Empörung über Merkel-Montage auf Titelbild

vom 26.06.2007, 14:50 Uhr

Was haltest du von diesem Titelbild?

Absolut geschmacklos und frech
3
33%
Ist doch lustig, dieses Bild
2
22%
Was interessiert mich ein Titelbild in Polen? Nix!
4
44%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Ein polnisches Magazin namen 'Wprost' hat auf seiner neuesten Ausgabe ein Titelbild, das die ganze deutsche Politik, besonders die Politiker von Union, SPD und FDP als Geschmacklosigkeit empfinden. Die Fotomontage des Magazins zeigt Merkel mit den Zwillingen Lech und Jaroslaw Kaczynski - den Präsidenten und den Regierungschef Polens an der nackten Brust. Rainer Brüderle, der stellvertrendende FDP-Fraktionschef, sagte laut der 'Bild'-Zeitung von heute, dies sei "eine Geschmacklosigkeit und kein Beitrag zur deutsch-polnischen Freundschaft".

Fassungslos äußerte sich Markus Meckel (SPD), der Vorsitzende der deutsch-polnischen Parlamentariergruppe: "Polen hat in den letzten Wochen und Monaten viele Freunde verloren. Das Land sollte sich in Zukunft verstärkt Gedanken machen, wie es wieder Verbündete und Freunde gewinnt." CSU-Außenexperte Eduard Lintner meinte dazu: "Die Polen sollten aufhören, sich mit Geschmacklosigkeiten zu überbieten". "Irgendwann schlägt das auf die Stimmung in Deutschland durch, die momentan noch sehr hilfsbereit ist. Satire findet ihre Grenze dort, wo sie die Würde anderer beschädigt!"

Was haltet ihr davon? Meiner Meinung nach, ist das nun wirklich genug der Polen. Erst wollen sie sich nicht mit Deutschland einigen, das wirklich sehr kompromissbereit stellte, und nun sowas. Wirklich unverschämt.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wer kennt noch die Karrikatur in einer dänischen Zeitung über Mohammed und den daraus resultierenden Sturm der Entrüstung der moslimischen Welt? Ist dieses Titelbild jetzt wirklich so anders?

Wenn "westliche" Länder Humor, Satire und (zugegeben) Provokation zusammen mit plakativen Aussagen bemühen um einen Sachverhalt darzulegen, zu informieren und eine Meinung auszudrücken; dann ist das legitim - hauptsache "die anderen" machen das nicht.

Ich fand die letzten politischen Auftritte Polens auch alles andere als gelungen, aber Meinungsfreiheit und "künstlerische" MIttel um sich auszudrücken sollten nicht immer so wahnsinnig ernst genommen werden.

» cradlespawn » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,04 »


Naja, ich denke, dass die Aufregung vor allem, wegen Merkels nackter Brüste auf dem Titelbild entstanden ist. Aber bevor ich das Bild nicht selbst sehe, kann ich dazu nichts sagen. Aber eigentlich gilt künstlerische Freiheit usw., weshalb man so was nur einschränken sollte, wenn jemand dadurch wirklich beleidigt wird. Wie das bei der Frau Merkel ausschaut, weiß ich nicht, dazu müsste man das Bild kennen. Es kann wirklich geschmacklos sein, dann hätten sich die Herausgeber mehr Gedanken über die Darstellungsmöglichkeiten der Satire machen sollen.

Mal schauen, wann das Bild in den Nachriten zu bewundern ist.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 27.05.2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Naja solche Karrikaturen gab es ja schon öfter, aber es scheint ja so, als wenn sich Polen in letzter Zeit doch sehr unbeliebt gemacht hat, jedenfalls hat es den Anschein danach, wenn man sich die Kommentare anschaut. Finde es allerdings auch, dass es niveaulos ist, solche Karrikaturen zu entwerfen. Allerdings verursacht man halt dadurch die nötige Aufruhe. Aber ich glaube, dass wenn Polen sowas noch mal macht, das Faß immer voller wird. Kann mir auch gut vorstellen, dass Polen "ruhe" gibt.

