Ip-Adresse, Identität ausfindig machen

vom 24.06.2007, 11:29 Uhr

Hi,
man kann die IP-Adresse eines jenen anderen aspeichern, beispielsweise, wenn sich jemand auf einer Seite anmeldet, wird beim anmelden die IP-Adresse mitgespeichert. Bei Shops werden ja auch die Ip-Adressen gespeichert, falls es da mal Komplikationen geben sollte.

Nun wenn man die Ip-Adresse nun hat, kann man dann zum Provider gehen, und nachfragen, wer wann wo diese IP-Adresse hatte? Oder geht das nur wenn man rechtlich gegen eine unbekannte Person vorgehen will, also eine Anzeige machen möchte, sodass dann ein Grund besteht, die Identität über die IP-Adresse ausfindig zu machen?

Hat da vielleicht jemand schon mal Erfahrungen gehabt oder weiß wie das genau abläuft?

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine, dass das nur die Polizei oder die Staatsanwaltschaft machen kann, also zum Provider gehen und die Kontaktdaten erfahren.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


also würde das ja heißen, dass man erst eine Anzeige machen muss, damit dann sozusagen die Ermittlung beim Provider ordnungsgemäß ist.

Aber können einem denn Internetseiten-Betreiber solche Ip-Adressen auch rausgeben, oder geht es da auch nur über die Polizei?

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo software,

du selbst kann die ip nicht nachverfolgen lassen, das kann wie jackR schon schrieb nur die polizei.

wäre ja auch noch besser, wenn man von jedem, der seine ip auf der seite hinterlässt , die daten gleich mitgeliefert werden würden.

das hiesse nämlich, das wenn ein schwarzes schaf dabei ist, er eine hübsche seite macht, dort angebote macht denen keiner wiederstehen kann, dieser gleich auch deine adresse hätte und diese dann wiederrum verkaufen könnte, wolltest du das ?

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die IP Adresse wird ja schon übermittelt wenn man nur die Seite betritt und wenn man auf seiner Seite son ein Analyse Programm installiert hat, z.B. Google Analytics, dann kann man sofort die Ip sehen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hallo jackr

das die ip übermittelt wird habe ich auch in meinem beitrag geschrieben, aber du kannst sie nicht verfolgen.

ich glaube du hast nicht richtig gelesen ;)

eine ip nachverfolgung hätte ja mit sich das man dann die adresse raus hat :D

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja sorry wir haben wohl aneinander vorbeigeschrieben.

Ich dachte weil ihr hättet gemeint dass man die Ip nur bekommt wenn man sich irgendwie auf einer Seite anmelden muss, aber schon das betreten der Seite reicht ja dass man die Ip rauskriegt.

Klar Adresse damit rausbekommen kann man nicht.

War wohl ein kleines Missverständnis

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hi,
die Telekom Techniker können das.
Die Firmen die, die Telekom beauftragt Leitungen zu legen können das.

Du selber kannst es nur mit Vergleichen machen.
Die ersten beiden Zahlen der IP also z.b. 80.150. bleiben fast immer gleich.
Diese kann man dann bestimmten geografischen Regionen zuordnen.

Ein beispiel:
einer macht im Forum scheisse. unter der ip 80.150.100.1
verbindet sich neu unter der IP 80.150.120.3
und ist auf einmal ein braver User.
wenn man dann die Zeiten vergleicht wann die Beiden da waren, kann man daraus schlussvolgern das es dieser User war.

wenn man solche Informationen sammelt und vergleich, kann man schon einige Leute ausfindig machen :)

Im Internet ist keiner annonym!

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hi,
ja stimmt, die ersten Zahlen oder so behält einer ja meist, es gibt ja auch den "kreisbann", wo dann alle geblockt werden die mit 80.102. anfangen, (beispiel)
stimmt, das ist auch eine gute lösung, danke an alle.

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte mal eine Firewall mittels derer man an einer Karte nachverfolgen konnte von wo auf der Erde die Angriffe auf den Computer stattgefunden haben war teilweise ganz lustig zu sehen wer da Interesse an meinem PC hatte.

Wie das Programm hieß weiß ich allerdings nicht mehr, vielleicht kann sich ja noch jemand daran erinnern der es auch mal hatte.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^