasser ausspülen. Seit ich das grundsätzlich so mache, ist mir bisher nichts mehr eingebrannt - klappt wunderbar :-)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn man Milch zum kochen bringen möchte und Befürchtungen hat das es anbrennen könnte, dann sollte man den Topf mit kalten Wasser ausspülen, bevor man die Milch hinein gibt. Diese Möglichkeit funktioniert normalerweise recht gut.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich spüle den Topf auch immer zuerst mit kaltem Wasser aus, fülle die Milch ein und bringe sie zum Kochen. Dann nehme ich den Topf vom Herd und gebe das angerührte Puddingpulver dazu. Ich rühre nicht mit einem Kochlöffel um, sondern mit einem Pfannenwender aus Holz, so, dass der Pudding auch am Boden gleichmässig durchgerührt wird und nicht ansetzen kann.

Zum Schluss stelle ich den Pudding noch einmal auf das noch heisse Kochfel, bis er die richtige Konsistenz bekommen hat. Alternativ kann ich Dir noch raten, einen doppelwandigen Topf zu nehmen. Es gibt Milchtöpfe, die haben einen Hohlraum, in den man Wasser einfüllen kann, das ergibt dann einen ähnlichen Effekt, wie ein Wasserbad und darin setzt garantiert nichts an.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
Ich hab grade eben Pudding gekocht, da lese ich jetzt das Thema. Also bei mir schlägt er manchmal unten an, also er brennt nicht wirklich an, sondern es bleibt halt unten ein bisschen vom Pudding "kleben".

Und einen richtigen Tipp gegen das Anschlagen oder -brennen kenne ich nicht. Das Beste ist wohl ganz einfach immer schön RÜHREN. Aber den Tipp mit dem Zucker auf den Boden streuen hab ich auch schon gehört, ob er hilft weiß ich leider nicht. Vielleicht probier ich das bei Gelegenheit mal aus.

LG

Benutzeravatar

» CoOkie » Beiträge: 87 » Talkpoints: -22,36 »


CoOkie hat geschrieben:Also bei mir schlägt er manchmal unten an, ...

Das heißt ansetzten! :wink:

Solange es nicht schwarz auf dem Boden wird ist es ja auch kein Problem. Einweichen und später Problemlos abspülen(oder jemanden beauftragen der den Topf abspülen soll :D ). Sollte es allerdings passieren das es anbrennt, kann es sein das der Pudding verbrannt schmeckt und dadurch ungenießbar wird.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^