Ähnlichkeit mit den Eltern

vom 24.07.2008, 08:38 Uhr

Hallo zusammen!

Ich finde, dass man das selbst immer schlecht beurteilen kann, ob man einem Elternteil ähnlich sieht und wenn ja, dann auch noch welchem. Früher wurde mir oft gesagt, dass ich meiner Mutter ähnlich bin. Aber das fand ich immer gar nicht. Meine Mutter sagt immer, dass ihrer Schwester, also meiner Tante recht ähnlich bin. Auch vom Chrakter her ein bisschen.

Die Familie meines Freundes meint aber, dass ich sehr nach meinem Vater komme. Vom Aussehen her und auch was chrakterliche Eigenschaften betrifft. Ich scheine wohl genauso senible und empfindlich zu sein, wie er. Außerdem sind wir beide angeblich, recht schnell beleidigt. :roll: Aber sogar meine Mutter sagt, dass ich viel von meinem Vater mitbekommen hätte. Deswegen schäme ich mich nicht und bin auch nicht böse darüber. Denn ändern könnte ich es ja eh nicht. Außerdem sieht man ja nur jemandem ähnlich und sieht nicht genauso aus, wie er.

Ich kann schon verstehen, wenn du sagst, dass du deiner Mutter nicht ähnlich sehen willst, weil sie dir dein Leben teils kaputt gemacht hat. Aber es ist sicher leichter, wenn du versuchst dich damit abzufinden. Außerdem heißt ein bisschen Ähnlich sehen ja nicht, dass du genauso bist wie sie und auch die gleichen Fehler hast.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe meiner Mutter schon sehr ähnlich, aber das ist typisch in unserer Familie, alle Frauen sehen sich mütterlicherseits super ähnlich, da kann man die Verwandtschaft nicht leugnen. Eigentlich komme ich gut damit klar, denn es war mir schon seit der Pubertät bewusst dass das so kommen wird.

Mein Freund sagt auch das ich meiner Mutter in Gestik und Mimik oft sehr ähnlich bin, er bezeichnet mich manchmal als Klon :lol: Das ist mir allerdings meistens nicht bewusst. zum Glück ist das nicht immer der Fall, denn ein bisschen Individum möchte ich ja doch sein :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dich gut verstehen. Weder mein Bruder noch ich haben besonders viel Ähnlichkeit mit meinem Vater und meiner Mutter. Jedenfalls bis jetzt noch nicht. Bei meiner Tante sieht man aber bei jedem Treffen mehr, dass sie meiner Oma (also ihrer Mutter) immer ähnlicher wird.

Dass es nicht immer leicht ist, wenn Ähnlichkeiten zu erkennen sind, merke ich bei meiner Nichte. Sie hat an manchen Tagen verblüffende Ähnlichkeit mit meiner verstorbenen Schwester. Kann einen ziemlich umhauen und weh tun. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ein Teil meiner Schwester in meiner Nichte weiterlebt.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Kind sah ich meinem Vater total ähnlich und mein Sohn sieht wiederum mir als Kind und damit auch seinem Großvater sehr ähnlich. Die Ähnlichkeit ist so frappierend, dass Außenstehende bei den Schwarz-Weiß-Fotos nur raten können. Mit zunehmendem Alter sehe ich meiner Mutter immer ähnlicher.

Keine dieser Ähnlichkeit hat mich gestört. Ich denke vom Charakter her unterscheide ich mich dann doch von meinen Eltern. So dass ich da auch nichts zu meckern haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo.

Wenn ich in mein Spiegelbild schaue, sehe ich eigentlich nur einen Mischmasch meiner Eltern. Die Haare und das Gesicht habe ich von meiner Mutter und den starken Körperbau sowie die kräftigen Füße von meinem Vater. Mein Freund meint zwar immer, dass ich eher meinem Vater ähnlich sehe, aber ich teile seine Meinung nicht.

Desto älter ich werde, bemerke ich auch schon verschiedene Verhaltensweisen die ich an den Tag lege, die meinen Eltern sehr gleich sind. Meine Mutter ist sehr aufbrausend und das bin ich mittlerweile auch, außerdem habe ich die Geduld meines Vaters geerbt und das Geschick mit Handwerkzeug umzugehen. Wir Menschen sind schon ein komisches Volk, dass die Erziehung und auch die Verhaltensweisen an die Kinder weitergeben. Ich finde es sehr schön, vor allem hat man ein Leben lang etwas von seinen Eltern auch wenn diese vielleicht irgendwann nicht mehr leben.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich merke auch je älter ich werde, dass ich meinen Eltern immer ähnlicher werde, meinem Vater vom Charakter her und meiner Mutter vom Aussehen. Damit kann ich aber auch ganz gut leben. Ich selber finde es immer sehr interessant, wenn man Eltern und Kinder zusammen sieht und dann vergleichen kann :-)

Oft sind die Kinder ja wirklich ein Miniaturformat der Eltern. Das fänd ich dann auch nicht so toll.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher als Kind sah ich meinem Vater sehr ähnlich. Das habe ich nicht nur so gesehen, sondern meine Umwelt auch. Jetzt mit 41 Jahren entdecke ich immer mehr Ähnlichkeiten mit meiner Mutter. Mir gefällt das auch nicht so, denn auch ich habe mich wesentlich besser mit meinem Vater als mit meiner Mutter verstanden. Ich hätte auch nie gedacht, dass sich die Ähnlichkeit mal ändern könnte im Alter.

Von der Figur her habe ich aber Glück gehabt. Da bin ich groß und schlank wie mein Vater und nicht klein und stämmig wie meine Mutter. Auch nach 5 Kindern habe ich keinerlei Figurprobleme, worüber ich sehr froh bin.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^