Nase zu - wie kann man wieder durchatmen?

vom 21.07.2008, 11:54 Uhr

Ich habe da so meine eigenen Favoriten:

- Inhalieren, das hält alles feucht und tut nebenbei der Haut gut.
- Minzöl: Wenige Tropfen auf ein Tempo geben und nach Möglichkeit durchatmen.
- (Davon wurde mir abgeraten) Zahnpasta: Ein bischen auf den Finger und damit die Schleimhäute reizen - Natürlich direkten Kontakt vermeiden!
-Nasenspülung - Funktioniert aber nicht, wenn alles verstopft ist.
- Nasenspray aus Meerwasser: Gibt es in der Apotheke und dürfte deine Schleimhäute nicht so stark austrocknen.

» Duplex » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,70 »



Wenn die Nase zu ist, egal ob durch normalen Schnupfen oder durch Heuschnupfen, sollte man sich etwas Salzwasser in die Nase ziehen. Das hört sich im ersten Moment vielleicht etwas komisch an, aber es hilft durchaus. Ich mache in ein Glas Wasser immer einen Teelöffel Salz, nehme einen Löffel von dem Wasser, halte ihnunter die Nase und atme dann kräftig durch die Naseein. Es brennt etwas an den Schleimhäuten, ist aber dafür wirkungsvoll.

Die einfachere Variante wären Nasentropfen. Allerdings sollte man diese nicht öfters als 3 mal am Tag benutzen, weil dadurch die Nasenschleimhäute extrem ausgetrocknet werden. Wenn ich die Nasentropfen nur schon 3 Mal am Tag benutze (morgens,mittags und abends), kommt es vor, dass meine Nase anfängt zu bluten, wenn ich sie ganznormal putzen möchte, weil die Schleimhäute so trocken sind, dass sie einreißen (so fühlt es sichjedenfalls an). Aber innerhalb weniger Sekundenist die Nase frei, dass muss man den Tropfen wirklich lassen. Zum Mitnehmen auf jeden Fall super geeignet.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich stört der Schnupfen oder eine verstopfte Nase ganz besonders doll beim Schafengehen, genauer gesagt beim vergeblichen Versuch einzuschlafen. Man putzt Nase, dreht sich um oder atmet ein, und zack ist sie wieder verstopft.

Bei mir hilft es, das Kopfteil des Bettes hochzustellen oder halt ein zusätzliches Kissen zu nehmen. Dann wird die Nase frei und man kann wieder leichter durchatmen. Manchmal hilft auch Aufstehen, eine Runde durch die Wohnung laufen und wieder hinlegen, fragt mich nicht warum, aber dann kann ich besser atmen.

Benutzeravatar

» susanne96 » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,87 »



Also meine Mutter meint immer, dass ich eine Nasenspülung machen soll, denn dass tötet die Keime und Bakterien ab. Die Nasenspülung geht so, du kaufst dir so eine "Nasen dusche" und dabei bekommst du normaler weiße auch noch ein paar Päckchen Meersalz mit. Dieses Meersalz löst du und Lauwarmen Wasser auf und dann füllst du es in die Nasen dusche und lässt es durch das eine Nasenloch reinlaufen und machst den Mund dabei auf und dann kommt es normal zum anderen Nasenloch wieder heraus, sofern deine Nase frei ist (am besten vorher mal schön geputzt) dann geht das.

Ich persönlich finde das gut, denn wenn ich eine Nasenspülung gemacht hab, fühle ich mich besser (da der "Druck" vom Kopf weg ist) und ich wieder frei durch die Nase atmen kann.

Es gibt aber auch noch eine andere Methode, die ich jetzt kenne, das ist die Inhalation. Man nimmt ein Gefäß (haben wird zumindest), dass unten einen Wasserbehälter hat und nach oben spitzer zuläuft und extra ein Aufsatz da ist, in den man mit der Nase hinein kann. An dem Gefäß ist dann noch eine Pumpe, die das Wasser aufwirbelt, damit die darin aufgelöste Salbe besser wirken kann (dadurch wird das, das man einatmet "schärfer") dadurch wird die Nase besser frei und der Schleim löst sich.

