Ähnlichkeit mit den Eltern

vom 24.07.2008, 08:38 Uhr

Hallo!

Mit zunehmenden Alter sehe ich immer mehr, wenn ich in den Spiegel sehe, dass ich meiner Mutter im Aussehen immer ähnlicher werde.

Leider komme ich gar nicht gut klar damit. Ich habe mich mit meiner Mutter nie sonderlich gut verstanden und sie hat mir auch viel mein Leben verbaut und vieles kaputt gemacht, wo ich aber zumindest an dieser Stelle nicht drüber reden will.

Wenn ich in den Spiegel schaue und nicht mich, sondern meine Mutter sehe, dann könnte ich wütend werden. Besonders, wenn ich mich nicht schminke dann sehe ich meiner Mutter sehr sehr ähnlich. Manchmal frage ich mich, womit ich das verdient habe, dass meine Mutter in mir weiterlebt.

Seht ihr auch einem Elternteil sehr ähnlich? Wie kommt ihr damit klar? Findet ihr das gut oder eher schlecht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich sehe meinem Vater relativ ähnlich, komme damit aber klar. Ich mag ihn zwar nicht, aber er ist nun einmal mein Vater und sieht eben so aus. Darüber mache ich mir weniger Gedanken als um unangenehme Charakterzüge, die ich von ihm übernommen habe, also welche, die ich an ihm gehasst habe und im Laufe der Zeit auch an mir bemerkt habe. Für das Erbteil könnte ich ihn treten.

Die Optik ist aber zweitrangig und ich würde mich davon freizumachen versuchen, "Deine Mutter in dir lebt", gleich, in welcher Form. Du hast auch Gene anderer Menschen, und letztlich ist es nur äußerlich. Vielleicht kannst Du ja auch einfach Dein Gesicht ein wenig verändern mit Kosmetik, eine andere Haarfarbe und Frisur, Schmuck oder so? Oft sind es schon Kleinigkeiten, die auch für Dich Dein Spiegelbild verändern.

Eher als das würde ich aber versuchen, mich mit meinem Aussehen anzufreunden und mich nicht in etwas festzubeissen, was ich nicht ändern kann.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Characterzüge , die mich an meiner Mutter sehr gestört haben, oder die mein Leben beeinträchtigt haben, sind hoffentlich nicht mit vererbt worden. Mein Mann meint jedenfalls, wenn ich so wäre wie meine Mutter, dann wäre er nicht mit mir zusammen.

Ich glaube, dass ich damit auch nicht leben könnte. Aber schon das Aussehen ist schon manchmal sehr störend. an manchen Tagen fällt mir das besonders auf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

mir geht es da wie dir. Wir haben auch das sebe Problem mit unseren Müttern. Ich habe auch heute noch kaum Kontakt zu ihr und wenn dann auch nur wegen meinen Geschwistern. Ich geb dir da einen kleinen Tipp. Jedes Mal, wenn du in den Spiegel schaust, dann sag einfach " Ich bin hübsch und hab nicht ihre Falten " ;-). Ich stehe da eigentlich gut drüber.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich muss sagen, dass ich Merkmale von meiner Mutter und meinem Vater habe. Von meinem Vater habe ich definitiv die Nase, die ist total gleich und von meiner Mutter habe ich die Augen und die Lippen. Sprich, ich bin so eine richtige Mischung und wenn ich in den Spiegel sehe, erkenne ich mich und sonst niemanden. Gott sei dank! Aber es würde mich auch nicht stören, wenn ich dann wenn ich älter werde meiner Mutter oder meinem Vater ähnlich sehe, weil ich meine Eltern über alles liebe und damit absolut keine Probleme hätte. Kann ich natürlich verstehen, wenn das Verhältnis zu den Eltern oder einem bestimmten Elternteil dann eben nicht so gut ist, dass man dann eben schon nicht wie dieses Elternteil aussehen möchte, ist auch absolut verständlich.

