Wie oft Zahnbürste wechseln?

vom 18.07.2008, 12:36 Uhr

Hallo

mich würde mal interessieren wie oft man die Zanbürsten wechseln soll, bzw. was wird auch von Fachleuten empfohlen. Wie oft welchselt ihr Eure Zahnbürsten?

Ich wechsel ja meine Zahnbürsten immer dann, wenn die schon richtig abgenutzt sind, sprich wenn die Borsten schon alle umgeknickt sind. Das wäre dann alle zwei Monate der Fall.

Freue mich auf Eure Antworten.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Empfohlen wird ja der Wechsel der Zahnbürste alle 6 Wochen. Ich wechsle meine Zahnbürste auch circa nach 6-8 Wochen. Die Zahnbürsten meiner Kinder tausche ich alle 6 Wochen gegen eine Neue aus. Ich denke, zu lange sollte man damit nicht warten, da Zahnbürsten richtige Bakterienschleudern sein können. So viel kosten Zahnbürsten auch nicht, dass man dort auf Kosten der Zahngesundheit sparen müsste.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich wechsel meine Zahnbürste alle 2-3 Wochen. ansonsten finde ich es einfach ekelig, wenn sie schon anfängt zu "fransen". Nach 2-3 Wochen ist auch meine Zahnbürste "verbraucht" . Da ich meine Zähne 2-5 mal am Tag putze denke ich, dass die Zeit auch angemessen ist. Ich glaube auch, dass , auch wenn man die Zahnbürste immer heiss auswäscht, es doch auch sehr viele Bakterien in den Borsten sind. Deswegen kommt die Bürste so schnell weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wechsle alle Zahnbürsten in unserem Haushalt nach 4 Wochen aus. Da brauche ich auch nicht extra dran denken, ich mache immer zum Monatsanfang einen Grosseinkauf, da sind dann die neuen Bürsten dabei.

Zahnbürsten sind eine Brutstätte für Bakterien, und ich finde den regelmässigen Wechsel daher wichtig. Wenn bei uns jemand krank gewesen ist, mit einer Erkältung, oder ähnlichem, tausche ich die noch einmal zusätzlich aus.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wechsele die Zahnbürste spätestens einmal im Monat. Aber leider muß ich sie meistens noch häufiger wechseln. Wir sind oft krank, daß heißt ich und die Kinder und da sollte man die Zahnbürste nicht mehr nehmen. Sonst wird man die Viren ja nie los. Also ich warte nie solange bis sich die Borsten biegen. Soweit kommt es bei uns dann gar nicht. Obwohl meine Kinder bekommen sie auch nach 2 Wochen soweit hin, daß sie verbogen sind. Vor allem der Kleine kaut da gerne drauf rum.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Mein Zahnarzt hat mir empfohlen, die Zahnbürste alle 6 Wochen zu wechseln, damit sich darin nicht zu viele Bakterien befinden. Ich selbst finde 6 Wochen allerdings zu lange und würde mich davor ekeln, wenn ich eine so alte Zahnbürste benutzen würde.

Ich wechsele die Zahnbürste alle vier Wochen, aus Angst vor den Bakterien. Ich möchte nämlich nicht mit einer dreckigen Bürste putzen, sonst könnte ich es mir ja gleich sparen. Das öftere Wechseln der Zahnbürste ist aufgrund von 5-er-Packungen auch sehr günstig und man hat keine Nachteile.

Bei einem öfteren Wechseln der Zahnbürste finde ich es allerdings sehr unangenehm, dass die Zahnbürste, wenn sie neu ist (also ca. eine Woche lang) noch sehr hart ist und sich unangenehm anfühlt (egal was für eine Sorte ich dann verwende). Am Liebsten würde ich meine deswegen viel länger benutzen, was aber bestimmt keine gute Idee ist.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hallöchen,

Ich wechsel meistens auch alle 4-6 Wochen. Es kommt eben darauf an,wie oft ich sie benutze. Ich hab ja 2, eine unten im Bad und eine oben und wenn ich 4 Wochen lang die im unteren Bad benutze, wechsele ich nicht automatisch die im oberen Bad. ICh schau schon, ob sie noch in Ordnung aussieht oder ausgefranst ist. Dann kommt sie weg.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst wechsle meine Bürste alle 2 Monate etwa. Sie ist dann aber nicht großartig ausgefranst,, einfach aus hygienischer Sicht wird sie gewechselt.

