Student und kein Geld

vom 26.06.2007, 13:23 Uhr

Ich frage mich immer wieder, wie viele Studenten es schaffen neben dem Studium noch Geld zu erarbeiten. Ich stelle mir das ziemlich schwer vor. Möglicherweise leidet auch das Studium drunter. Was gibt es denn für einen Studi so an Möglichkeiten um Geld zu verdienen?

» knock » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,13 »



Zeitung austragen. :D Suche dir doch einen 2mal 4Std Job/Woche, bringt ca. 250€ im Monat ein oder so und die 8Std die Woche sollte man auch als Student nebenher arbeiten können. Kannst es aber auch in Bars, Restaurants oder ähnlichem als Kellner versuchen, das machen auch einige (Schüler). Ansonsten ggf die Semesterferien nutzen und 1-2 Monate richtig arbeiten, Babysitten usw..

» adi.ad » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,02 »


Allerdings muss man erstmal einen Job finden, in welchem man 2x4 Std/Woche arbeiten kann, oder sich seine Zeit einigermaßen flexibel einteilen kann. Nachts arbeiten bringt z.B. nix, wenn man jeden morgen um 8 in der Uni stehen muss. Vormittags arbeiten dann auch nicht. Nachmittags macht nur Sinn, wenn man sich bestimmte Nachmittage Unifrei legen kann. Und das ist manchmal gar nicht so einfach, manche Stundenpläne sind einfach nicht Jobkompatibel.

Am Wochenende arbeiten ist natürlich eine Idee, oder abends. Aber dann muss man drauf verzichten, an den Wochenenden Heim zu fahren. Und wenn man die Zeitsache geklärt hat, *dann* muss man es erstmal schaffen, einen derartigen Job zu kriegen.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da sprichst du ein schwieriges thema an. bei mir ist es so, bin im vierten Semester Maschinenbau, und da macht man schon relativ viel selbstständig, also Konstruktionen und Zeichnungen. Deswegen habe ich nur an 3 Tagen pro woche vorlesungen. an 3 weiteren Tagen arbeite ich in einer flugwerft, ist zwar sehr happig und anstrengend, gibt aber auch gutes Geld. Aber ich habs mir so ausgesucht, und kann mir dafür auch ein bisschen "luxus" (eigene wohnung, meerschweinchen, urlaub) leisten. man muss sich halt dran gewöhnen, nur extrem wenig freizeit zu haben, und man muss lernen, sich nach der arbeit noch für die hausaufgaben aufzuraffen, egal wie fertig man ist. aber ich glaube, das schult auch ganz gut fürs spätere Arbeitsleben!

Ich weiß ja nicht wie es bei anderen Studienfächern aussieht, wenn man vom stundenplan her sehr gebunden ist und seine hausaufgaben nicht auf die Abendstunden verlegen kann, ist es wohl problematischer. aber so 10h die woche kann eigentlich jeder abzwacken.

» kampfkeks » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,47 »



Wie wärs mit einem Ferienjob? Da gibts bestimmt auch Angebote in deiner Umgebung, du musst dich nur rechtzeitig bewerben und bisschen Glück braucht man auch, um reinzukommen. Leider hat sich in diesem Bereich auch schon der "Vater/Mutter/Verwandter-arbeitet-hier-Vorteil" durchgesetzt, trotzdem gibts immer wieder mal Möglichkeiten in einen Betrieb reinzukommen, wo man nicht nur ausgenutzt wird, sondern auch nicht schlecht verdient.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne die beliebte Möglichkeit der Fabrikarbeit in den Ferien, die teilweise sehr gut bezahlt wird, dafür hat man dann mehr Zeit im Studium. Oder eben das bei Studenten sehr beliebte Gastronomiegewerbe. ;)

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kann zum einen das von Midgaardslang bestätigen, diese Werksstudenten in den Ferien verdienen einen riesen Batzen.

Ich selbst hab die ganze zeit nebenbei im Fraunhofer gearbeitet, was in meinem Fall mit recht an meinem Studium dran war. da hängt natürlich davon ab was du studiert, aber bei den meisten technischen Uni und Uni wo es Naturwissenschaften gibt, gibt es auch ein Max Planck oder Fraunhofer Institut in der nähe und die nehmen immer gerne Leute, so ist jedenfalls meine Erfahrung. Und die Bezahlung passt auch .. für studentische Verhältnisse

» heiny » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,46 »



Für einen Studenten ist der Job im Lebensmitteleinzelhandel. Am besten bei einer Lebensmittelkette beziehungsweise bei einem Lebensmittelladen welcher bis 22.00Uhr geöffnet hat. Die suchen immer jemanden der am Wochenende arbeiten kann, das kannst du ja als Student. Du kannst für am Wochenende vereinbaren, dann sind die ziemlich froh, denn da können sie den Festangestellte frei geben. Ich kenne drei Studenten die arbeiten nur Samstags 12.00Uhr-22.00Uhr. Aber wirklich jeden Samstag und kassieren jeden Monat 400.-€ Cash Kohle auf die Hand. Ein anderer arbeitet Freitags und Samstags jeweils 4-6 Stunden und kassiert auch das Geld.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann soviel ja sagen: Freunde von mir haben im Benzwerk in Süddeutschland für 6 Wochen Werksstudentendasein knapp 3.000 € netto bekommen - oder anders: 5 Monate BaföG oder 6 Semester Studiengebühren oder.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich arbeite in den Semesterferien immer bei einem Elektriker auf 400 Euro Basis. Und auch sonst während des Studiums. Hab montags keine Vorlesung und arbeite dann diesen Tag, sowie öfters Freitag Nachmittag oder eben auch samstags. Und da ich während der Semesterferien auf mehr Stunden komm, als 400 Euro, bekomme ich die restlichen Monate trotz weniger Arbeit weiterhin 400 Euro, da er die Stunden einfach in die nächsten Monate überträgt.

Sonst fällt mir noch ein, dass bei uns auch immer Tankstellen Leute suchen, die vorallem abends und am Wochenende dort arbeiten. Das kann man ja eigentlich auch immer nebenher machen. Oder wie schon geschrieben in Lebensmittelmärkten, die suchen auch immer jemanden. Ich denke wer Geld verdienen möchte nebenher und auch richtig sucht wird auch bestimmt was finden.

Benutzeravatar

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^