Wie lange lebe ich?

vom 19.07.2008, 15:32 Uhr

Diese Fragen werden sich wohl schon die meisten irgendwann in ihrem Leben gestellt haben. Natürlich gibt es auch hierzu im Internet verschiedene Seiten die solche Tests anbieten, die allerdings eher Glaubenssache sind, denn der Tatsache entsprechen sie meiner Meinung nach mit Sicherheit nicht.

Kann man zum Beispiel anhand seiner Verwandtschaft eine Vermutung anstellen wie lange man lebt? Wenn zum Beispiel alle über 80 wurden, kann man dann vermuten das man auch in etwa so alt wird, wenn einem nicht gerade ein Unfall passiert?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Anhand dieser Tests kann man wirklich gar nichts festmachen, wie gesagt, man kann gesund leben und tolle Gene haben aber einmal zur falschen Zeit am falschen Ort und man ist in einen Unfall verwickelt und das wars. Und so was kann man weder berechnen noch vorhersehen.

Ich denke aber das die Gene eine große Rolle spielen. Familien, wo die Verwandten oft Krebs haben, Diabetes oder anderes, nun ja da ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher, dass man das auch bekommt, als wenn die Verwandten alle ohne Krankheiten waren und um die 90 Jahre alt werden.

Wir konnten bei uns die Beobachtung machen, dass die Frauen mütterlicherseits alle sehr alt geworden sind (um die 90) und auch die väterlicherseits, hier aber war oft Demenz im Spiel, was auch nicht so schön ist. Die Männer hatten oft Krebs mütterlicherseits und väterlicherseits sind sie so einfach nicht alt geworden(um die 70). Aber ob man da was vorher sagen kann bezweifle ich auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Tests im Internet halte ich auch für Blödsinn. Wenn in der Familie keine schweren Krankheiten, wie Krebs, Herzinfarkte etc. vorliegen kann man mit dem entsprechenden Lebensstil schon davon ausgehen, das man länger lebt. Ok das ist nun etwas unglücklich formuliert, ich meine das viele Krankheiten ja vererbbar sind.

Aber man steckt echt nicht dahinter, was einem alles passieren kann. Unfälle können so schnell und unterwarte passieren. Das man nicht davon ausgehen kann, das wenn alle Frauen in der Familie 80 geworden sind, man selbst auch so alt wird.

Väterlicherseits, haben alle Männer Arterienverstopfungen. Mein Opa starb an seinem 3 Herzinfarkt und mein Vater an einem Hirnschlag, mein Onkel hatte auch schon 2 Herzinfarkte. Da kann ich ja von Glück sprechen, das ich weiblich bin.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch wenn es sich unglaublich anhört. Ich bin da anderer Meinung. Ich habe durch Zufall einmal mit meinem Opa einen solchen Test gemacht und ihm wurde vorausgesagt, dass er 84 Jahre alt wird. Ich habe ihm nach dem Test mitgeteilt, dass diese nicht der Wahrheit entsprechen. Allerdings ist er zwei Jahre später mit 84 Jahren gestorben.

Ich war echt ziemlich schockiert darüber und ich habe mir eine Zeit lang wirklich Gedanken darüber gemacht ob dieser Test nicht eine Botschaft gewesen war. Zu mindestens hat mich der Test beruhigt, da er bei mir den Tot auf das Jahr 2080 vorausgesagt hat. Zu mindestens fand ich es sehr beunruhigend und ich glaube, dass es nicht immer mit dem Zufall zugeht. Erklären kann ich mir das aber leider nicht.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Max91: Dass dein Großvater tatsächlich mit 84 Jahren gestorben ist, halte ich für keine geheime Botschaft, sondern schlicht und ergreifend für einen Zufall mit fadem Beigeschmack. Die Glaubwürdigkeit solcher Tests wird damit überhaupt nicht gesteigert, denn ein solcher Test wertet ja nur deine Antworten aus und anhand derer kann man nur sagen, wann du wahrscheinlich sterben wirst.

Da das Leben aber viele Risiken birgt, kann man kaum vorhersagen, wann man tatsächlich sterben wird. Man kann jeden Tag von einem Auto überfahren werden oder sich mit einem lebensgefährlichen Virus anstecken. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber es ist dennoch möglich und allein schon deshalb sollte man sich nicht an an irgendwelchen Testresultaten orientieren.

Zur eingangs gestellten Frage kann ich nur sagen, dass man durchaus eine Prognose stellen kann, ob man beispielsweise gefährdeter ist, an Krebs zu erkranken oder an einem Herzinfarkt zu sterben. Allerdings ist auch das keine Garantie dafür, dass das auch wirklich eintrifft, denn zusätzlich spielen so viele Faktoren mit, sodass man seinen eigenen Tod unmöglich vorhersagen kann.

