Eine günstige Versand Verpackung wählen

vom 26.07.2008, 22:35 Uhr

Hallo zusammen,

ich bekomme recht viele Pakete, weil ich doch mal das ein oder andere online bestelle. Allerdings versuche ich, meine Kartons immer gleich zu verkleinern und dann zur nächst gelegenen Papiertonne zu fahren. Somit habe ich meistens, wenn ich denn mal etwas zu verschicken habe, keine Kartons zu Hause. Wie schon erwähnt, ich bekomme recht viele Pakete, nur meistens dann nicht, wenn ich etwas verschicken muss oder wenn ich dann etwas bekomme, dann passt die Verpackung nicht.

Klar, man könnte jetzt sagen, ich gehe in den Supermarkt oder Discounter und hole mir dort einen Karton, aber diese sind meist nicht geeignet. Alternativ könnte man sich bei der Post ein Packset kaufen, Nachteil hiervon, es kostet etwas und wenn man die Ware zum Beispiel über ein Auktionshaus verkauft hat, dann möchte man ja nicht noch extra zahlen.

Im Normalfall habe ich für diesen Fall dann Packpapier zu Hause, sodass ich meine Sachen dann trotzdem verpacken kann. Wenn dieses ausgeht, dann nehme ich auch gerne mal Geschenkpapier. Was nehmt ihr sonst für eine Verpackung? Weil sowohl das Packpapier als auch das Geschenkpapier kostet ja etwas.

Und woher bekomme ich zum Beispiel Füllmaterial? Denn oft ist in meinen Paketen kein Füllmaterial und wenn doch, dann möchte ich das auch nicht erst Tage, Wochen oder Monate lang lagern, denn oftmals benötige ich es dann auch nicht, wenn ich ein Paket versende (aber halt doch hin und wieder mal und wenn ich nur möchte das was nicht hin und her kullert, auch wenn es nicht kaputt gehen kann).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hebe Kartons immer auf. Egal ob von gelieferten Bestellungen oder Schuhen. Das kann man teilweise auch prima ineinander stapeln, so das es wenig Stauraum wegnimmt. Wobei wir eh im Keller für solche Dinge genug Platz haben. Wenn dann doch Lücken zu füllen sind, muss die Zeitung oder Werbeblätter herhalten. Das kommt alles kostenlos ins Haus und ist damit eine superpreiswerte Sache.

Und wenn Kartons sehr gross sind, im Vergleich zu der Sache die verschickt werden soll, dann kann man auch ein wenig Zeit investieren und die verkleinern. Brauch man eigentlich nur eine Schere dazu und dann Klebeband.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Nabend zusammen,

wenn ich etwas z.B. bei ebay verkaufe und hierfür eine geeignete Verpackung benötige dann greife ich auf meinen Keller zruück denn da lagern genügen Pakete und Verpackungen.

Die meisten Verpackungen welche in meinem keller lagern habe ich entweder von Versandunternehmen gesendet bekommen. Also da war vorher Ware drin und ich habe nur den leeren Karton aufgehoben. Oder die andere Art für mich an Kartons und dergleichen ranzukommen. Bei uns im Haus ist eine Firma und die bekommt fast jeden Tag irgendwelche Ware geliefert und stellt die leeren Verpackungen im Haus vorerst ab. Wenn da eine für mich geeignete Verpackung dabei ist, wo ich denke das ich die später noch einmal benötige, dann nehme ich mir die weg und stelle sie in meinen Keller. Natürlich habe ich dafür die Erlaubniss der Firma.

Als Füllmaterial nehme ich diese Flocken welche in vielen Kartons drin sind, als Schutz. Diese sammele ich in leeren Säcken welche auch bei mir im Keller stehen. Oder aber ich habe solche Knisterfolie noch über, die eignet sich auch hervorragend zum verpacken und schützen.

