Trinkgeld für Paketboten bei höheren Stockwerken?

vom 18.07.2008, 23:00 Uhr

Hallo,

eine Diskussion mit einer Freundin brachte mich zum Nachdenken. Ich gebe Paketboten, die schwere Pakete zu mir hochschleppen, gewöhnlich Trinkgeld, denn 20 kg ist eben kein gewöhnliches kleines Paket. Meist gebe ich 1,50 oder 2 Euro, je nachdem, was ich bei der Hand habe.

Meine Freundin meint, das mache man heute nicht mehr, das wäre alles mit dem Lohn und den Paketgebühren abgegolten und ich sei eben schrecklich altmodisch und würde mir zu viele Gedanken um sowas machen.

Aber im Ernst: Da schleppt mir jemand zwei Pakete a 30 kg in den 4. Stock, und ich gebe ihm nicht mal eine Kleinigkeit dafür? Ne, oder? Der ame Kerl ist meist so außer Atem, dass er nicht einmal Danke herausbringt. Da sind 2 Euro doch eigentlich angemessen, oder? Ich würde mich schämen, mit einem Kopfnicken das alles entgegenzunehmen. Gut bezahlt werden die Jungs ja meist auch nicht.

Ist hier vielleicht sogar jemand Briefträger oder Paketbote? Bekommt Ihr öfter Trinkgeld?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

also bisher hatte ich das Problem noch nicht, da mir die Postboten die schweren Pakete vor die Füße gestellt haben und sofort meine Unterschrift wollten, da kam noch niemand auf die Idee einer jungen Frau diese schweren Pakete ( und ab und an kommt dies mal vor ) in meine Wohnung zu tragen bzw. in den Flur zu stellen. Ich musste sie bislang immer selbst irgendwie reintransportieren.

Hatte zum Glück immer jemanden gefunden der mir beim tragen half, obs mein Freund war oder ein Nachbar oder eben letzendlich ich mich selbst abgeplagt habe. Ich denke aber jeder Postzusteller würde sich über ein Trinkgeld freuen wenn er die Pakete dir einige Stockwerke tragen müsste und auch würde. Ich finde daran nichts verwerfliches um ehrlich zu sein.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Die DHL muss normalerweise die Pakete bis zur Wohnungstür bringen. Das ist der Service der DHL und das bekommen sie auch bezahlt. Da aber unser Postmann von der DHL was faul ist und die Pakete auch nur unten abgibt und wartet, bis ich runter komme, kriegt der grundsätzlich nichts bei mir, auch wenn er meint, dass er doch mal hochkommt.

Andere Paketdienste wie UPS, GLS usw. müssen die Pakete bis zur Haustür bringen. Also nur unten abgeben. Man muss also runtergehen. Wenn hier ein Paketdienstmann so nett ist und mir das Paket hochbringt, dann springt auch ein Trinkgeld bei raus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei mir ist es sogar eher umgekehrt, das die Leute von UPS & GLS die Pakete mir sogar hineintragen bzw. fragen ob sie es mir noch hineintragen sollen. Bei DHL ist dies bislang nie der Fall gewesen, eher war der Herr froh wieder im Postauto zu sitzen und ein Paket mehr losgeworden zu sein, wenn ich eines der Nachbarn angenommen habe.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Sybex!

Du könntest dich bei der Post darüber beschweren. Mir ist es einmal passiert, dass ich im Bademantel die Tür aufgemacht habe bzw. durch die Gegensprechanlage gehört habe, dass es der DHL Bote war. Der hat aber gar nicht gewartet und auf meine freundliche Bitte, doch das Paket bis zur Hochpaterre (nicht mal ein ganzes Stockwerk) zu bringen, hat er ignoriert und einen Zettel geschrieben und ich musste mir das Paket an der Post abholen.

Da habe ich wohl eine Beschwerde losgelassen und habe auch mit dem Chef telefoniert. Direkt von der Filiale aus. Der Postmann hat eine Abmahnung bekommen und mir ist das nie wieder passiert.

Jetzt, wo wir umgezogen sind ist der Postmann auch ziemlich faul. Ich warte nur auf den Moment, wo ich mal nicht runtergehen kann (aus dem ersten Stockwerk) und ob er dann nach oben kommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich wohne im eigenen Haus und daher muss mir kein Paketbote schwere Pakete irgendwohin schleppen. Deswegen habe ich mir noch nie Gedanken über ein Trinkgeld pro schwerer Lieferung gemacht. Allerdings bekomme ich auch häufiger Pakete. Am häufigsten werden sie von der DHL angeliefert und da von meiner Stammzustellerin. Manchmal sind da auch richtig schwere Pakete dabei. Das weiß ich aber und versuche der Frau da schon entgegen zu kommen, damit sie nicht so schwer schleppen muss. Bei anderen Paketdiensten sind es ja meist Männer und die tragen die Pakete schon häufiger mal weiter als sie müssten - nicht nur bis zur Wohnungstür sondern auch hinein.

