Kleidung von der Stange oder Spezialanfertigungen?

vom 23.07.2008, 15:12 Uhr

mich würde mal interessieren, ob ihr Eure Kleidung in jedem x-beliebigen Geschäft kaufen könnt, oder Spezialanfertigungen wie z.B. Über - / Untergrösse, Extrakurz, Extralang etc. braucht? Falls ihr spezielle Anfertigungen braucht - wo kauft ihr die & was kosten sie?

Obwohl ich extragrosse Grössen benötige, kann ich mir ziemlich viele Sachen "von der Stange" kaufen. Das einzige Problem bereiten mir Hosen, da mir die meisten zu kurz sind. Wenn ich sie dann 1-2 Nummern grösser Probiere hängen sie an mir wie Kartoffelsäcke. Dennoch finde ich hin & wieder auch schicke Hosen, die genau meinen Vorstellungen entsprechen.Wie ist das bei euch?

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann alles von der Stange kaufen. Brauche nicht mal die Größe zu sehen. Ich schaue mir das Kleidungsstück an und sehe, ob es passt oder nicht. Selten irre ich mich da und selten probiere ich auch im Laden an. Ich trage Größe 34-36 und bin normal groß als Frau mit meinen 1,68 m .

Ich bin auch froh, dass ich vbon der Stange kaufen kann, weil Spezialanfertigungen ja doch sehr teuer sind. Das einzige, was manchmal ist, dass ich etwas kurzer nähen muss, was aber auch kein Problem ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich kann meine Kleidung ebenfalls super von der Stange kaufen. Ich trage Größe 36 und bin 1,74m groß, daher muss ich bei Hosen immer schauen ob sie lang genug sind. Aber eigentlich findet man da schon einiges.
Manchmal kommt es vor dass es an der Stange kein Top mehr gibt das so sitzt wie ich es gerne hätte, dann nehm ich es aber trotzdem mit nach Hause und passe es kurz an. Dafür reichen meine Nähkenntnisse schon noch aus, und das mach ich eigentlich auch ganz gerne so.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hosen sind natürlich so eine Sache. Es passiert mir auch öfters mal, dass sie mir in meiner Grösse zu kurz sind und wenn ich eine Grösse grösser anprobiere sind sie an der Taille zu weit und der Po hängt. Dabei bin ich eigentlich nicht überdurchschnittlich gross - 1,70 Meter bei Grösse 38, ich glaube das ist so ziemlich Deutscher Durchschnitt.

Spezialanfertigungen würde ich mir nur in Ausnahmefällen leisten. Die Sachen sind doch recht teuer und ich bin nicht der Mensch, der Sachen 10 Jahre lang trägt. Ich kaufe mir lieber 5 Teile bei H&M und sortiere sie nach einem Jahr aus als dass ich mir ein teures Teil kaufe, das dann jahrelang im Schrank hängt weil es zu teuer war um es einfach wegzugeben. Nur Basics dürfen auch mal teurer sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kaufe die meisten Klamotten von der Stange, da ich eine recht unproblematische Figur habe. Das finde ich auch ganz gut, denn Spezialanfertigugen sind ja meistens teurer und das wäre für mich dann irgendwie rausgeschmissenes Geld.

Allerdings brauche ich bei Hosen meistens die Variante "extra kurz", allerdings gibt es da ja genug Hosenhersteller, bei denen man Weite und Länge kombinieren kann, so dass das kein Problem darstellt. Mir ist neulich auch aufgefallen, dass mir die Hosen von Kik in Größe 38 mit dem Zusatz "extra kurz" super passen. Da war ich hocherfreut, denn die Hosen von Kik sind ja auch allesamt sehr günstig.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kaufe auch alles von der Stange und lasse nichts anfertigen. Manchmal sehe ich auch ohne anprobieren schon, ob mir etwas passt oder nicht. Ich sehe auch nicht ein, so viel Geld für Maßanfertigungen auszugeben, wenn es auch anders geht. Die Sachen von der Stange sind ja nicht schlechter oder minderwertiger. Ich achte da schon auf Qualität. Aber die Kleidungsstücke sind auch eben günstiger. Dafür kann ich mir dann aber auch mehrere Teile kaufen.

Da ich eine normale Figur habe und mir die handelsüblichen Größen passen, würde ich mir nichts anfertigen lassen. Selbst wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich lieber ins Geschäft gehen und dort Kleidung kaufen. Ich fände es nervig, wenn ich erst den Stoff aussuchen und Maße nehmen ins Geschäft gehen müsste. Und dann muss ja auch warten, bis die Sachen genäht wurden. Das würde mir alles viel zu lange dauern. Und der Spaß am shoppen geht dabei ja auch verloren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe teilweise schon Probleme etwas passendes zu finden, weil ich etwas untergewichtig und dazu auch noch sehr groß bin. Ich bin aber eigentlich eh nicht so der Mensch, der irgendwelche Shoppingtouren durch das Einkaufszentrum macht, sondern habe meine Favoriten unter den Kleiderherstellern und bestelle dann häufiger mal im Internet oder lasse mir etwas aus dem Ausland mitbringen.

