Sashimi - eine echte Delikatesse

vom 25.06.2007, 09:57 Uhr

Hallo zusammen

habt ihr schon mal Sashimi gegessen? Für alle Fisch- und Meeresfrüchtefans ist das eine echte Delikatesse. Es handelt sich um rohen Fisch, in sehr dünne Scheiben geschnitten, auf verschiedenste Art mariniert. Wichtig: Beim Fischhändler immer explizit "Sushiqualität" verlangen, der Fisch sollte wirklich sehr frisch sein.

Hier mal ein paar Rezeptvorschläge:

Pangasius Sashimi mit Salatgurke und Shrimps
Das Pangasiusfilet (ein Filet reicht für zwei Personen) leicht anfrieren lassen, dann lässt es sich besser in dünne Scheiben schneiden. Die Fischscheiben auf einem Teller ausbreiten, dünne Salatgurkenscheiben und Shrimps dazwischen. Wasabi mit etwas Wasser verlängern und über Fisch, Gurke und Shrimps tröpfeln lassen. Dazu eine Soße zum Dippen aus Sojasauce und Reiswein (zur Not Sherry) reichen - ist aber nur nötig für Personen, die gerne etwas salziger essen.
Geeignete Fischsorten für Sashimi sind neben Pangasius zum Beispiel Heilbutt, Schellfisch, Lachs, Thunfisch, Wolfsbarsch und Tintenfisch (wobei rohes Schneckenfleisch nicht jedermanns Geschmack ist) Statt Salatgurke kann man auch feine Rettich oder Radieschenraspeln sowie Möhrenraspeln verwenden.
Ein echter Genuss - und dazu noch ausgesprochen gesund (Fischeiweiß, Omega-3-Fettsäuren) und sehr kalorienarm, also auch durchaus als Diätnahrung geeignet.
Als Getränk dazu passt übrigens Grüner Tee, Jasmin Tee oder Reiswein.
Vielleicht probiert jemand von euch das Ganze ja mal aus, würde mich interessieren wie es dann geschmeckt hat.

LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo zusammen,

also cala ich muß zugeben, ich habe deinen ersten satz gelesen und mir schon überlegt das ich dir schreibe, nein das habe ich noch nie gehört, beim zweiten satz war mir allerdings klar das ich das nicht kennen kann, denn ich bin absoluter fischhasser, nicht weil ich die tiere so besonders toll finde, sondern weil mir der geschmack, egal von welchem meereslebewesen, überhaupt nicht zusagt.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich hab schon seit ewigen Zeiten vor, mal in so eine Sushi Bar zu gehen oder ein Restaurant, wo es dieses Zeugs gibt, aber bisher hab ich mich nie 'getraut'. In der Stadt haben wir eine Sushi Bar, wo die Teller mit den verschiedenen Sachen drauf tatsaechlich auf einem Laufband die Theke entlangfahren. Da nimmt man sich dann einfach was einem gefaellt. Allerdings frag ich mich da wie lange die Teller womoeglich schon ihre Kreise ziehen, bei rohem Fisch kann da sicher schnell was verderben...sieht jedenfalls aus wie ich das aus Filmen kenne, sehr spektakulaer. Aber wie gesagt, bisher hab ich es noch nicht ausprobiert, so ganz geheuer ist mir das nicht. Und ganz billig scheint der Spass ja auch nicht zu sein.Na mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja doch irgendwann mal.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solche "Sushibars" lohen nur, wenn wirklich gut Betrieb ist, da die Teller sonst ewig drauf kreisen. ;)

Neu ist mir allerdings, das Sashimi mariniert wird. Wir sind echt oft beim Japaner - mariniert war Sashimi allerdings bisher nie. Auch gibts bei Japaner Sashimi ebenfalls aus Weißfisch, Geldschwanz, Tintenfisch, Jacobsmuschel Garnelen oder Oktopus. Die anderen Sorten hast du ja schon aufgezählt. ;) Da der Fisch ja roh verspeist wird, kann man z.b. Süßwasserfische nicht so dafür verwenden. Es gibt z.b. auch Fische, die nie roh gegessen werden: Aal.

Ich würde Sushiqualität nicht im Supermarkt kaufen gehn, da Sushiqualität von Europäern (also im Supermarkt) eine ganz andere ist, als bei Asiaten. Sowas kauft man nur im richtigen japanischen Supermarkt, zur Not auch anderem Asialaden.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^