Mir persönlich gefällt die Methode eins besser, da es bei mir besser wirkt und es auch einfach schneller durchzuführen ist. Jetzt müsst ihr euch für eine Methode entscheiden, die bei euch helfen könnte.

» Timmey » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,29 »



Ich verwende auch (fast das ganze Jahr über Nasenspray) und bin leider anhängig von dem Zeug. Das mit der Trockenen Nase hatte ich auch einmal habe aber dann das Nasenspray gewechselt und jetzt ist es nicht mehr so aggressiv. Das mit der Nasenspülung ist eine wirklich gute Sache!

Dadurch wird die Verschleimung gelöst und man kann durchatmen. Meistens ist aber die Nase durch Schwellung zu die du mit der Nasenspülung leider nicht beheben kannst. Da hilft leider nur noch Nasenspray.

Du kannst aber auch Minzöl auf die Brust und unter die Nase tröpfeln, das Hilft auch gegen Atemweg-Probleme. Vielleicht kannst du ja mal ans Meer fahren, denn dort ist die Luft anders und ich komme dort immer ohne Nasenspray aus.

» hofmann » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,17 »


Wenn die normalen Nasensprays nicht vertragen werden, was aufgrund des Wirkstoffs schon mal vorkommt, kann man es entweder mit Nasic Nasenspray versuchen, wo der Wirkstoff zwar auch enthalten ist, aber zusätzlich ist noch Dexpanthenol drin, was die Schleimhäute pflegt und wundheilungsfördernd wirkt.

Oder man kann es mit Kochsalz Nasensprays versuchen, die die Schleimhaut aber hauptsächlich befeuchten und nicht viel an der verstopften Nase ändern. Diese Nasensprays gibt es auch in Kombination mit Dexpanthenol zur Förderung der Wundheilung.

Außerdem gibt es noch Nasensalben oder auch Nasenöle, die aber auch nur die Schleimhäute befeuchten. Inhalieren kann eine gute Maßnahme sein, solange man kein Asthma hat. Denn die Inhalation mit ätherischen Ölen kann einen Asthmaanfall auslösen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Was man auch versuchen kann, wenn man ein Nasenspray verwenden möchte, dieses aber zu stark ist und man das Gefühl hat, dass die Nase dadurch extrem trocken wird, ist, dass man ein Nasenspray für Kinder verwendet, was halb so stark konzentriert ist. Das befreit genauso die Nase von Erwachsenen. Es dauert eben einen Moment länger bis man frei durchatmen als das Erwachsenennasenspray. Aber man hat nicht ganz so das Gefühl, dass die Nase austrocknet.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja das mit dem Inhalieren klappt bei mir nicht ganz so gut, wie das meine Vorredner bei sich beschrieben haben. Aber bei mir bringt ein Menthol Gel oder die passende Creme, sehr bekannt ist "Wick Vaporub", am meisten. Einfach Rücken eincremen oder Brustbereiche, oder zusammen mit dem Waschlappen auf die Stirn. Ein Menthol Bonbon kann auch helfen, wenn man nicht ganz so stark erkältet ist und macht die Atemwege schnell wieder frei und euch fit.

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »


Meine Frau schwört auf eine Nasenspülung. Dazu hat sie sich ein kleines Gerät zur Nasenspülung aus der Apotheke besorgt und spült die Nase einfach jeden Abend oder wenn ihr danach ist mit Wasser und etwas Salz aus. Das wirkt wahre Wunder und ihr geht es danach sichtbar besser.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie schon erwähnt wurde, ist inhalieren immer eine gute Sache. Mein Arzt hat mir empfohlen, dass allein der heiße Wasserdampf ausreichen würde. Ich müsste nichts in das Wasser geben. Gemacht habe ich es aber noch nicht.

Da ich auch eine extrem trockene Nase hatte und immer wieder harte Klumpen hatte, habe ich mir vor ein paar Wochen Coldastop Nasenöl gekauft. Zugegeben, am Anfang war es ziemlich eklig. Da habe ich wohl zu viel verwendet. Gestern habe ich dann mehrmals täglich nur eine sehr kleine Menge in die Nase gegeben und es wurde besser, ohne dass es eklig war. Aus eigener Erfahrung kann ich dir also dieses Öl empfehlen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^