Soundsystem für kleines Zimmer

vom 24.07.2008, 01:10 Uhr

Ich wohne in einer Mietswohnung die nicht besonders riesig ist. Mein Zimmer ist um die 20m² groß und hat eine normal hohe Decke. Das soll heißen dass sie nicht richtig hoch aber auch nicht störend tief ist. Ich höre meistens Musik mit Kopfhörern, diese haben extrem guten Sound und deshalb hatte ich eigentlich noch kein Bedürfnis danach, mir richtige Lautsprecher zu kaufen. Nun möchte ich mir aber auch einmal ein paar gute Lautsprecher für mein Zimmer kaufen. Da ich in einer Mietswohnung wohne, kann ich die Musik eigentlich nicht sonderlich laut aufdrehen. Was die Lautsprecher also von den Eigenschaften her haben ist hauptsächlich gute Soundqualität.

Die Lautstärke ist dabei unwichtig. Ich habe auch darüber nachgedacht, wie viele Lautsprecher ich kaufen sollte. Sollte es lieber ein 2.1 System sein? Oder doch lieber ein 5.1 System? Ich fände zwar ein 5.1 System interessant, aber ich weiß nicht ob es sich lohnen würde. Ich würde sowieso nur Musik mit meinen Lautsprechern hören, da braucht man ja keinen Raumklang oder so. Also wie viel Geld ich für Lautsprecher ausgeben will, weiß ich noch nicht. Ich habe noch kein gutes Bild davon, wie viel man für ein etwas höheres Level ausgeben muss. Also meine Frage ist, ob mich jemand bei meinem Lautsprecher-Kauf beraten kann. Ich hasse es in den Laden zu gehen, da ich dort das Gefühl habe man will mir nur schnell etwas andrehen.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also der Unterschied von 5.1 zu 2.1 finde ich schon sehr auffällig. Wenn man aber noch nie in einem 5.1 Sound war, wird man sich aber auch leicht mit 2.1 zufrieden geben. Ich hatte jetzt ca. zwei Jahre eine 5.1 Anlage. Was Niedrigeres geht einfach nicht mehr. Man merkt den Unterschied viel zu deutlich. Außerdem wird bei einem 5.1 System der Subwoofer über einen eigenen Kanal angesteuert. Dadurch kann die Soundkarte (sofern die Anlage für PC gedacht ist) den Subwoofer mit einem schöner gefilterten Bass versorgen. Den Centerlautsprecher einer 5.1 Anlage merkt man beim Musikhören eher weniger, aber die hinteren Lautsprecher geben einem das Gefühl, in der Musik zu sein, und nicht nur davor.

Empfehlen kann ich dir aber auch eine sehr gute 2.1 Anlage für sehr wenig Geld. Schaue dich mal nach den Logitech x-230 um. Habe sie letztens im Karstadt für ca. 40 Euro gesehen. Einen besseren Klang findet man für diesen Preis bestimmt nicht, ich würde sogar drauf wetten. Der Bass ist sauber, Höhen und Mitten klar. Ein Freund von mir hatte die Lautsprecher. Als er mir sagte, dass sie nur etwa 30 Watt haben, hatte ich es ihm nicht geglaubt. Dafür war der Bass einfach zu sauber. Auch vom restlichen Klangfeld war ich total begeistert. Denke aber mal, dass es für 20m² ein bisschen schwach ist, aber da du es eh nicht laut haben willst, dürfte es für deinen Bedürfnisse geradeso schicken.

Durch die x-230 von meinem Freund, war ich sofort von der Marke Logitech begeistert, und entschied mich mir ein ähnliches System zu kaufen. Daraufhin habe ich mir die x-530 zugelegt. Fast ein identisches System, jedoch mit aufgemotztem Subwoofer und 5.1. Insgesamt bringt es diese Anlage auf 70 Watt. Die Erwartungen waren natürlich durch meinen Freund sehr hoch, und wurden voll erfüllt. Ich könnte jetzt noch zwei Seiten schreiben, wie toll ich diese Boxen finde, aber ich denke mal wenn ich sage, das der Sound wirklich sehr gut ist, und auch der Bass wirklich zufriedenstellend wirkt, wirst du es mir glauben müssen. Zu finden auch bei Karstadt, oder in vielen Elektrofachgeschäften für ca. 70 Euro.

Da du in einer Mietwohnung bist, denke ich mal wird das X530 System gerade so an der Schmerzgrenze deiner Nachbarn sein, wobei man sagen muss, dass es wirklich Boxen sind, die wirklich verdammt laut gehen, aber nicht müssen. Habe sie nur mal für dich ausgewählt, weil der Klang wirklich traumhaft ist, und der Preis auch noch verschmerzbar.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also ein 5.1 System würde ich mir nicht kaufen, wenn du es nicht unbedingt brauchst. Man muss mal überlegen, dass das gleiche Geld, was du für 2 Lautsprecher zahlst auf 5 Lautsprecher aufgeteilt wird. Ich glaube man sieht worauf in hinaus will. Durch Quantität sinkt Qualität. Dadurch, dass du keine Preisangabe gemacht hast würde ich mich einfach mal im Hifi-Forum umsehen. Da sind einige brauchbare Hilfen dazu. Canton und Wharfedale sind gute Marken und man kriegt für wenig Geld gute Boxen.

Wovon ich abraten kann sind die vom Vorposter genannten Logitechsysteme. Sind eigentlich nur für Krach und viel undefinierten Bass bekannt. Natürlich beeindrucken sie jemanden der noch nichts anderes bzw. besseres gehört hat, aber diese Plastikwürfel können gegen brauchbare Boxen lang nicht mithalten.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du nur Musik hörst würde sich ein 2.1 System anbieten. Ich würde dir für eine 20m² große Wohnung ein System von Canton und Yamaha empfehlen.

Wie z.B. Lautsprecher von Canton:
2 mal die Canton Karat 707 DC Stück etwa 400€ (Standlautsprecher)
1 mal den Canton Karat 300 SC Stück etwa 500€ (Subwoofer)

Verstärker von Yamaha: 1mal Yamaha RX-797 Stück etwa 350€

Dafür bietet Dieser Verstärker einen Subwoofer Ausgang an, was bedeutet das man den Subwoofer extra an den Verstärker anschließen kann, also so wie bei einem 5.1 System. Macht zusammen einen Preis von etwa 1.650€, dafür hat man aber auch nur Hochwertige Markenware.

» Canton » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^