Spiele Design in Raum Niedersachsen

vom 22.07.2008, 11:35 Uhr

Ich habe mal eine Frage an alle die in Wilhelmshaven bzw. im Niedersachsen wohnen. Gibt es es irgendeine Möglichkeit in diesem Raum ein Praktikum bzw. eine Ausbildung als Spiele Designer oder auch als Spiele Programmierer zu bekommen?

Oder irgendetwas anderes im IT Bereich? Ich wohne in Wilhelmshaven und dort ist was das angeht Tote Hose. Das einzig annehmbare ist Mindfatory aber das ist nur im Verkaufsbereich und ich wollte eher im Game Bereich arbeiten.

» mcd_444 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Vielleicht solltest du dir zunächst mal klar werden, was genau du möchtest. Spiele-Designer oder Spiele-Programmierer sind keine Ausbildungsberufe. Es gibt aber Berufe, die sich mit diesen Tätigkeiten beschäftigen, jedoch nicht ausschließlich. Und um diese dann noch in WHV und Umgebung zu finden müsstest du echt einen Glückstreffer landen.

Mir persönlich ist im näheren Umkreis keine einzige Firma bekannt, die sich damit beschäftigt. Im Programmierer-Bereich könntest du sicherlich etwas finden, im Design-Bereich auf jeden Fall auch, aber nicht im Unterbereich Spiele/Games. Der nächstgelegene Ort bei dem du mal über die IHK-Lehrstellenbörse gucken kannst wäre wohl Oldenburg, wenn es unbedingt Games sein muss.

Aber gleich vorweg, also Programmierer musst du dich ein wenig sorgfältiger mit den einzelnen Tasten die du drückst befassen und nochmal kontrollieren bevor du das so stehen lässt. ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jep, wie meine Vorrednerin das schon alles korrekt gesagt hat gibt es sowas nicht wie nen Ausbildungjob in der Spieleindustrie. Das wäre so, als würdest du dich bei Justin Timberlake um einen Ausbildungsplatz zum "Sänger" bewerben.

Für so einen Job braucht man Talent und wesentlich Vorerfahrungen. Ein ehemaliger Kommilitone hat studiert, richtig viel Erfahrung in dem Bereich und findet trotzdem nur wenige Jobs in Deutschland. Hinzu kommt, dass die meistens ziemlich mies bezahlt sind für einen Diplom-Abschluss (welchen er hat).

Ohne deine Träume da zerstören zu wollen, aber ich denke das kannst du dir ganz schnell wieder abschminken, es sei denn du hast sehr gute Kontakte und schon so einige Erfahrungen (und damit meine ich nicht paar Spiele gespielt sondern selbstständig Spiele entwickelt).

"Irgendetwas anderes im IT-Bereich" wäre da schon eher möglich, da musst du jedoch ein wenig flexibel sein mit deiner Ortwahl. Als Programmierer könntest du da schon einsteigen, aber auch da solltest du gute Kenntnisse mitbringen. Oft werden gute IT-Jobs nur an Absolventen vergeben, eben weil die ziemlich anspruchsvoll sind und viel Eigeninitiative erfordern.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^