Studium oder Ausbildung

vom 26.06.2007, 13:21 Uhr

HI,
ich wollte mal Fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe jetz mein ABI mit schlechten 3,3 abgeschlossen und mach erstmal Zivi.
Wohn in Berlin.
Jetz will ich ja trotzdem studieren.
Ich kann euch mal meine Wünsche und Interessen nennen.
Wünsche: Lehramt, Stadt- Regionalplanung
Interessen: GEOGRAPHIE, Musik, Wirtschaft, Finanzwesen, Versicherungswesen, Sozialwesen

Ich werde mich für verschiedene Dinge bewerben, doch hab ich das ungute Gefühl, dass ich nirgends angenommen werde.
Vielleicht könntet ihr mir Tipps zu den obrigen Fächern und Interessen geben oder sogar mir neue Richtungen nennen.
Ich lese auf den Homepages immer nur die Fächer und hab ja auch ne ungefähre Ahnung was das Bedeutet und was es bringt aber bei vielen Dingen weiß ich nich wozu das gut ist.
Ich wette auch, dass ich noch nicht einmal alles kenne.
Vielleicht gibts ja auch Ausbildungsplätze die interessant sind.
Vielen Dank an euch!!!

» knock » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,13 »



knock hat geschrieben:Ich werde mich für verschiedene Dinge bewerben, doch hab ich das ungute Gefühl, dass ich nirgends angenommen werde.


Gleich mal ein Tipp zu Anfang: Nicht gleich unmotiviert anfangen, sondern erstmal alles mögliche versuchen, und wenn dann das nicht klappt, gibts bestimmt noch andere Möglichkeiten. Außerdem schauen viele Unternehmen nicht nur auf die Noten, sondern auch auf deine Person, deinen Umgang mit Kollegen, das Allgemeinwissen usw.

Alles Gute und Viel Glück, Lg Tauraxx :wink:

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja bei einem Studium allerdings wird leider erstmal auf die Noten geschaut, aber da gibts ja die gute alte WarteSemester Regel, somit ist dein 3,3er durchschnitt auch bald was wert :) ok das mag ein wenig lange dauern :)

aber wenn du wirklich ueberlegst eine ausbildung zu machen.. aber auch halt ein studium dann geh doch mal ins BIZ (Berufsinformationszentrum) sollte eigentlich bei dr Argentur fuer Arbeit mit sein. Und wenn du glueck hast triffst du sogar wen der Ahnung hat und die helfen kann. und auch informationen ueber die verschiedenen ausbildungen geben kann... weil da gibts einige programme da klickste deine interesse an und beantwortest noch ein paar fragen und dann erstellt er dir ein profil ... und vielleicht ist das was brauchbares bei.

viel glueck!

» heiny » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,46 »



Also wenn du erstmal dein Zivi machst hast du ja danach schonmal 2 Wartesemester und dein Schnitt schaut dann schon etwas besser aus.

Für BWL wirds natürlich noch lange nicht reichen.

Der NC ist jedoch von Uni zu Uni verschieden. Kannst ja einfach mal die Studienangebote und die Zulassungsbeschränkungen angucken.

Beim Lehramtsstudium kommt es auch ganz drauf an ob die Gymnasium oder Grund-Haupt-Realschule oder Berufskolleg machen willst.

Bei Musik weiss ich garnicht wie es mit NC aussieht, da muss man nämlich sowieso Aufnahmeprüfungen machen. Also wenn du kein Klavier spielen kannst und auch nicht singen fällt das schon komplett weg denn das sind Voraussetzunge um überhaupt genommen zu werden.

Aber mit Geographie und Sozialwesen kannste bestimmt Lehramt studieren. Schau dir einfach mal die Internetseiten der Unis an und was die verlangen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nur weil man sein Abi nicht mit einem 1ser Schnitt gemacht hat, heist das doch lange noch nicht das man nichts vernünftiges und interessantes studieren kann!

Ich bin auch gerade nicht der super schüler gewesen und studieren nun recht erfolgreich bisher Informatik.

Du solltet einfach schaun, ob auf dem Fach evtl an machen Unis kein NC liegt. Das gibt es häufig auch dann kannst du dich einfach einschreiben und es interessiert keinen mehr wie gut dein Abi Zeugnis wahr.

Also nicht direkt aufgeben!!! Wenn du dich anstrengst, kannste auf jedenfall was gutes finden was dir auch gefällt.

Und wie schon erwähnt kannste deinen Zivildienst sicher als Wartesemester anrechnen lassen. Dafür musste dich aber soweit ich weiß schon bei der uni auf die warte liste oder so gesetzt haben. du kannst nicht hinterher sagen aber ich habe doch 2 warte semester gehabt.
Viele Unis bieten auch hilfe zu solchen themen an und du kannst schon auf der Homepage von diesen unis Kontakt zu den Helfenden aufnehmen oder Termine mit den Menschen vereinbaren, die das anbieten.

Nutze auch die Chance mit Freunden / Verwandten die schon studieren darüber zu sprechen. Häufig haben die erstaunliche Sachen zu erzählen, die dir auch super weiter helfen können.

» elton » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,93 »


Erst einmal Kopf hoch!

Eine 3,3 ist noch nicht der Weltuntergang! Damit wirst Du auf jeden Fall noch einen Platz an der Uni bekommen. Auf jeden Fall solltest Du Dich nie von lokalen NC´s an den Unis abschrecken lassen. Denn manchmal gibt es weniger Bewerber als es freie Plätze gibt und somit liegt der NC dann bei 4,0. Des weiteren besteht auch immer die Möglichkeit sich einen Platz in seinem gewünschten Fach durch ein sogenanntes Losverfahren zu sichern. Das ist eine Lotterie, wo freie Plätze des Faches unter allen, die an der Lotterie teilnehmen verlost werden. Kenne Leute, die dadurch sogar mit einer 3,4 Medizin studieren konnten. Manchmal braucht man einfach nur Glück. Weiterhin sind auch einige Fächer nicht zulassungsbeschränkt und Du kannst Dich dort auch so einschreiben. Wenn ich mich nicht irre, ist das bei der Geographie der Fall. Aber wenn Du Dich schon für die Geowissenschaften interessierst, kann ich Dir auch Geologie und Geodäsie empfehlen. BWL wird mit einer 3,3 wahrscheinlich schwierig, aber versuch es doch auch mit VWL. Das Fach ist auch nicht zu verachten 8)

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^