Als besonderen Tipp für alle die Dinge versenden müssen welche sehr zebrechlich sind und daher im Karton nicht hin und her fliegen dürfen ist folgender. Ihr nehmt einfach irgendwelche (billigen) Toilettenpapierrollen oder Küchenpapier und steckt dieses in die Seiten. Somit fliegt der zu versendente Gegenstand nicht hin und her. Diesen Tipp habe ich mal von einem ebay Powerseller bekommen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe eigentlich auch immer zu, dass ich im Keller so 2-3 Kartons in verschiedenen Größen habe, damit ich dann was habe wenn ich die Pakete verschicken muss und nicht extra was kaufen muss. Aber mein Keller ist auch generell seit dem letzten Sperrmüll leer und ich kann das da problemlos drin lagern.

Ansonsten würden mir spontan noch Schuhkartons einfallen. Viele Käufer wollen die ja nicht mitnehmen und da bekommt man bestimmt einen, wenn man nett fragt im Schuhladen. Oder sonst einfach mal bei Verwandten fragen, da habe ich bisher noch immer einen geeigneten Karton gefunden.

Als Füllmaterial verwende ich meistens alte zusammengeknüllte Zeitungen. Wenn man damit alles gut ausstopft, dann ist das zemlich sicher. Alternativ könnte man noch Küchenpapier nehmen aber das kostet ja wieder was.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi Laufmasche.
Wenn Du doch weißt, dass Du schon öfters mal einen Karton gebraucht hast und ihn paar Wochen vorher weggeworfen hast, dann weißt Du doch jetzt auch, dass es Sinn machen würde Ihn aufzuheben oder? :-) Ansonsten kann man auch Backpapier verwenden (ja funktioniert wirklich, aber nur das am Stück, nicht die vorgeschnittenen Dinger). Je nach Größe des Pakets gehen Schuhkartons, Kartons von Cornflakes, sogar Zeitungspapier funktioniert, wenn mans doppelt nimmt und gut zu pappt (je nach Inhalt). Also bei den Packsets der Post bin ich auch zu geizig, dass sehe ich nicht ein zusätzlich zum Porto noch so ein Ding zu kaufen, wenns genug Alternativen gibt ;-)

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Laufmasche,

ich mache es ebenso wie die anderen hier, ich hebe oft den einen oder anderen Karton auf. Da ich nicht sehr oft etwas bekomme und noch weniger verschicke hält sich das mit dem Lagerplatz sehr gut in Grenzen. So habe ich zur Zeit etwa 5 oder 6 Kartons hier stehen, und das finde ich jetzt nicht viel. Würde ich öfter etwas bekommen würde ich versuchen, so ca 10 Kartons in den unterschiedlichen Größen zu sammeln. Das müßte eigentlich auch vom Lagerplatz gut gehen.

Zum Auffüllen nehme ich auch entweder alte Zeitungen oder Werbeblättchen oder manchmal auch Styroporchips. Die habe ich ab und zu da, wenn ich etwas vom Futtertierversand bekomme. Gerade im Winter habe ich sehr oft diese Chips drin und die packe ich in einen großen Sack und auch in den Keller.

Man kann diese Styroporchips aber auch zum Beispiel aus dem Aquarienhandel bekommen. So weiß ich von einem Bekannten, der in den nahegelegenen Aquarien- und Terrarienhandel geht und sich da kostenlos dieses Füllmaterial holt. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, sowas kostenlos zu bekommen? Nachfragen könntest du ja mal, wenn einen solchen Laden in der Nähe hast.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da ich viel mehr Pakete und Päckchen verschicke als bekomme, hebe ich Verpackungen und Füllmaterial auf, da sie eh nicht lange liegen. TRotzdem muss ich manchmal noch woanders schauen. Gute Quellen für Verpackungsmaterial ist da tatsächlich der Supermarkt - im E-Center gibt es extra eine Box, in der die Kartons abgestellt werden. Außerdem habe ich Freunde, die ein Geschäft haben und sehr oft Ware bekommen, die bitte ich gern um kleine Kartons und die sind auch froh diese los zu werden.

