Jubiläum - Wie teuer dürfen Geschenke sein

vom 22.07.2008, 20:36 Uhr

Hallo

Wie manche vielleiicht aus meinen anderen Beiträgen wissen haben meine Freundin und ich demnächst Jubiläum. Ich würde ihr gerne eine Halskette kaufen von der hat sie bei unserer letzten Einkaufstur nämlich geschwärmt hat. Nur ist das doch recht teuer (1199,99 euro) somit vielleicht ein bisschen ünertrieben, da meine Eltern geschäfts Leute sind und ich viel geerbt habe wäre der Preis nicht ganz so schlimm. Versteht mich nicht falsch ich will ihr gerne das geben was sie haben möchte, aber ich bin ein bisschen unsicher, ob ihr das dann wirklich gefällt. (So richtig von Herzen kommt es ja schließlich nicht)

Wäre gut wenn ihr wüsstest was ich machen soll

Dankö

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Preis liegt ganz alleine daran wieviel deine Freund dir Wert ist. Nur schenkt sie dir auch solche Sachen die soviel Wert sind? Ich finde es total ausverschämt das sie sich eine Kette im Wert von über 1000€ wünscht.

Es reicht auch eine Kette für paar Hunderte Euros oder nicht? Oder ein Flug mit einen Helikopter bzw. Heißluftballon, danach schön Essen gehen und der Abend ist gerettet

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »


Ich würde sagen, dass es ganz darauf ankommt, was es für ein Jubiläum ist. Bei einem runden, also einem zehnjährigen zum Beispiel, finde ich den Betrag nicht übertrieben, wenn Du es Dir leisten kannst und vor allen Dingen auch leisten willst.

Ich selber habe überhaupt keinen Bezug zu Schmuck, obwohl ich auch einige teurere Stücke besitze, aber ich weiss von vielen Frauen, dass man ihnen damit eine riesige Freude machen kann. In diesem speziellen Fall wüsstest Du dann wenigstens auch noch, dass Du ihren Geschmack getroffen hast.

Im allgemeinen sollte es aber nicht nötig sein, Zuneigung, auch zu Jubiläen, durch teure Geschenke auszudrücken. Manch anderer mag das anders sehen, aber das ist meine eigene, bescheidene Meinung. Ich habe im übrigen schon Geschenke bekommen, die fast nichts gekostet haben, mir aber mehr bedeutet haben, als manch teures Teil.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du verstehst das ein bisschen falsch sie hat sich die Kette nicht gewünscht. Sie hat nur ein bisschen durch blicken lassen das sie sie gerne haben würde. Ich denke auch nicht das sie sauer wäre wenn sie sie nicht bekommen würde.

EDIT: Naja ich denke das sie hauptsächlich haben will weil der Juwelier angeboten hat das man meinen Namen Praktisch na ja rein prägt oder ich weiß nicht wie man das nennt jedenfalls hätte sie dann meinen Namen um den Hals stehen. Versteht das bite nicht falsch sie ist keine die sich Verwöhnen lässt und nur das beste vom besten haben will. Vielleicht hol ich ihr besser einen RIng wo mein Name reingeprägt ist( ich hab auch einen mit ihrem drin)

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Tommy,

ich musste mir doch gerade wirklich die Augen reiben ob ich das gerade wirklich gelesen habe. 1199€ ist ein ganzer Batzen Geld und das für eine einzige Kette. :uebel:

Ich kann mich meinen Vorposter nur anschließen, es ist schon sehr dreist sich solch ein gutes Stück zu wünschen, generell sich so offensichtlich etwas zu wünschen. Aber gut jeder ist anders. Ob sie diesen Schmuck "wert" ist kannst und musst nur Du entscheiden, den nur Du weiss wie die Beziehung zwischen euch läuft und ob Du dir eine längere/ewige Beziehung mit ihr vorstellen könntest. Natürlich spielt bei dieser Summe auch eine sehr große Rolle wie alt ihr seid, wenn noch sehr jung, dann schon bissl mehr aufpassen bei so etwas. Wie lange seit Ihr zusammen, um was für ein Jubiläum handelt es sich.

In diesem Sinne, lass dein Herz und dein gesunden Menschenverstand entscheiden ob Du solche einen schmuck kaufst.

lg
koschiko

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wenn sie sich die Kette wirklich wünscht. Allerdings hat sie ja gesagt das sie ihr gefällt. Mir gefallen auch oft Dinge die unglaublich teuer sind, das heißt aber nicht, das ich diese Sachen dann auch haben muss. Ich finde du solltest sie zum Essen ausführen und bring ihr ein paar Rosen mit, außerdem könnt ihr zum Fotographen gehen und ein paar schöne Bilder zum Andenken machen lassen. Eine Kette für soviel Geld finde ich auch etwas übertrieben.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hey,
also ich glaube das die Entscheidung, ob du diese Summe bezahlen möchtest, nur du alleine entscheiden kannst. Ich kann leider nicht beurteilen, wie lange du schon mit deiner Freundin schon zusammen bist. Ich denke auch, dass es auf's Jubiläum ankommt! Wenn sie diesen Wunsch geäussert hat, dass sie die Kette unbedingt haben will, und dir das auch gezeigt hat, würde ich mich, glaube ich, fragen, warum sie sich so eine teure Kette wünscht.