Naja Pressefreiheit ist es mit sicherheit alle mal, aber wie das bild genau aussieht weiß ich auch nicht, also wenn es da Verletzungen gibt, dann ist das natürlich nicht mehr so rechtmäßig.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Bild ist auf der folgenden Seite der Tagesschau zu finden: http://www.tagesschau.de/bildstrecken/0,1203,OID7004578_IMG7004602_HID7004602_POS2_MTB1_NAV_BAB,00.html

Die Schlagzeile darauf lautet übersetzt: "Stiefmutter Europas". Das soll wohl eine Anspielung auf das Märchen von Aschenputtel (die "böse Stiefmutter") sein. Die Zeitung Wprost hat schon in der Vergangenheit öfters Deutschland-feindliche Fotomontagen herausgebracht. In Polen ist es nämlich oftmals so, dass Zeitungen nicht sachlich berichten, sondern sich auf eine politische Seite stellen, die eigene Gruppe anstacheln und über Gegner herziehen.

Ich denke, die Polen nehmen so was gelassener, "reagieren" nicht mehr wirklich darauf und regen sich auch nicht sonderlich darüber auf, da sowas schon "zum Alltag" gehört. Nach außen hin gibt das natürlich ein schlechtes Bild ab, gerade zum jetzigen Zeitpunkt.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hier noch eine der erwähnten Montagen, meiner meinung nach sehr makaber: http://www.copyriot.com/sinistra/news/pics04a/wprost.jpg

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, jetzt wo ich das Bild sehe, findeich das etwas stillos. Wenn es sich um eine Zeichnung gehandelt hätte, dann wäre es weniger schlimm gewesen, aber so etwas. Ganz schlechter Geschmack, wie ich finde.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 27.05.2014, 12:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Tja, Satire darf nun einmal alles, und äh...

yakumo56 hat geschrieben:Die Zeitung Wprost hat schon in der Vergangenheit öfters Deutschland-feindliche Fotomontagen herausgebracht. In Polen ist es nämlich oftmals so, dass Zeitungen nicht sachlich berichten, sondern sich auf eine politische Seite stellen, die eigene Gruppe anstacheln und über Gegner herziehen.

Ja und, von welchem deutschen Massenmagazin kannst Du denn eine sachliche Berichterstattung erwarten? Vom Stern, Spiegel und dem Fokus bestimmt nicht, die sind alle politisch gut eingefärbt. Außerdem haben die Polen eben ihre Problemchen mit uns, schließlich haben sie in den letzten hundert Jahren ja immer unseren Willen zwangs Unterwerfung ausführen müssen oder niemals einen Krieg gegen uns gewonnen, das ist schon etwas demütigend.

Außerdem veröffentlicht die Springerpresse auch ein Bild ähnliches Format in Polen namens FAKT (man merkt, sehr kreativ, BILD - FAKT, sogar die Konsonanten und Vokale sind stimmig, da hat man bestimmt lange die Köpfe rauchen lassen), daß im Grunde genauso wie die BILD berichtet. Falls die BILD mal über Polen herzieht, macht das die FAKT über Deutschland. Zwar nicht immer oder regelmäßig, aber gerade bei sehr sensiblen Themen gibt es schon merkwürdige "Paralellen" (bsp. Erika Steinbach), da regt sich auch keiner auf - und die FAKT ist wie die BILD weit massenwirksamer.

Die Karikatur eines klauenden Polen wird man hier und da auch anders empfinden als die eines "brutalen" Deutschen in SS Uniform, nur mal so zum Nachdenken. Ich fand die Mohammed Debatte übrigens auch komplett daneben und recht feige, von mir aus hätte in jeder Zeitung eine sein können und ich hätte nicht nachgegeben, man soll sich mal die Karikaturen in arabischen Zeitungen ansehen, da ist es normal, das Christentum & Judentum, sowie deren Werte und Symbolfiguren, verballhornt werden.

