Billigflug gesucht

vom 26.07.2008, 15:19 Uhr

Mein Vater hat am Montag Geburtstag und ich habe vor ihm einen Gutschein zu schenken. Darin will ich ihn mit einem Flug nach Rom überraschen. Ich will möglichst morgens losfliegen und dann einen Tag in der Hauptstadt übernachten um dann wieder zurück zu fliegen. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie geflogen bin und daher auch keine Erfahrung mit dem Buchen habe.

Nun wird immer wieder von so genannten Billigflügen berichtet. Bei ihnen kann man für 30-60 Euro Flugtickets erwerben. Ich würde mir gern solch billige Tickets kaufen, doch ich weis nicht wo ich gucken muss und wie teuer ein Flug dann letztendlich wird. Ich bin momentan noch recht ratlos, da ich keine sehr billigen Flüge im Internet finde. Könnt ihr mir Tips geben? und was sollte ich in jedem Fall beachten?

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In der Preisklasse kan man vorallem bei Ryanair fündig werden. Das Ticket an sich kostet meistens 0 Euro und mit Steuern und Gebühren liegt man bei etwa 65 Euro. Wenn es natürlich nur ein Tagestrip sein soll, wird es noch billiger. Ein Gepäckstück aufzugeben kostet nochmal etwa 13 Euro. Da hat sich aber in letzter Zeit preislich auch noch was geändert. Ein Ryanair Flug nach Rom landet am Flughafen Ciampino und nicht am größten Flughafen der Stadt - Fiumicino. Ciampino ist tatsächlich aber sogar näher am Stadtzentrum. Air Berlin dagegen landet am Flughafen Fiumicino.

Ich habe mal ein Angebot von Air Berlin rausgesucht. Von Düsseldorf (du hast ja leider keinen Wohnort genannt) nach Rom - Fiumicino.
Hinflug am Morgen des 22.08. (ein Freitag) - 76 Euro
Rückflug am Morgen des 23.08. - 71 Euro
Mit Steuern, Gebühren und Kerosinzuschlag macht das einen Gesamtpreis von 203 Euro. Am günstigsten fliegt man natürlich in der Woche. In diesem Fall Mittwoch der 20.08. für 36 Euro hin und Donnerstag der 21.08. zurück für 76 Euro - insgesamt 168 Euro. Das ist in etwa der Standardpreis den man auch bei den meisten anderen Airlines findet, z.B. Easy Jet und Alitalia.

Ähnliches Angebot von Ryanair. Frankfurt - Hahn nach Rom - Ciampino.
Hinflug am Morgen des 22.08. - 14,99 Euro
Rückflug am Morgen des 23.08. - 14,99 Euro
Das ganze plus 2 mal Taxes, Fees and Charges ergibt einen vorläufigen Gesamtpreis von 64,60 Euro. Dieser Preis wird in deinem Fall weitestgehend so bleiben, wenn ihr auf Priority Boarding, eine Versicherung und ein Gepäckstück verzichtet, also nur Handgepäck mitnehmt. Wenn man nur mit Handgepäck fliegt, spart man auch die Check In Gebühren, weil man selbst schon online einchecken kann. Das einzige was noch an Kosten dazukommt, sind 4 Euro Kreditkartengebühr pro Strecke pro Person. Also bei Hin- und Rückflug 8 Euro pro Person. Man kann auch mit der normalen Bankkarte bezahlen. Die Gebühr fällt trotzdem an. Die Buchung über das Internet ist sehr einfach. Mir wurde zwar am Anfang leicht mulmig als ich mich immer weiter geklickt habe, wenn man aber plötzlich Zweifel bekommt, kann man den Vorgang auch jeder Zeit abbrechen.

Mir erscheint Ryanair tatsächlich als die beste Lösung. Es gibt vom Flughafen Ciampino auch einen Shuttlebus in die Stadt - kostet 8 Euro bei 45 Minuten Fahrtzeit. Das ist ein normaler und sehr fairer Preis.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^