Aber, wenn sie es nicht so gesagt hat, sondern nur so angedeutet hat, du sie wirklich liebt und du glaubst, dass ihr eine gemeinsame Zukunft haben werdet, dann kann man wirklich darüber nachdenken. Ich würde mir nicht die Frage stellen, schenkt sie mir auch etwas, was genauso teuer oder wertvoll ist, denn ich finde, bei einem Juniläum (auch bei Geburtstagen, Weihnachten und so weiter), geht es mehr um die Geste als um das Geschenk selbst. Klar man freut sich üner eine super schöne Kette, aber mir persönlich bedeutet die Geste viel mehr.

Wenn du sie wirklich liebst und das glaube ich, und dir eine gemeinsame Zukunft gut vorstellen kannst, dann ist das voll okay. Und deine Freundin wird das zu schätzen wissen.

Liebe Grüsse

» xXxJano41xXx » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,32 »



Also sie ist 18 und ich bin 20, es wird am 31. Juli unser 3 jähriges Jubiläum und ich habe schon ein paar schöne Dinge geplannt für das Jubiläum mit Massagen, Wellnen schön essen und so weiter. Ja ich liebe sie wirklich und ich denke/hoffe das ich lange/ewig mit ihr zusammen bleibe. Jetzt wo ihr das geschrieben habt frage ich mich schon ob sie die Kette wirklich haben möchte ich denke ich schenke ihr lieber einen RIng mit eingeprägtem Namen.

Freue mich natürlich über weitere Meinungen (und sie ist nicht so verwöhnt das sie gesagt hätte kauf sie mir die brauch ich sie ist recht bescheiden und ich denke auch nicht das nur weil ich das nötige Geld habe mir ihre Liebe erkaufen muss)

» Tommy » Beiträge: 109 » Talkpoints: 34,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du dir das leisten kannst und sie ihr und auch dir gefällt, finde ichncihts dabei. Allerdings stört mich der Nachsatz von dir, dass das Geschenk NICHT so richtig von Herzen kommt.

Wenn die Kette nicht von Herzen kommt, komtm ein kleineres Geschenk dann eher von Herzen? Warum kommt die Kette nicht von Herzen? Sollte kein Geschenk von Herzen kommen, dann reicht auch eine Kette für 10 Euro oder gar nichts. Wie habe ich den Satz zu verstehen, dass die Kette nciht von Herzen kommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

also ich denke auch, dass das ganz allein deine Entscheidung ist. Wenn du deiner Freundin eine Kette mit diesem hohen Wert wirklich schenken möchtest, dann finde ich das okay. Ich finde den Preis aber doch sehr hoch und ich denke, wenn ich deine Freundin wäre, wäre ich doch etwas beschämt, so etwas teures geschenkt zu bekommen. Wenn mein Freund mir so eine teure Kette kaufen würde, wäre ich wirklich erstmal geschockt und ich würde mich fast nicht trauen, sie zu tragen, eben weil sie so wertvoll ist. Und ich würde mich eher freuen, über Schmuck, der etwas günstiger ist und wo ein eventueller Verlust nicht ganz so tragisch wäre. Wichtig ist, wie ich finde, dass es eben von Herzen kommt. Wenn du daran zweifelst, ob du sie ihr kaufen sollst oder nicht, würde ich dir eher davon abraten und ihr etwas schenken, wo du denkst das gefällt ih, und was wirklich von dir und deinem Herzen kommt, aber wie gesagt, das liegt ganz bei dir.

Und auch wenn das jetzt doof klingt: Aber sie ist gerade mal 18 Jahre alt, ich weiß nicht, ob sie anscheinend den Wert von so einer Kette versteht. Ich meine, fast 1200 Euro ist ein Haufen Geld, ich weiß auch nicht, warum man so eine Kette überhaupt mit dem Alter haben sollte (bitte nicht falsch verstehen, mit 18 wäre ICH persönlich zu unreif gewesen, um mit so etwas teurem richtig umzugehen!). Und ich denke auch, dass zum 3-jährigen Jubiläum so eine teure Kette nicht sein muss, da du ja auch schon so viel geplant hast.

Ich finde die Idee zum Beispiel mit dem Ring nicht schlecht - sogar sehr schön. Auch deswegen, weil eine Gravur dabei sein würde. Ich denke, darüber würde sie sich auch freuen. Schließlich hast du dir was schönes einfallen lassen und ich denke das meinst du auch, mit von Herzen kommen oder? Dass DU dir einfach einen Kopf gemacht hast darum, was ihr gefallen könnte und dass du euer Jubiläum planst.

Ich finde, der Ring würde eher passen - ist aber meine Meinung und letzten Endes musst du es entscheiden. Ich persönlich würde mich eher über einen Ring freuen, der genauso schick aber nicht so teuer ist, udn wenn eine Gravur drinnen ist, ist es ja umso schöner. Aber wie gesagt, das ist deine Entscheidung und ich denke, das musst du auch mit dir selbst ausmachen, was du ihr lieber schenken würdest. Wenn du allerdings meinst, du hättest kein Problem damit ihr eine Kette für knappe 1200 Euro zu kaufen, damit du sie glücklich machst oder dergleichen, dann finde ich das natürlich auch nicht verwerflich. Schließlich liegt es in deiner Hand und wenn du soviel Geld ausgeben möchtest, was auch dein gutes Recht ist, dann ist es definitiv nicht verwerflich.

Ich wünsche euch jedenfalls ein schönes Jubiläum und hoffe, dass sich deine Freundin über dein(e) Geschenk(e) freut, egal was auch immer es sein wird!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^