Anleitung - Was ist einkochen?

vom 19.07.2008, 18:31 Uhr

Hallo zusammen,

einkochen ist sicherlich ein Begriff mit dem die meisten noch etwas anfangen können, denn zum Beispiel Marmeladen werden eingekocht. Dabei werden die Lebensmittel bei kleiner bis mittlerer Hitze so lange erhitzt bis ein grossteil der Flüssigkeit verdampft ist und ein dicklicher Brei übrig bleibt.

Im übrigen bedeutet Reduzieren in Kochbüchern das gleiche, denn auch hierunter ist das Reduzieren von Flüssigkeiten gemeint.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da würde mich interessieren, wie man ohne Einkochautomat, oder speziellen Topf einkochen kann. Ich habe mal gehört, dass es im Backofen funktionieren kann. Leider weiß ich nicht mehr, wie das genau geht. Ich möchte gern Marmelade einkochen und Ost einwecken. Vielleicht weiß das ja zufällig jemand..

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo peruanerhm,

du kannst mit einem ganz normalen Kochtopf einkochen, dazu brauchst du keinen besonderen Einkochautomat oder ähnliches. Eine Bekannte meiner Mama hat vor kurzem Erdbeermarmelade gemacht und das einfach mit einem Topf auf der Herdplatte.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du Kirschmarmelade herstellen möchtest brauchst du allerdings noch Pektin. :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dabei werden die Lebensmittel bei kleiner bis mittlerer Hitze so lange erhitzt bis ein grossteil der Flüssigkeit verdampft ist und ein dicklicher Brei übrig bleibt.


Der Begriff EINkochen heisst aber auch haltbarmachen durch erhitzen und im Einkochautomaten oder im Backofen Obst oder Gurken einmachen heisst nichts anderes, als haltbarmachen. Denn da der Deckel schon draufgemacht wird, bevor das ganze reduziert werden kann, ist das einfach zum haltbarmachen geeignet.

Meine Oma hat Früchte in ein Einmachglas getan, Zucker und Wasser drauf, den Deckel drauf und dann ab in den Einkocher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^