Fischstäbchen aus Abfall gemacht?

vom 24.07.2008, 12:38 Uhr

Hallo,
es gibt ja massenhaft Gerüchte, dass Fischstäbchen aus Abfällen oder Resten gemacht seien, also einfach in Formen gepresst un paniert. Ich jedoch denke nicht, dass das so ist, ich habe zwar keine Erklärung dafür, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Lebensmittelindustrie schon so weit gegangen ist. Außerdem schmecken Fischstäbchen einfach zu gut als dass es Abfälle sein könnten.

Was denkt ihr darüber?

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Abfälle ist zu viel gesagt. Das sind einfach Fischreste, die beim schneiden von Fisch als Rest übrig bleiben, Kaputt gegangenes Fischfilet zum Beispiel. Das wird dann weiter zerkleinert und dann in Form gebracht.

In Fischfrikadellen allerdings ist auch Fischhaut und auch die Schwänze und Flossen zerkleinert drin. solange es nicht schlecht ist, wird sehr viel in fertigem Essen in der Lebensmittelindustrie verwendet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Logitech,

ja, diese "Gerüchte" um die Fischstäbchenverarbeitung sind mir auch schon zu Ohren gekommen. Ich kann mich in dieser Hinsicht nur meinem Vorredner anschließen. Die Fischstäbchen werden aus verschiedenen Fischsorten hergestellt, die als aussortierter Rest bei der Verarbeitung zu anderen Fischprodukten übrig geblieben sind. Wenn beispielsweise ein Filetstück nicht mehr schön für's Auge aussieht, wird dieses zu Fischstäbchen verarbeitet.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hoffe doch, Du nimmst nicht an, dass irgendein Stück Fisch, dass zu etwas teurerem verarbeitet werden könnte, seinen Weg in ein Fischstäbchen findet, oder?

Was soll den daran geheimnisvoll oder gar ein Gerücht sein? Alles, was irgendwie noch unter Lebensmittel fällt und übrig brleibt, wird verarbeitet, in Form gewpresst und dick mit Panade überzogen. Dem gleichen Prinzip folgen die sogenannten Rumkugeln beim Bäcker oder diese seltsamen Zipfelküchlein, für die alle Teigreste des Tages verarbeitet, kräftig mit Rumaroma getränkt und dann in Schokoladenstreuseln gewälzt werden, bevor man diesen "Abfall" dann auch noch für Geld erwerben darf.

Schau doch einfach mal auf die Kilopreise für guten Fisch und überlege, wieviel davon wohl in einer Packung Fischstäbchen vorhanden sein kann.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na ihr übertreibt alle ein wenig. Ihr nehmt das vielleicht an, aber das muss nicht heißen das es jede Firma so macht. Natürlich kommt nicht der beste Fisch in die Stäbchen, aber es muss auch nicht sein das dort nur Abschnitte/ Reste reinkommen. Es ist wohl meistens der Fall, aber ich würde das nicht unbedingt verallgemeinern.

Seelachsfilet ist z.B. ein recht billiger Fisch der auch schmeckt. Genauso gibt es noch andere Fischsorten die vielleicht noch idealer wären um als Fischstäbchen verarbeitet zu werden. Und selbst wenn dort nur "Abfälle" hineinkommen, ist es auch egal. Immerhin sind diese noch genießbar bzw. sie sind nicht schlecht(weil es keine Abfälle sind). Was glaubt ihr was in manchen Restaurants/ Imbissen mit euren essen gemacht wird?! :lol:

Das in Fischfrikadellen stücke von Schwanzresten(und Co.) drin sein sollen, kann ich nicht glauben. Weil die Karkassen definitiv nicht zum verzehren geeignet sind und wenn das bei einem Händler herauskommt, wird der sich wundern. Bzw. wird der wohl nicht so dumm sein sowas zu machen oder nach draußen kommen zu lassen.

Ihr könnt ja mal ein paar Euro mehr ausgeben und euch qualitativ Hochwertige Fischstäbchen kaufen und die Panade abmachen. Dann sollte man erkennen können ob der Fisch noch eine gewisse Struktur hat oder gepresst wurde. Viel Spaß beim ausprobieren. :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube das ist eine dieser klassischen Urban Legends ala "Cola löst den Magen auf", die besonders von Eltern gerne weiter verbreitet werden um die Kinder vom ungesunden Essen wegzubringen.

Ich meine, "Abfall" sagt doch eigentlich, dass es nicht mehr essbar ist, bzw. nicht zum Verzehr geeignet. Fischstäbchen werden aber genauso wie alle anderen Lebensmittel kontrolliert und wenn da was dran wäre hätten wir schon längst einen schönen Gammelfischskandal gehabt.

Aber klar ist natürlich auch, das Fischstäbchen nicht unbedingt nur aus einen Stück bestehen sonder vielleicht auch aus mehreren zusammengesetzt sind, die man so, also ohne Panade, nicht mehr verkaufen könnte. Aber nicht weil sie nicht essbar sind, sondern weil sie einfach zu klein sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^