Creative Zen Stone vs. iPod Shuffle

vom 25.07.2008, 14:00 Uhr

Ich überlege mir momentan den Kauf eines neuen MP3-Player. Ich habe nun zwischen den 1 GB iPod Shuffle und den Creative Zen Stone zu entschieden.

Optisch gefallen mir beide sehr gut und von der Funktionalität sind sie ja fast gleich. Der Creative Zen Stone kostet aber bei amazon nur ca. 25 Euro der iPod Shuffle 45 Euro.

Nun wollte ich euch fragen ob ihr mir behilflich sein könnt?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Creative Zen Stone habe ich und ich liebe ihn!

Seine Oberfläche ist ziemlich empfindlich, er zerkratzt extrem schnell, aber dafür bringt ihn gar nichts aus der Ruhe. Ich habe noch nie erlebt, wie er mit irgendwelchen Bewegungen, Dateien oder Haltungen Probleme hatte. er ist klein, robust bis sonstwohin (meiner ist im Laufe des letzten Jahres bestimmt 20 Mal runtergeflogen, teils hart aufgeschlagen, und funktioniert trotzdem einwandfrei.

Man kann auf ihm nicht nur hintereinander weg hören, sondern unterschiedliche Ordner anlegen, diese der Reihe nach hören oder eben zufällig. Das einzige, was mir manchmal fehlt, ist eine repeat one-Funktion, ich mag es manchmal, ein bestimmtes Lied mehrfach zu hören, wenn ich gerade sehr darauf stehe oder ich den Text lernen möchte.

Man kann ihn nur leider nicht ohne zusätzlich zu kaufende Hülle irgendwo anbringen, da ist der Shuffle mit dem Clip klar praktischer. Ich habe aber einen Rucksack von Tatonka, den ich viel benutze, der am Trageriemen eine Lasche hat, in die der Zen Stone witzigerweise wie maßgeschneidert hineinspaßt.

Alles in allem würde ich ihn wieder kaufen, zumal er einfach sehr dezent ist und nicht so ostereierknallfarbig daherkommt wie der IPod. Aber das ist ja Geschmackssache.

Ich habe noch nie so viel Musik hören können, dass ich das Volumen meines Zen stone jemals ausgenutzt hätte.

Doch, ein kleiner Punkt stört mich noch. Ich höre gern wirklich total leise Musik, und die leiseste Einstellung ist je nach Hintergrund für mein empfinden noch zu laut. Möglicherweise bin ich da aber auch empfindlich. Der Phillips-MP3-Player meiner Kinder geht aber merklich leiser zu stellen.

Das ist aber ein so winziges Manko, dass es nicht ins Gewicht fällt bei meiner sonstigen Begeisterung.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Allein schon aus dem Grund, dass es den Stone mit einem Display gibt, wäre für mich Grund genug mich für den Stone zu entscheiden.

Desweiteren rate ich immer von iPods ab, da man bei den Produkten doch einen großen Anteil des Namen bezahlt. Die Qualität ist dafür auch nicht besser. Mit Creative habe ich sehr gute Erfahrung machen können und auch wenn ich nun keinen aktuellen Test mehr finde meine ich, dass der Stone über dem shuffel liegt.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe den den Creative Zen Stone Plus mit 2 GB und bin sehr zufrieden damit. Hatte vor dem Kauf auch die ganze Zeit hin und her überlegt, ob ich diesen oder den IPod Shuffle kaufen soll und hab mich letztendlich für den Zen Stone entschieden, weil er viel mehr Funktionen (u.a. Lautsprecher und Radio) und außerdem noch ein Display hat.

Er ist zwar etwas größer als der IPod Shuffle, aber ich finde vom Gewicht her, macht es nicht besonders viel aus. Die neueren Zen Stones haben mittlerweile auch eine unempfindlichere Oberfläche, habe meinen seit mehreren Monaten und er sieht noch aus wie neu.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mich an deiner Stelle auch für den Creative Stone Plus entscheiden, im Vergleich zu einem Shuffle hat dieser den entscheidenden Vorteil, dass er ein Display hat.