Trotzdem gibt es wirklich immer weniger Versender, die viel Füllmaterial verwenden. Daher verwende ich auch gern Zeitungen und dünne Prospekte geknüllt als Füllmaterial. Außerdem nutze ich auch gern Luftpolsterfolie, die ich auch von Freunden mit Geschäften bekomme. Wenn ich Päckchen oder Pakete an Freunde verschicke, dann nutze ich als Füllmaterial zum Teil auch Erdnüsse (in Schalen) oder kaufe eine Tüte Gummitiere mit kleinen Tüten. Das füllt auch ist aber eben mit Kosten verbunden und darum kommt nicht jeder in diesen Genuss.

Statt Packpapier kann nicht nur Geschenkpapier sondern auch Tapetenreste oder Zeitungen bzw. Werbeblättchen, wenn die Päckchen klein genug sind. Allerdings bekomme ich auch hier von den oben erwähnten Freunden gut erhaltenes Papier, dass mit deren Lieferungen ankommt.

Damit diese ganzen Verpackungs- und Füllmaterialien nicht zu viel Platz wegnehmen habe ich sie ineinander gestapelt. Das geht schon, wenn ich aber doch mal zu viel habe, dann wird das schlechteste halt entsorgt, das trifft aber ohnehin nur auf die Kartons zu.

Auf der Suche nach Verpackungs- und Füllmaterial kann ich daher auch unbedingt raten, mal Einzelhändler in der Nähe zu befragen. Viele geben so etwas gern und kostenlos heraus, freuen sich aber auch, wenn der Beschenkte bei ihnen einkauft oder mal einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse im Geschäft lässt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Jess0708 hat geschrieben:Hi Laufmasche.
Wenn Du doch weißt, dass Du schon öfters mal einen Karton gebraucht hast und ihn paar Wochen vorher weggeworfen hast, dann weißt Du doch jetzt auch, dass es Sinn machen würde Ihn aufzuheben oder? :-)


Hallo zusammen,

leider kann es mal passieren, dass ich auch mal zwei Wochen oder einen Monat nichts versende. Wie die meisten hier, kann ich leider nichts in den Keller packen, denn dort ist Feuchtigkeit die alles muffeln lässt und auch schimmeln, so dass ich nur die Möglichkeit hätte meine Kartons in der Wohnung zu stapeln. Da wir aber keine riesen Wohnung haben und ich nicht vor Kartons aus allen Nähten platzen möchte, ist das eben auch nichts und ich bring sie lieber weg ;) Wenn ich natürlich genau weis, dass ich zwei Tage später etwas zu versenden habe, dann hebe ich natürlich auch die Kartons auf ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na irgendein Plätzchen sollte sich doch auch in der Wohnung finden lassen, wo man ein paar Kartons auf Vorrat liegen hat. Viele vergessen, das sie auch leicht zugängliche Hohlräume bei Möbeln haben. Bei uns wäre das beim Sofa so. Da ist unten im Kasten jede Menge Platz, um Dinge reinzupacken, die man nicht so oft brauch. Auch unters Bett kann man sowas schieben. Bei mir stehen im Büro auf dem Regal auch ein paar Kartons. Zwar meist mit Inhalt, aber die nehmen mir halt woanders dann kein Platz weg.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei mir lagern die Kartons immer auf dem Schrank, ich falte diese zusammen und klebe sie dann bei bedarf z.B. für Ebay wieder mit einem breiten Paketband zusammen. Andere Möglichkeit hinter dem Schrank, aufgrund der Zierleisten am Boden hab ich immer ein paar Zentimeter hinter der Rückwand der Wohnzimmervitrine.

Für mich eine einfache Möglichkeit und ich spare mir dadurch teure Versandtaschen.

» Heelys » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^