Was hilft wirklich bei Kopfschmerzen?

vom 22.07.2008, 10:40 Uhr

Für Kopfschmerzen gibt es viele Gründe: Sauerstoffmangel, eine sich ankündigende Erkältungskrankheit, Schlafmangel, zu viel Alkohol am Vorabend, Flüssigkeitsmangel etc. Was gut hilft ist ausreichend Schlaf, viel trinken (2-3l am Tag, am besten Wasser, ungesüßter Früchtetee oder Saftschorle), allgemein eine gesunde Ernährung (du musst ja nicht den ganzen Tag auf ner Möhre rumknabbern, aber eben nicht so viel Fettes), nicht zu tief ins Glas schauen und regelmäßig raus ins Freie oder zumindest ausreichend lüften, auch im Sommer.

Bei mir rührten meine starken Kopfschmerzen daher, dass ich kurzsichtig war, eine Brille brauchte und keine hatte. Ich habe die ganze Zeit an die Tafel gestartt und habe trotzdem nie was erkannt. Irgendwann dachte ich, dass mein Kopf zerberstet. Nachdem ich eine Sehhilfe bekommen habe, habe ich nicht mehr so oft Kopfschmerzen. Vielleicht auch mal beim Augenarzt vorbeischauen.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei Kopfschmerzen hilft bei mir sehr oft ein Spaziergang an der frischen Luft und viel Wasser trinken, aber das ist bei jedem wohl unterschiedlich, einige vertragen dann kein Licht und dunklen eben den Raum ab, ich kann nur raten gewisse Sachen einmal auszuprobieren, und der Griff zur Tablette sollte aber, so sehe ich das, die letzte Möglichkeit sein.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe nicht so oft Kopfschmerzen. Wenn sich welche bemerkbar machen, nehme ich Gelonida oder Paracetamol, je nach Stärke der Schmerzen. Es kommt natürlich darauf an, welche Ursache deine Kopfschmerzen haben. Das solltest du abklären lassen und dann gezielt Tabletten einnehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

@mcd_444, dein Thread ist zwar schon alt. Aber vielleicht liest du trotzdem diese Zeilen. Ich habe heute, 9.1.12, durch Zufall im „Ratgeber“ aus der Apotheke folgendes gelesen: Wenn du Fragen über Migräne und Spannungskopfschmerzen hast, beantwortet Dr. Zoltan Medgyessy alle deine Fragen. Der Anruf unter der Telefonnummer: 0800/0006993 ist kostenlos. Der Termin ist der 12. Januar 2012 (Donnerstag), zwischen 16.00 und 18.00 Uhr. Versuch dein Glück.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge