Wann mit Freund oder Freundin zusammen ziehen?

vom 22.07.2008, 23:43 Uhr

Ich wollte mal fragen wann ihr mit euren Freundinnen/Freunden zusammen gezogen seit. So wie alt ward ihr und wie lange ihr zusammen wart. Mich würde auch mal interessieren wie eure Eltern darauf reagiert haben. Und welche Voraussetzungen eurer Meinung nach erfüllt seinen müssen bevor man zusammen ziehen sollte.

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit meinem jetzigen Mann bin ich damals am 1. Tag zusammengezogen. Das ist allerdings KEIN Rezept, welches ich jedem empfehlen würde, sondern eher eine rühmliche Ausnahme.

Im NOrmalfall würde ich raten, zu warten, bis man seine Siebensachen zusammen hat, sein eigenes Leben in Griff hat und sich selbst finanzieren kann und will. Wenn dazu noch eine Freude herrscht darüber, zusammen leben zu können, steht dem eigentlich nichts im weg. Hilfreich ist es bestimmt, schon mal ein paar Tage im Dauerbeieinander probiert zu haben, aber auch ein Sprung ins kalte Wasser kann klappen. Man weiß ja beim allerersten Mal doch nicht, wie es werden wird - aber es wird bestimmt spannend!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bisher hab ich noch mit keinem Freund zusammen gewohnt. Bin mit 18 in eine eigene Wohnung gezogen weil es näher an meiner Arbeitsstelle war & 5 Jahre später war ich wieder bei meinen Eltern, da ich , sowie alle meine Kollegen die Stelle verloren hatten & mir die Wohnung nicht mehr leisten konnte.

Ich & bestimmt auch kein(e) andere(r) hier kann Dir ein gewisses Alter nennen, wann es richtig ist mit der Freundin / dem Freund zusammen zu ziehen. Manche sind mit 14 Jahren schon absolut eigenständig & manche sind es selbst mit 40 Jahren noch nicht.

Es ist meiner Meinung nach erst dann sinnvoll, wenn ihr beide ein geregeltes Einkommen habt, damit es in diesem & auch zugleich wichtigstem Punkt schon mal keine Schwierigkeiten gibt. Ansonsten müsst ihr es einfach drauf ankommen lassen, denke ein "Rezept" gibt es dafür nicht.

Wünsche Euch jedenfalls alles Liebe & Gute in der ersten eigenen Wohnung ( solltet ihr euch dafür entscheiden) :-)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mit meiner Freundin im Alter von 22 mit ihr zusammengezogen. Sie war damals 21. Weis nicht mehr genau wie lange die Beziehung zu diesem Zeitraum war aber meine irgendwas über 5 Jahre.

Aber man sollte selbst wissen wann es soweit ist für eine gemeinsame Unterkunft. Man muss allerdings bedenken das sich dann eine Menge ändert. Denn man hängt dort echt fast jeden Tag und jede Nacht aufeinander. Freiheiten die man davor hat werden geringer. Das ganze Stellt die Beziehung dann immer auf eine Probe und nicht selten ist es das eine Beziehung in die Brüche geht.

Des weiteren sollte ein Kapital vorhanden sein, ich weis ja nicht wie viele Möbel ihr euch anschaffen wollt. Mich hat meine Momentane Wohnung etwas über 9000 Euro gekostet. Man sollte sich im klaren sein das monatliche Fixkosten auf jemanden zukommen die gezahlt werden müssen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Freund ist ja, wie bereits schon mehrfach erwähnt, 10 Jahre älter als ich und besitzt somit auch eine eigene Wohnung (keine Mietwohnung). Ich bin jetzt über 2 Jahre mit ihm glücklich zusammen und wenn ich jetzt 2009 mein Abitur mache, werde ich auf jeden Fall danach zu ihm ziehen. Erstens, weil ich ihn liebe und immer bei ihm sein möchte und zweitens, weil er in der Stadt wohnt und ich auf dem Land. Und da ich dort studieren gehe, ist es viel praktischer, wenn ich dort wohne, was ich aber auch gemacht hätte, wäre ich nicht mit ihm zusammen.

Ich finde, man sollte sich schon etwas kennen, bevor man zusammen zieht, denn es ist schon etwas anderes, ob man sich ein paar Mal die Woche sieht, oder ob man sich Tag täglich auf der Pelle sitzt und eben den ganzen Tag, die ganze Woche, den ganzen Monat und letztendlich das ganze Jahr miteinander verbringt.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei uns hat es sich so ergeben. Also wir waren ein Jahr zusammen, da meinte mein Mann (damalig Freund) das er von zuhause ausziehen will. Das er mit mir zusammenziehen möchte sagte er aber da noch nicht. Er hatte die Streitereien seiner Eltern satt und war damals auch schon 23 Jahre alt. Meine Eltern haben uns angeboten in die Einliegerwohnung bei ihnen unten zu ziehen. Das haben wir dann gemacht.

Also wir waren ein starkes Jahr zusammen bis wir zusammen wohnten. Da haben wir dann relativ lange gewohnt und auch drin geheiratet. Vor zwei Jahren haben wir dann gebaut. Ich würde nie sofort zu einem Freund ziehen. Ein Jahr fand ich für mich ideal. Man muß den Gegenpart ja auch erst ausschnuppern und wirklich kennnen lernen. Außerdem war ich mit 19 Jahren damals wohl leider noch nicht soweit mich ganz zu lösen. Kommt auf jeden selber an und auf die Familiensituation.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe meinen Freund ja während meiner Schulzeit kennen und lieben gelernt und natürlich wie es am Anfang so ist, ist halt alles noch nicht fix, man lernt sich erst kennen, "beschnupper" sich sozusagen und lernt dann erst all die Stärken und Schwächen des anderen kennen. Deswegen würde ich raten, ja nicht zu früh zusammenzuziehen. Ich habe drei Jahre gewartet, nämlich bis ich meine Ausbildung beendet hatte. Danach sind wir zusammengezogen, hatten auch schon einen gemeinsamen Urlaub hinter uns und es hat auch geklappt. Aber wenn man sich noch nicht richtig kennt, oder auch noch keinen Urlaub zusammen mal verbracht hat, ist es eher abzuraten, voreilig zusammen zu ziehen.