Aber man zeigt halt lieber immer mit dem Finger auf andere anstatt mal vor der eigenen Tür zu kehren - ist ja auch einfacher.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Man kann es auch Satire nennen, aber die Polen beziehungsweise der Rest der Welt sieht die Deutschen so. Man muß auch sagen zu Recht. Diesen Völkern haben wir unentschuldbares Elend gebracht. Völker, Nationen ausgerottet und jetzt brauchen wir uns nicht wundern wenn die Quittung da ist. Und jeder der sagt nicht die ganze Welt denkt über uns so, der macht sich nur selber etwas vor. So etwas was wir diesen Leuten angetan haben, und wenn ich sage wir dann meine ich auch wir den unsere Großväter können wir nicht leugnen.

Wir müssen uns in die Lage dieser Menschen versetzen und klar denken. Was haben wir dort gemacht, wir haben alles vernichtet was diese Leute hatten, wir haben alles getötet und verbrannt was diese Leute liebten. Und dann kommt die wichtigste Tatsache, wo steht jetzt Deutschland in der Welt und wo Polen. Warum steht Polen da, warum hat sich die polnische Wirtschaft immer noch nicht erholt? Und wenn jemand sagt, wir die Deutschen haben auch alles neu aufgebaut, der macht sich wieder etwas vor. Wer finanzierte diesen Aufbau - Stichwort Marshall Pläne und auf wessen Rücken wurde das ausgetragen.

Und dann braucht man sich nicht wundern, wenn sich diese Menschen wieder wehren gegen Ungerechtigkeit und Bevormundung. Wieso sind wir besser als die Polen, was gibt uns das Recht in der europäischen Union mehr Stimmrechte (im Verhältnis) zu haben?

Wir die deutschen haben beide Weltkriege verursacht und waren die Aggressoren. Das lässt sich die Welt nicht mehr bieten.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, das ist aber auch ein ewig alter Hut, ums mal so zu sagen, schließlich sind 70 Jahre rum und ich bin nicht verantwortlich für die Taten irgendwelcher Dummköpfe vor mir.

Dann hätten wir so gesehen auch ein Recht, die Franzosen weiter als Erbfeind zu behandeln, weil die uns vor 200 Jahren unermessliches Leid gebracht haben, oder die Schweden, weil die das vor 400 Jahren getan haben oder gar die Italiener, weil die vor 2000 Jahren "unser" Land überfallen und gebrandschatzt haben, oder um aktueller zu sein weil die Russen vor 60 Jahren in unserem Land gewütet haben, etwas unsinnig.

Das Deutschland de facto mehr Stimmrechte hat, liegt ja an mehreren Faktoren, abgesehen von der Parteinahme und vom Verständnis für Polen muß man ja auch berücksichtigen, das Polen sich mit seinem "Zwillinggestirn" auch innerhalb der EU stark isoliert hat, die innenpolitisch in Polen ums Überleben ihrer Partei und ihrer Macht fürchten. Daß die Deutschen sooo verhasst sind, kann ich auch nicht unterschreiben, höchstens in den ehemaligen Osblockstaaten, da die Deutschen diese Menschen ja völlig anders behandelten (auch während der Besatzung) als die Westteile Europas. Frankreich und viele Franzosen sehen uns genausowenig als Erbfeind wie wir sie, das einzige Land, welches immernoch Probleme mit uns hat, sind die Engländer (selbst in Schottland und Wales herrscht eine andere Meinung).

Natürlich herrscht in anderen Teilen der Welt auch eine ähnliche Meinung wie in den Ostblockstaaten, aber das liegt oft auch an deren unterirdisch tiefem Bildungsstand - Beispiel USA. Das man dort als Nazi verschrien ist, kümmert mich gar nicht, da die US Amerikaner mit "Wissensumfragen" ja zeigen, wie ernst man sie nehmen kann (Umfrage aus den 90ern an US Highschools, wer heute in Deutschland regiert: 32 % Demokratie, 29 % Kaiser, 39 % Hitler). Und das in einem Land, das meiner Meinung nach selber nur über eine Scheindemokratie verfügt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^