Für die Kinder habe ich von Aronal die Öko-Zahnbürsten gekauft. Diese haben einen auswechselbaren Bürstenkopf. Da wechsle ich jeden Monat die Borsten, da Kinder doch ab und an dazu neigen, alles mögliche mit ihre Zahnbürste sauber zu machen :?

Demnächst werde ich auch zu der Öko-Version wechseln, da es eindeutig weniger Müll verursacht. Auch kommt dann nicht immer die Frage auf, wem jetzt aktuell welche Bürste gehört, da der Stiel immer der gleiche bleibt. Für die Kinder habe ich übrigens auch Ersatzstiele. Praktisch, wenn mal Besuch da ist und außerdem können sie bei grober Verschmutzung auch mal - ohne Borsten - in die Spülmaschine 8)

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

ich wechsle meine Zahnbürste alle 6 - 8 Wochen aus, spätestens, wenn die Borsten nicht mehr gerade stehen. Aber schon aus hygienischen Gründen solle man die Zahnbürste ja regelmäßig wechseln.

Ich habe erst letztens irgendwo gelesen, dass es sogar sinnvoll wäre, zwei Zahnbürsten parallel zu betreiben. Eine für morgens, eine für abends oder eben im Wechsel, wenn man die Zähne öfters putzt. Erklärt wurde das damit, dass sich Bakterien in der feuchten Bürste lange halten und man sich somit, z. b. bei einer Erkältung, immer wieder die Bakterien zuführt. Nach jedem Benutzen sollte die Zahnbürste erst mal vollkommen trocken sein, bevor sie wiederverwendet wird. Erschien mir eigentlich einleuchtend, zumindest für die Erkältungszeit. Mal sehen, wenn es soweit ist (Erkältung), dann werde ich das wohl mal ausprobieren mit zwei Bürsten.

Was die Müllvermeidung angeht, ich hatte mir vom dm Drogeriemarkt dieses Jahr auch so eine Zahnbürste mit zwei Wechselköpfen gekauft, damit nicht so viel Müll anfällt, aber so richtig sagt mir die Zahnbürste nicht zu. Denn diese Zahnbürste gibt es nur als "mittel", kein weich und kein hart. Und ich finde die Borsten für mittel ziemlich steif. Deswegen habe ich mir jetzt erst doch wieder eine andere Zahnbürste gekauft, ohne Wechselkopf. Ich finde auch, dass es gar nicht so eine große Auswahl an Zahnbürsten mit Wechselkopf gibt, da war die Auswahl vor Jahren schon mal besser, als diese Idee auf den Mark kam.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hi

Also ich wechsel meine Zahnbürste in der Regel alle 4-6 Wochen. Ich glaube es ist aber bei jedem verschieden wann er seine Zahnbürste auswechseln sollte.

Viele Leute üben beim Zähneputzen viel zu viel druck auf die Zahnbürste aus, deswegen sind bei ihnen die Borsten schon nach zwei Wochen total krumm. Diese Leute sollten ihre Zahnbürste öfters austauschen als die "Normalputzer". Meiner Meinung nach kann man sich auch sehr gut an der Verfärbung der einzelnen Borsten sehen ob man eine Zahnbürste wechseln muss oder nicht. Viel Zahnbürsten haben nämlich zwischen den weißen Borsten ein paar farbige Borsten. Wenn diese farbigen Borsten anfangen weiß zu werden, ist der Zeitpunkt gekommen um die Zahnbürste zu wechseln.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^