Außer man legt sehr viel Wert auf Design, denn ich finde schon, dass der Shuffle noch edler aussieht, da er aus Metall ist. Ob einem das aber 20 EUR Aufpreis wert ist und das Verzichten auf ein Display, ist die andere Frage.

Vom Funktionsumfang schneidet der Stone jedenfalls besser ab.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde den Ipod Shuffle besser und besitze ihn auch. Er hat viele Vorteile:

Klein und Leicht - ideal fürs joggen. Und da braucht man auch kein Display. Und außerdem (und das schätze ich sehr) was nicht da ist (Display) kann auch nicht kaputt gehen. Außerdem geht die Dateiverwaltung sehr schnell und bequem über Itunes. Zusätzlich kann der Ipod das beliebte AAC FOrmat abspielen. Dieses hat gegenüber .mp3 eine viel bessere Klangqualität, verbraucht weniger Speicher (was ja wichtig für dich ist, da du einen 1 GB haben willst. Außerdem reicht 1 GB nur für Musik ja total. Und vor allem hat das AAC Format deutlich mehr Bass.

Außerdem hält der Akku deutlich länger als der des Creative Zen Stones. Beim Stone hält der Akku ca. 9,5 bis 10 Std. (Stunden). Der Akku des Ipod Shuffle hingegen hält bei Musikwiedergabe bis zu 12 Stunden. Ein unglaubliches Ergebnis bei dieser Größe bzw. kleine.

Der Ipod Shuffle wirkt auch stylisher in seinen vielen Farben und passt zu jeder Kleidung . Jedoch bezahlt man auch einen Teil des Namens mit weil 45€ schon teuer sind aber das Ding ist von der Qualität her echt super. Außerdem gibt es für den Ipod Shuffle mehr Zubehör als für den Creative Zen Stone Plus (Schutzhüllen, Armbänder mit Eingebautem Ipod Case, etc.)

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schutzhüllen, auch in verschiedenen Farben, Armbänder und dergleichen habe ich für den Stone auch gesehen. Was aber für meinen Geschmack gegen beide spricht, ist, dass sie eben keine wechslebare Batterie haben. Ich war schon ein paar Mal länger unterwegs und konnte ihn nicht einfach aufladen, woraufhin ich mehrere Male mit schlappen Stone da stand. Das ärgert mich ganz gewaltig, vor allem, wenn man im Zug gerade so wegdämmert, weil man endlich den Lärm um sich rum mit guter Musik überspielen kann, und plötzlich ist er aus.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe auch einen iPod Shuffle (allerdings geschenkt bekommen nicht gekauft) und habe vorher gedacht, dass man das Teil überhaupt nicht braucht.

Mittlerweile finde ich den iPod aber total praktisch, vor allem, da er so klein und leicht (25g) ist. Ein Display benötigt man wegen der gut durchdachten Bedienung (Schalter für das umschalten zwischen zufälliger und geordneter Wiedergabe;Tastenkombination um an den Anfang zu springen etc.) eigentlich nicht.

Der iPod Shuffle eignet sich sicher nicht um die komplette Musiksammlung aufzunehmen, aber dafür reicht der Speicher ja sowieso nicht. Das einzige was mich manchmal stört ist, dass man ihn ohne Zubehör nur am PC aufladen kann. Das geht aber sehr schnell und der Akku hält auch sehr lange (bis zu 12h). Bis jetzt habe ich ihn nur 1-mal richtig laden müssen, sonst lädt er sich automatisch beim befüllen und das reicht oft sehr lange.

» knarz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 03.08.2008, 16:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ok, ich habe jetzt auch einen 2 GB iPod shuffel und muss sagen, dass er um Längen schneller reagiert als mein Stone und vor allem richtig leide zu stellen ist, so leise, dass selbst ich die Musik kaum noch höre. Das finde ich total genial! Außerdem benötigt er nach Liedwahl nur einen Bruchteil der Zeit, die der Stone braucht, um das neue Lied anzuspielen.

ITunes allerdings finde ich zum Abgewöhnen und falls jemand ein legales Programm kennt, mit dem man auf den iPod zugreifen kann wie auf den Stone, bin ich für einen Tipp dankbar!

Alles in allem finde ich den iPod grandioser, als ich es gedacht hätte, nur leider hat er ja auch keine Batterie.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^