Da ich häufiger mit Stamm-Zustellern zu tun habe und ja auch irgendwo auf deren vernünftige Arbeit angewiesen bin, bekommen die Stamm-Zusteller an Weihnachten eine kleine Aufmerksamkeit von mir. Auch wenn das Schleppen von Paketen zu deren Job gehört, denke ich dass eine kleine Anerkennung nicht schaden kann. Das mag ich ja auch für meine Arbeit. Außerdem sind die so bedachten Zusteller in Zukunft meist noch freundlicher, was nie von Nachteil ist.

Wenn ich eher seltener schwere Pakete bekäme und mir diese einige Stockwerke getragen würden, würde ich das auch weiterhin honorieren. Sollte das häufig vorkommen, würde ich auf eine Aufmerksamkeit zu Weihnachten ausweichen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir wohnen in einem Einfamilienhaus, da klingelt der Paketbote natürlich auch nur an der Tür und bekommt das Paket dort von mir abgenommen. Trinkgelder gebe ich in aller Regel keine, wir bekommen sehr viele Pakete, da würde das ein ganz schönes Loch in unsere Haushaltskasse reissen.

Der Zusteller von DHL, der hier seinen festen Bezirk hat, bekommt aber vor Weihnachten von mir immer eine Nascherei mit einem Umschlag und einem Geldbetrag, als Dankeschön für das ganze Jahr, in dem er uns beliefert hat. Aus meiner Familie arbeitet jemand bei UPS, auch dort wird kein Trinkgeld erwartet, aber natürlich freut er sich, wenn es mal eines gibt, was aber aohl auch eher die Ausnahme ist.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also ich persönlich muss sagen, dass bei uns der Postbote immer ein wenig Trinkgeld bekommt, wenn er die schweren Pakete zu uns in den 4. Stock hochträgt. Ich finde das eigentlich gerecht. Na klar bekommen sie dafür bezahlt dass das eigentlich inkludiert ist, aber trotzdem. Wenn ich daran denke, unsere Einkäufe jedes Mal in den 4. Stock hinaufzuschleppen, reicht mir das auch erstmal, deswegen gebe ich dann auch mal gerne zwischen einem und drei Euro Trinkgeld, das ist es mir dann schon wert. Unser Postbote, muss ich auch sagen, ist auch ein netter Kerl und man kann sich mit ihm auch gut unterhalten.

Also wie gesagt, vielleicht ist das ja im Service inkludiert, trotzdem ist es ab einem bestimmten Stockwerk doch eine Belastung für den Postboten, deswegen finde ich das auch gerechtfertigt wenn er auch ab und zu mal ein wenig Trinkgeld bekommt, wenn er schon unsere schweren Bestellungen hochschleppen muss.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns kommen eigentlich recht selten schwere Pakete an und da wir im 1. Obergeschoss wohnen ist es auch nicht üblich ein Trinkgeld zu geben. Als jedoch ein freundlicher Zusteller geholfen hat, die neue Spülmaschine (ca. 60 kg) bis in die Küche! zu tragen hat er schon ein paar Euro Trinkgeld bekommen, weiß aber nicht mehr wie viel genau.

» king-77855 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,16 »


Da ich auch im 3. Stock wohne und einige der Postboten es vorziehen das ich runterkomme und mir mein Paket selbst abzuholen, bin ich immer sehr dankbar wenn ein Postbote von alleine hochkommt und mir das Paket vor die Tür stellt. Im Grunde ist genau das ja auch sein Job und dafür wird er bezahlt, finde ich. Ich finde es daher echt unmöglich zu verlangen nach unten zu kommen und dann das schwere Paket alleine hochzutragen, wenn ich dann wenigstens Hilfe bekommen würde wäre es für mich kein Problem.

Aber jetzt zum Trinkgeld: Sollte mir wie gesagt ein Postbote das schwere Paket nach oben bringen, gebe ich ihm auch sehr gerne ein wenig Trinkgeld und wenns so warm draußen ist wie in der letzten Zeit, bekommt er gleich noch etwas kühles zu trinken :wink:

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^