Sind die Ratgeber auf www.focus.de wirklich nützlich?

vom 18.07.2008, 18:56 Uhr

Hi,
ich war gerade auf der Seite www.focus.de um mir da mal, auf Empfehlung einer Bekannten, die Ratgeber durchzulesen. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich gerade mehr an den Bilderserien hängengeblieben bin und mich da durch diverse Galerien geklickt habe, die Ratgeber waren irgendwie - naja, ziemlich langweilig.

War das jetzt ein vorschneller Eindruck von mir oder wie seht ihr die Sache?

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du diese Ratgeber meinst, die täglich aktualisiert werden und sich eher so aufs Leben, Gesundheit, Wohlbefinden, beziehen, dann gebe ich dir recht. Ich hab mir die mal ab und zu durchgelesen, aber das ist im Prinzip genau das selbe, was auch sonst bei Frauenratgebern und in jedem anderen Klatschblatt so steht.

Muss ja jeder selber wissen, ob es ihm etwas bringt, wenn da dann steht, dass es dem Körper gut tut, wenn man viel Zeit in der frischen Lust verbringt und sich bewegt, aber ich für meinen Teil finde das weniger hilfreich, weil das einfach selbstverständlich ist. Da gibts auch oft Ratschläge zu Heuschnupfen und Krankheiten und sowas, wo ich dann immer denke, dass das doch gar nicht dahin passt. Bei ner Online-Apotheke, ok, aber doch nicht bei focus.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde diese Ratgeber auch nicht sonderlich hilfreich, denn fast immer hat man das, was dort so empfohlen wird, schon genauso oder ähnlich in anderen Zeitschriften gelesen. Seien es nun Illustrierte, Frauenzeitschriften oder Fernsehzeitungen. Von Mehrwert oder Hilfe kann da keine Rede sein.

Für jemanden, der in ein bestimmtes Thema einsteigen möchte sind die Ratgeber sicher durchaus geeignet. Sobald man sich aber schon intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt hat, erfährt man hier kaum etwas Neues.

Interessante Frage, ob diese Ratgeber zum Image des Focus passen. Ich finde irgendwie schon. Denn der Burda-Verlag setzt ja auf Massenwirksamkeit und verzichtet gezielt komplexe Themen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^