Aber ich denke, dass man sich da nicht so hineinsteigern sollte, man bekommt natürlich die Gene seiner Eltern vererbt, eine Ähnlichkeit lässt sich so gut wie fast gar nicht ausschließen. Aber sehe dich doch einfach als dich selbst, du bist wer du bist und auch wenn du deiner Mutter ähnlich siehst: Du musst ja nicht so werden wie sie. Äußerlichkeiten sind ja nicht so dramatisch, solange du nicht vom Charakter wirst wie du, ist das doch nicht so problematisch.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

also ich sehe ´weder meiner Mutter noch meinem Vater sehr ähnlich. Meine Schwester hat zum Beispiel schon viel mehr ähnlichkeit mit meiner Mutter. Allerdings sieht meine Tochter geneu aus wie meine Mutter. Sie ist jetzt 11 Monate alt, und wenn man alte Fotos von meiner Mutter sieht kann man sie gar nicht auseinander halten. Und das stimmt wirklich. Meine Mutter ist natürlich irre stolz darauf. Denn sogar mein Sohn der 2 Jahre alt ist sagt das Lara auf dem Bild ist, obwohl es meine Mutter ist. Es sind zwar schwarz-weiß Fotos, aber das versteht Luca ja noch nicht. :wink:

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Diamante,

ich kann dich schon verstehen, wenn du sagst, dass du es nicht sonderlich gut findest wie deine Mutter auszusehen. Aber es ist nunmal nicht zu ändern und damit wirst du dich abfinden müssen, ob du willst oder nicht. Es sei denn du ziehst eine kosmetische Operation in Betracht.

Bei mir ist es so, dass ich sehr viel von meinem Vater mitbekommen habe an Äußerlichkeiten. Allerdings auch an inneren Werten, die er besser behalten hätte. Negative Charaktereigenschaften habe ich nämlich einige von ihm vererbt bekommen.

Was das Äußere angeht bin ich eigentlich zufrieden, dass mich Leute ansprechen und sagen, dass ich meinem Vater ähnlich sehe. Das war als Kind schon so und ist immer noch so. Ich käme auch damit klar, wenn ich meiner Mama ähnlich sehen würde. Da ich zu beiden ein sehr gutes Verhältnis habe (was ja nicht jeder von sich behaupten kann) bin ich auch etwas stolz darauf, dass sich da Ähnlichkeiten erkennen lassen. Und je älter ich werde, umso mehr Ähnlichkeit erkenne ich auch zu meiner Mutter.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tjoa...ich sehe keinem ähnlich. Ich bin zwar blond und blauäugig, wie alle beide, aber da hört es dann auch schon auf. Dafür sehe ich aus, wie die Mutter meines Großvaters väterlicherseits als junge Frau ausgesehen hat. Und zwar bis auf die Haarfarbe. Ihre Haare waren dunkel, meine nicht. Ansonsten könnte sie ich sein. Schon irgendwie etwas gruselig. Und eine Schönheit war sie auch nicht unbedingt. Aber sonst komme ich damit wohl klar. Ich hab sie ja nicht gekannt, von daher kann ich wenig darüber sagen, wie sie war, aber charakterlich entwickle ich mich ohnehin nach meiner Oma mütterlicherseits. Und Aussehen ist ja nicht alles.
Mein Bruder sieht übrigens haargenau aus wie meine Mutter. Abgesehen von seinem Bartwuchs. :wink: Aber ich denke, er kann damit auch ganz gut leben.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also mir wird oft gesagt, ich sehe meiner Mutter ähnlich, was ich überhaupt nicht finde. Also ich würde mich freuen, wenn wir die selben Haare hätten, sie hat nämlich schwarzes Haar (gehabt, im zunehmendem Alter ändert sich das ja :lol: ) und ich dunkelbraun. Sie ist auch kleiner als ich und ich wachse ja immernoch weiter! Und vom Charakter her, ähnel ich eigentlich meiner Mutter UND meinem Vater. Obwohl meine Mutter sagt, bei manchen Sachen an mir weiß sie nicht, woher ich das hab :lol:

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab zwar die Figur von meinem Vater, aber im Gesicht sehe ich eher meiner Mutter ähnlich. Dabei würde ich aber nicht so weit gehen zu sagen, dass ich genauso wie sie aussehe. Aber man sieht uns wohl an, dass wir verwandt sind. Bei meinem älteren Bruder ist es übrigens genauso, er hat ebenfalls die Figur von unserem Vater und im Gesicht eher was von unserer Mutter. Aber eigentlich sehen er und ich uns auf jeden Fall sehr ähnlich. Teilweise sind wir schon gefragt worden ob wir Zwillinge wären, obwohl er einen guten Kopf größer ist als ich.
In der Pubertät haben ein paar Leute zu mir gesagt, dass ich immer mehr wie meine Mutter aussähe. Das fand ich damals gar nicht so prickelnd, nichts gegen meine Mutter aber hübsch ist sie nicht unbedingt. Mittlerweile find ich das aber nicht mehr so übel, ich seh eben so aus wie es in meinen Genen steht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^