» Zweiundvierzig » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,10 »


Die Frage nach der hypothetischen Länge meines Lebens habe ich mir noch nicht gestellt. Zum einen möchte ich gar nicht wissen, was mich in dieser Beziehung erwartet und zum anderen glaube ich nicht, dass man sein Endalter irgendwie errechnen kann.

Natürlich gibt es solche Anhaltspunkte wie Krankheitshäufungen in der Familie und die durchschnittliche Lebenszeit von Angehörigen. Aber unser Leben wird von so vielen Dingen beeinflusst, dass man wohl kaum ausrechnen kann, wann man wohl das Zeitliche segnen wird.

Unfälle, Infektionen, ungesunde Ernährung und Lebensweise - alle diese Faktoren können ein Leben, dass eigentlich nach allen Voraussagen 100 Jahre hätte dauern sollen, ganz schnell vorzeitig beenden.

Ich finde es unnötig, mir Gedanken um die Zeit, die mir noch bleibt, zu machen. Wenn ich mir zum Beispiel errechnet habe, dass ich so um die sechzig werden kann, beginne ich doch wohl schon mit fünfzig damit, mich auf meinen nahen Tod vorzubereiten. Das kann einem doch schon das Leben irgendwie vermiesen, oder? Ich lebe lieber frei nach dem Motto "lass` dich überraschen...".

» redmexx » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,03 »


Ich glaube nicht, dass man irgendwie erforschen kann wie alt man wird. Im Internet die Seiten sind totaler Quatsch. Wer daran glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Anhand der Familie und der Verwandtschaft kann man eventuell Tendenzen fest machen. Wenn alle früh gestorben sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man selbst auch früh stirbt. Allerdings muss das nicht sein.

Viel ist auch von der eigenen Lebensweise abhängig. Wer viel Sport treibt und gesund lebt, der wird auch länger leben als ein rauchender Alkoholiker, welcher sich nur von Pizza ernährt!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja natürlich kann man das. Aber ob dies auch so eintritt ist fraglich. Aber es gibt bestimmte Krankheiten, unter anderem auch Krebs etc., die in der Familie von Generation zu Generation weitergegeben werden. Treten keine Krankheiten regelmäßig auf, dann kann davon ausgegangen werden, dass man auch keine bekommt und somit auch länger leben wird.

Aber man sollte sich drauf nicht verlassen, denn es gibt Krankheiten, die generationenlang nicht auftreten. Außerdem hängt das Alter auch von der Lebensweise etc. ab.

Wenn man beurteilen möchte, wie lang man leben wird, sollte man auch nicht vergessen, dass die Menschen, die früher gelebt haben, weniger mit Chemie zu tun hatten und eher naturverbunden waren. Heutzutage ist es jedoch ganz anders. Man benutzt Sachen, von denen man selber nicht weiß, ob diese schädlich sind oder nicht wie z. B. Handys.

Aber Alter im Internet ausrechnen lassen? Nö! Das soll erst mal wissenschaftlich und statistisch belegt werden, dass dies auch funktioniert. Bisher kenne ich persönlich keine solche Belege.

» betta-34 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,11 »


Ich Glaube das man nicht herraus finden kann wie alt man wird. Weil einen alles überraschen kann auch abgesehen von Unfällen. Man kann zum Beispiel eine Krankheit kriegen womit man nicht gerechnet hat z.B. Krebs oder Aids oder man wird Opfer eines Akentates oder so was. Ich glaube man könnte höchsten die Lebenserwartung berechnen wenn man Krankheiten, Unfälle usw. ausschließt. das könnte meines Erachtens durchaus möglich sein. Ach so und zu so Seiten wo die Lebenerwartung angezeigt werden soll und so was ich frag mich nur wer so einen Quatsch glaubt?

» kryo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.03.2014, 21:31, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich halte von solchen Tests gar nichts. Denn man kann noch so gesund leben und trotzdem haut es einen mit 50 aus den Socken. Um es mal salopp auszudrücken. Ich hab das jetzt schon zweimal in meinem Umfeld erlebt. Beide Männer haben nicht geraucht, regelmässig Sport getrieben, kaum Alkohol getrunken. Und beide sind mit etwa 50 Jahren gestorben.

Beide Großväter bei mir haben ihr Leben lang geraucht. Bis auf die letzten 10 Jahre vielleicht. Kein Sport und ab und an ein Bierchen. Und sie sind beide um die 80 Jahre geworden. Man kann es also drehen und wenden wie man will. Eine wirkliche Vorhersage wird man nicht machen können.

Ich kann jetzt nur von meinen Großmüttern und Urgroßmüttern bei mir ausgehen, da ein Großvater nicht der leibliche ist bei mir. Aber wenn ich allein die weiblichen Vorfahren anschaue, dann steht mir doch ein recht langes Leben bevor. Und an dem Gedanken erfreue ich mich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^