Typische Mitbringsel von der Nordsee

vom 19.07.2008, 09:17 Uhr

Hallo,
da meine Familie und ich in den Sommerferien ja an die Nordsee fahren, wollte ich fragen, welche Art von Mitbringseln für euch typisch für die Nordsee sind. Wir haben letztes Jahr, allerdings für uns selber, eine Plüschmöwe mitgenommen, welche wir in unserem Badezimmer an die Decke gehängt haben, jedoch ist so eine Möwe nicht gerade typisch für dort.

Ansosten könnten wir ja auch ein nettes Kunstwerk aus Meeresutensilien kaufen, jedoch ist das auch nicht typisch speziell für die Nordsee, sondern einfach für die Meere insgesamt. Kennt ihr etwas wirklich Typisches von der Nordsee?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe früher immer einen Friesennerz bekommen von der Nordsee. Meine Eltern waren im Herbst auch auf Sylt und haben mir einen Sylter Advents-Tee mitgebracht. Dann habe ich mein liebstes Mitbringsel von der Nordsee noch. Das habe ich mir in Westerland gekauft vor 21 Jahren, da war ich 10 Jahre alt. Es ist mein Robby, meine kleine Kuschelrobbe. Die liebe ich heute noch.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir fahren meist mehrmals im Jahr an die Nordsee, da wir dort sehr viel Familie haben, und ich kaufe dort immer gern ein. Früher habe ich Leuchttürme gesammelt, da waren die Urlaube eine unendliche Fundgrube, heute beschränke ich mich da eher auf Dinge, die man im Alltag auch wirklich gebrauchen kann.

Ich gehe immer gern in die ortsansässige Töpferei, die sehr ausgefallene handgearbeitete Töpferwaren verkauft, da nehme ich immer etwas mit. Dann kaufe ich gern handgestrickte Wollsocken aus reiner Schafswolle, die sind hier so gut wie nicht zu bekommen. Auf dem Wochenmarkt der nächst grösseren Stadt sind immer viele Kunsthandwerker vertreten, auch das ist eine wahre Fundgrube, wo ich gern zuschlage.

Dann nehme ich immer Kümmelschnaps mit, den "Köm", wie er in Norddeutschland genannt wird, der kommt in den berühmten Teepunsch, wenn wir wieder zuhause sind. Der wärmt richtig gut durch, wenn es draussen nass und kalt ist.

Die typischen Urlaubsmitbringsel sind nicht so unser Ding, die wandern daheim nur in ein Regal und setzen Staub an, bis sie nach einiger Zeit in den Müll wandern.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Ich muss sagen,dass Nordsee und Ostsee Mitbringsel sich leider kaum unterscheiden. Typisch für beides ist wohl der Leuchtturm. Ob auf dem Bild oder als Figur, man weiß sofort, woher es ist. Ebenso die typische Tiere (Figur oder Plüsch) Möwen, Fische, und anderes Meergetrier - aber das kann man eigentlich für jeden Ort nehmen,der am Meer liegt. Weiterhin typisch sind die Tontöpfe, das stimmt. Es gibt einige schöne Töpfereien, wo natürlich noch alles mit der Hand gemacht ist und individuell ist.

Wenn, dann lasse ich mir Tee mitbringen in einem schönen Teetopf die auch typisch sind, da hab ich mehr davon, als von irgendwelchem Schnickschnack.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^