Passen tun mir beispielsweise die Sachen von Abercrombie und Fitch, diese Sachen gibt es an sich ja auch nur in kleineren Größen und bei den Hosen kann man sich hier sehr gut Bundweite und Länge aussuchen, so dass ich eigentlich immer auf meine Kosten komme. Schaue ich mich normal im Einkaufszentrum um, finde ich in der Regel auch mal was passendes, aber meistens ist dass dann so, dass die Kleidung gerade so passt, dass heißt also, die Hose ist lang genug, wobei ich es aber eben lieber ein bisschen zu lang habe und da müsste ich dann eine Nummer größer nehmen und dann schlottert die Hose am Bund.

Spezialanfertigungen brauche ich deswegen aber nicht, ich muss mich eben einfach nur ein bisschen orientieren und dann schauen, wo ich Kleidung bekomme, die mir gut passt. Bei Abercrombie heißt es ja häufiger mal, dass die Kleidung verhältnismäßig etwas kleiner ausfällt, was mir durchaus zugute kommt und dann kaufe ich hier natürlich bevorzugt ein. Ich denke aber auch, dass dieses Untergewicht nicht ewig halten wird, weil es krankheitsbedingt ist und wenn ich irgendwann wieder Normalgewicht habe, dann habe ich sicherlich auch wieder weniger Probleme, etwas passendes zu finden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kaufe mir meistens Kleider von der Stange, da ich mit meiner Größe eigentlich in fast jedem Bekleidungsgeschäft etwas passendes finde. Natürlich kann es auch vorkommen, dass meine Größe kleiner oder größer ausfällt und dann muss ich eben weiter suchen, was ich aber gar nicht so außergewöhnlich finde. Wenn ich mehr Geld haben sollte, dann würde ich mir gelegentlich etwas anfertigen lassen, einfach um ein besonderes Kleidungsstück zu haben. Ansonsten sind meine Klamotten von der Stange und ich finde das auch nicht schlimm.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei meiner Größe ist es in der Regel auch kein Problem, in einem "normalen" Geschäft passende Kleidung zu finden. So benötige ich zum Glück keine teuren Spezialanfertigungen. Einzig bei Hosen ist es bei mir schon mal so, dass mir diese zu lang sind. Dann ist es aber auch kein Problem, diese kürzen zu lassen. Ich finde es auch gut, dass es mittlerweile vielfach die Größenangaben in Weite und Länge gibt, damit man direkt etwas passendes finden kann. Bei Oberteilen ist es bei mir aber auch oft so, dass ich diese noch nicht einmal anprobieren muss. Ich kann sie einfach direkt kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe ganz große Probleme mit meiner Bekleidung und kann eigentlich nur Socken und Unterwäsche von der Stange kaufen. Mit allem anderen habe ich da so meine Probleme.

Ich bin groß und dünn. Bei Hosen ist es so, dass ich Überlänge benötige. In einer kleinen Größe. Das ist immer schon sehr schwer zu finden. Das Problem ist dann noch, dass die Hosen, die am Gesäß richtig gut sitzen würden, für meinen Oberschenkel zu eng geschnitten sind. Nur ein kleines bisschen, es sieht nicht schlimm aus, aber es zwickt mir ein wenig und das mag ich natürlich dann nicht tragen. In der nächstgrößeren Hose zwickt es dann nicht mehr, aber es schlackert um mein Gesäß wie ein nasser Sack. Ich müsste mir meine Hosen also eigentlich anfertigen lassen.

Bei Oberteilen habe ich das Problem, dass ich breite Schultern, viel Oberweite und muskulöse Arme habe. Dafür schauen die Rippen deutlich raus und auch die Beckenknochen, mein Bauch ist also eine kleine nach innen gerichtete Kuhle. Also schlackert alles, was mir an der Schulter, der Brust und den Armen halbwegs gut passt, um meinen Bauch herum. Das sieht nicht schön aus und ich sehe das gar nicht gerne in einem Spiegel, weil ich mir dann immer so dick vorkomme. Dabei bin ich nun wirklich dünn.

Wenn die Oberteile dann auch noch lange Ärmel haben, wird es noch schlimmer, denn die Ärmel sind in der Regel für meine Arme zu kurz. Also noch eine Nummer größer einkaufen. Ich versinke in meinen Pullovern. Eigentlich müsste ich sie also auch anfertigen lassen. Blusen sitzen auch gar nicht und die lasse ich dann auch häufig ändern, damit sie einigermaßen gut sitzen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^