Schließlich weißt du ja nicht, ob man dann überhaupt miteinander auskommt, weil man sich eben tagtäglich sieht und immer aufeinanderhockt (natürlich in der Freizeit). Ist halt schwer, aber ich würde einfach raten bis zu dem Zeitpunkt zu warten, wo man sein Leben einigermaßen im Griff hat, wo man sich selbst dazu bereit fühlt, auch in eine eigene Wohnung zu ziehen. Und wenn man den Partner kennt und liebt, und weiß, mit diesem Menschen möchte ich zusammenziehen und ein gemeinsames Leben aufbauen, dann steht dem nichts im Wege.

Generell sage ich, dass man einfach warten sollte. Aber natürlich kann man das nicht pauschalisieren, es gibt natürlich auch paare die nach kurzer Zeit zusammengezogen sind und bis heute glücklich sind - mag ja durchaus auch vorkommen. Aber ich halte eher weniger davon, denn auf kurz oder lang wird es da doch zu Problemen kommen, wenn man es überstürzt. Und vor allem wenn man sich eben noch nicht so sicher ist. Und wovon ich einfach abrate ist, in der ersten Phase des Verliebtseins (wo einfach alles noch durch die rosarote Brille betrachtet wird) gleich eine gemeinsame Wohnung zu beziehen. Wenn diese Brille dann irgendwann "abgesetzt" wird, sieht man den wirklichen Menschen und erkennt die wahren Gefühle.

Das kann gut, kann aber auch schlecht enden. Also bin ich der Meinung, dass man schon abwarten sollte und den Partner wirklich näher kennenlernen: Das können Wochen, Monate oder Jahre sein, je nachdem. Bei mir waren es ja auch deshalb drei Jahre, weil ich wie gesagt zuerst meine Schulausbildung vollenden wollte, bevor ich eine neue Wohnung beziehe. Habe bis zu dem Zeitpunkt natürlich noch bei meinen Eltern gewohnt und ich denke, während der Schulzeit wäre es nicht sonderlich toll gewesen, wenn ich plötzlich ausziehe, mir eine eigene Wohnung nehme und mein Freund mit einzieht. Wobei man ja auch den finanziellen Aspekt bei mir sehen musste, ich hatte ja überhaupt kein Einkommen.

Also alles in allem rate ich immer zu warten, bis man sich selbst sicher ist, sein Leben im Griff hat und bis man einfach das Gefühl hat, dass man sich mit dem Partner ein gemeinsames Leben aufbauen möchte.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mit meinem Mann bin ich zusammengezogen, als wir gerade mal vier Monate zusammen waren. Das war allerdings eine eher aus der Not geborene Aktion, und hinzu kam, dass wir eine Fernbeziehung geführt haben, unter der wir beide gelitten haben. Dass da eine Änderung her musste, war uns beiden klar, und da ich damals kein Problem damit hatte, habe ich kurzerhand meinen Wohnsitz gewechselt, mir hier eine Arbeit gesucht und wir haben zusammengewohnt.

Ich denke, dass wir frühestens nach einem Jahr zusammengezogen wären, wenn wir nicht so weit auseinander gelebt hätten. Aber für uns war es nicht schlecht, dass wir gleich zusammengezogen sind, ich würde sagen, dass das unserer Beziehung noch eine zusätzliche, wichtige Tiefe verliehen hat.

Wie die anderen es auch schon sagten, es gibt kein Patentrezept und man kann nicht von anderen auf sich schließen. Man sollte selbst ehrlich genug zu sich sein, die Beziehung vernünftig einzuschätzen. Und manchmal muss man es dann vielleicht auch einfach ausprobieren.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe meinen Freund im Jahr 2003 kennen gelernt, als ich 16 Jahre alt war. Er war damals 18 Jahre alt. Zwei Jahre später, da war er logischerweise 20 und ich 18, zog er dann hierher. Ich habe noch mein Abitur gemacht, mit dem ich mit 19 fertig war, und bin dann zu meinem Freund gezogen, also von meinen Eltern, bei denen ich bis dahin lebte, weg. Jetzt bin ich 22, mein Freund ist 24.

Also zu dem Zeitpunkt, wo wir in eine gemeinsame Wohnung zogen, kannten wir uns drei Jahre. Wobei man sagen muss, dass ich das eine Jahr, das er schon hier lebte und ich noch bei meinen Eltern war, auch täglich bei meinem Freund in der Wohnung herumsaß. Genug Vertrauen wäre vorher schon da gewesen, und ich finde, das ist auch das Wichtigste, neben dem Finanziellen natürlich, und das war bei uns der Grund, wieso es nicht früher klappte.

Meine Eltern haben mich übrigens einfach gehen lassen, nachdem sie es aufgegeben hatten, täglich Ärger zu machen. Sie haben eingesehen, dass sie es mir ohnehin nicht mehr verbieten konnten, da ich volljährig war. Aber ich hatte zu meinen Eltern sowieso immer ein seltsames Verhältnis, daher bin ich sicherlich kein allgemeingültiges Beispiel.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^