Wie oft Zahnbürste wechseln?

vom 18.07.2008, 12:36 Uhr

Auch ich wechsle die Zahnbüste nur, wenn man ihr ansieht, dass sie richtig abgenutzt ist und nicht mehr richtig putzt. Was die Zahnärtze empfehlen interessiert mich eher weniger, da ich finde, dass eine zahnbürste so teuer ist, dass man sie nur wechseln sollte, wenn es wirklich nötig ist.

Ich habe einmal von meinem Zahnarzt gehört, dass ich meine Zahnbürste alle 2 Wochen erneuern soll, was ich total übertrieben finde.

Ich kaufe auch nur Zahnbürsten, bei denen ich den Bostenkopf abnehmen und wieder einen neuen drauf setzten kann. Diese Einwegzahnbürsten finde ich total überflüssig, da sie viel zu viel Müll erzeugen, was man aber mit "Mehrweg"-zahnbürsten vermeiden kann.

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Abend,

Ich wechsle meine Zahnbürste jeden Monat. Ich finde es einfach wiederlich wen man immer die selbe Zahnbürste nach einer gewissen Zeit nimmt. Da könnten Essensreste, Bakterien und sonst noch was sein. Und dann wechsle ich immer wen ich eine andere Zahncreme benutze als die davor den die Zahnbürste hat noch den Geschmack von der Zahncreme davor und beides vermischt schmeckt auch komisch. Es ist eine Hygienesache und mach das ebend so. Dann werden noch schnell neue Zahnbürsten gekauft die auch wirklich gut sind.

Gruß, cage

» cage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,55 »


Mein Zahnarzt erzählt mir immer, dass man eine Zahnbürste auch beruhigt 3 Monate benutzen kann. Ich persönlich wechsel meine Zahnbürsten auch immer alle 2-3 Monate, aber ich denke das kommt auch ganz auf den Putzstil an. :D Wenn man die Zahnbürste Gott weiß wie vergewaltigt, sollte man vielleicht schon früher an einen Wechsel denken.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wechsle immer nur ungern die Zahnbürste, weil dann die Fläche so klein ist. Erst wenn die Borsten nicht mehr ganz gerade sind kann ich besser und großflächiger putzen. Aber ich laufe mit der Zahnbürste auch immer in der Gegend rum und putze die Zähne während dem Anziehen, deswegen beiße ich manchmal fest drauf und dann gehen alle Borsten entweder nach links oder rechts. Also sind in der Mitte keine mehr. Spätestens dann fliegt sie weg. Das dauert aber doch manchmal 2 Monate kommt drauf an wie fest ich schrubbe. :lol:
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn hier bei einigen nach 3 Wochen die Borsten schon extrem verbogen sind, dann würde ich mir wirklich Gedanken ums Zahnfleisch machen denn dann drückt ihr viel zu dolle auf beim putzen und das ist auf Dauer sehr schädlich. Ich selbst habe früher auch immer viel zu dolle aufgedrückt und hatte schon Zahnfleischrückgang und öfter auch Zahnfleischentzündungen. Seitdem putze ich meine Zähne nur noch elektrisch und habe da keine Probleme mehr.

Leider sind die Bürstenköpfe für die elektrischen Zahnbürsten ziemlich teuer, deshalb kann ich es mir gar nicht leisten, die Bürsten alle 2 Wochen auszutauschen. Ich benutze meine Zahnbürsten deshalb schon immer so 2 Monate aber in der Zeit franst auch nichts aus oder sieht irgendwie unappetitlich aus, von daher würde ich das als durchaus legitim erachten. Ihr solltet euch vielleicht auch mal Gedanken um die Müllproblematik machen. Wenn jeder seine Zahnbürste alle zwei Wochen wegschmeißen würde, dann würden wir irgendwann in einem riesigen Berg aus Zahnbürsten versinken, ich hoffe, ihr recycled wenigstens alle :lol:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich denke das es bei der Zahnhygiene schon sehr wichtig ist, dass die Zahnbürste auch tiptop in Ordnung Ist. Ich kaufe für unsere komplette Familie jeden Monat eine neue Zahnbürste. Meistens kaufe ich sie dann im Drogeriemarkt und dann ein Eigenmarkenprodukt - in diesem Fall braucht man meiner Ansicht nach nicht ein Markenprodukt wählen. Nach einem Monat sehen die Zahnbürsten bei uns zu Hause auch wirklich schon sehr abgenutzt aus, wir putzen sehr regelmässig unsere Zähne.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron