Bewerbung gratis

vom 27.06.2007, 15:23 Uhr

Ich ärgere mich immer wieder, wie teuer doch diese Bewerbungsmappen sind, wie teuer Passfotos bzw. Abzüge davon sind, das Porto, der teure Umschlag, finde das ist echt Wahnsinn, kein Wunder bewerben sich so viele Arbeitslose nur zögerlich.

Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit, das gratis oder wenigstens kostengünstiger hinzukriegen? Zum Beispiel: brauch ich unbedingt eine Bewerbungsmappe? Kann ich die Bewerbung auch einfach in den Briefkasten stecken statt zu schicken? Muss das Passfoto beste Qualität haben oder kann man nicht auch einfach die Bilder selber, auf normalem Papier ausdrucken? Müsste doch reichen!

» Ulli123 » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,00 »



Du hast schon Recht, das ganze Zeug, Ordner usw., ist ziemlich teuer. Die meisten Unternehmen sortieren schon nach Aussehen des Ordners aus, wenn du also nur deine Bewerbungsunterlagen zusammen getackert hinschickst, hast du keine großen Chancen, zu einem Bewerbung Gespräch eingeladen zu werden. Die Firmen sortieren die 'nicht-ordentlichen' Bewerbungen, also z.B. ohne Ordner oder mit Kuli hingeschmiert aus, weil sie der Meinung sind, dass es dem Bewerber wert sein muss, für seine Chance eine Stelle zu bekommen Geld für Ordner usw. ausgibt.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss tauraxx wiedersprechen. Es ist definitiv nicht so, das alle bewerbungen, die nicht wirklich in einer mappe sind gleich aussortiert werden. Da habe ich schon was ganz anderes gesehen, zusammen getackert, alle blätter in einer klarsichtfolie, etc.

Ich habe dann mal gefragt, warum solche Bewerbungsunterlagen beachtet werden, mir wurde geantwortet das es teilweise in anderen Ländern eben so gemacht wird und die Leute es nicht besser wissen und deswegen auch solche "Bewerbungsmappen" beachtet werden.

Wobei, tauraxx nicht ganz unrecht hat, es gibt auch firmen die auf sowas achten, aber eben nicht alle. ;) Wegen den Fotos. Es ist heute sogar üblich, das man die fotos mit aufdruckt, also gar keine passbilder mehr aufklebt. Die bilder sollten ein wenig größer sein wie die üblichen Passbilder die man am Automaten bekommt.

Ansonsten, Ordner kannst du von absagen oft wiederverwenden, vorausgesetzt der beurteiler von der bewerbung hat nicht unbedingt Kaffee daruf geschüttet oder hatte sehr fettige Finger.

Solltest du Arbeitslos sein, dann bekommst du pro Bewerbung vom Arbeitsamt 5 Euro, aber auch nur bis zu einer gewissen Grenze.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiss, dass man es als Schüler machen kann, in wie weit das im späteren leben ausschaut, weiss ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass diese Regelung dann immer noch greift:

Gehe zum Arbeitsamt und sage denen, dass du eine Förderung für deine Bewerbung haben möchtest. Dann musst du ein Formular ausfüllen oder ähnliches. Die fertige Bewerbung schickst du dann auch an das Arbeitsamt oder zeigst sie einmal vor (je nachdem wie die das handhaben). Danach wird dir Geld für die Bewerbung erstattet, du wirst also finanziell gefördert. Das macht nicht die ganzen Kosten wett, aber es ist ein guter Zuschuss.

Ob du diese Hilfe in Anspruch nehmen kannst, weiss ich nicht, ich würde da einfach mal zum Arbeitsamt hingehen und nachfragen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 13.10.2013, 16:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Laufmasche hat geschrieben:solltest du arbeitslos sein, dann bekommst du pro bewerbung vom arbeitsamt 5 euro, aber auch nur bis zu einer gewissen grenze


Ich glaube, die Grenze liegt bei 52 Bewerbungen - die habe ich damals nämlich bewußt exakt ausgereizt, da mich meine Bewerbungen durch mein "optimiertes Verfahren" pro Stück nur um die 2,27 € gekostet haben. Ich habe das denen auch ehrlicherweise mitgeteilt, aber da hieß es nur: Gut für mich, aber der Betrag ist pauschal angesetzt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Midgaardslang hat geschrieben:
Ich glaube, die Grenze liegt bei 52 Bewerbungen [...] aber der Betrag ist pauschal angesetzt.


Gut, dann hat man wenigstens bei den vielen Absagen (wenn man keine Zusage bekommt) bisschen Geld als Trostpreis. :roll:

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt heutzutage immer mehr Unternehmen, die sehr gerne auch Bewerbungen per Email annehmen. Dann haben die Unternehmen die ganzen Unterlagen direkt auf dem Computer und müssen sich da nicht noch "manuell" durcharbeiten.

Wenn du eine Email-Bewerbung verschickst, fallen selbstverständlich auch keine Kosten für Mappen, Post etc. an. Wichtig ist jedoch zu bedenken, dass nicht bei allen Firmen eine Online-Bewerbung gut ankommt. Wenn in einer Stellenanzeige aber zum Beispiel die Email-Adresse der zuständigen Person vermerkt ist, wird eine Email gerne angenommen. Notfalls einfach mal bei der jeweiligen Firma nachfragen.

Für weitere Infos einfach mal googlen, es gibt genug Seiten mit Tipps im Internet. :)

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei manchen Unternehmen kann man sich auch online bewerben. Was die Bewerbung damit wirklich gratis macht! ( naja, bis auf die Internetkosten) Dazu muss man den Lebenslauf, das Anschreiben, die gescanten Zeugnisse und ein Bewerbungsbild per Email als Anlage versenden. Am besten ist es die kompletten Anlagen vorher in PDF Dateien umzuwandeln. Dies wird oft von den Unternehmen angegeben, dass die Bewerbung als PDF Datei verschickt werden soll!

Ich verwende eine Online Bewerbung immer wenn es geht!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Midgaardslang hat geschrieben:
Laufmasche hat geschrieben:solltest du arbeitslos sein, dann bekommst du pro bewerbung vom arbeitsamt 5 euro, aber auch nur bis zu einer gewissen grenze


Ich glaube, die Grenze liegt bei 52 Bewerbungen - die habe ich damals nämlich bewußt exakt ausgereizt, da mich meine Bewerbungen durch mein "optimiertes Verfahren" pro Stück nur um die 2,27 € gekostet haben. Ich habe das denen auch ehrlicherweise mitgeteilt, aber da hieß es nur: Gut für mich, aber der Betrag ist pauschal angesetzt.


Was heißt denn bei dir "optimiertes Verfahren"? Hast du evt. Tipps für einen?

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde aufkeinenfall an meinen Bewerbungs Materialien sparen. Wenn du eine billige Bewerbung an deinen zukünftigen Arbeitgeber schickst und er achtet nicht drauf. Glück gehabt.

Schickst du jedoch eine gut aussehende ansprechende Bewerbungs Mappe hin und er achtet nicht darauf beziehungsweise behandelt diese nicht bevorzugt so hast du nichts verloren ausser dem Geld das du in die Bewerbung investiert hast achtet der zukünftige Arbeitgeber jedoch darauf und sortiert "billige Bewerbungen" von vornherein aus dann stehst du auf der sicheren Seite.

Also meiner Meinung nach lieber woanders sparen und zum Beispiel mal eine Schachtel Zigaretten weniger rauchen.

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^