An Horoskope glauben

vom 18.07.2008, 11:15 Uhr

Glaubt ihr an Horoskope?

Ja
6
14%
Nein
37
86%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Ich persönlich finde den ganzen Horoskop-Aberglaube schwachsinnig, da ich nicht glaube, dass mein Geburtsdatum oder die heutige Planetenkonstellation et cetera, irgendeinen einen Einfluss auf meinen heutigen Tag haben - ich entscheide ja schließlich selber was ich heute machen werde. (unter Einhaltung des deutschen Rechtssystem natürlich :-) )

Ich denke jedoch, dass solch ein Horoskop bei Menschen, die an so etwas glauben, tatsächlich etwas bewirken kann - ein Placeboeffekt sozusagen. In einem Horoskop erfährt man beispielsweise , dass man sich in kürze verlieben wird (Als Folge dessen redet man sich als gläubiger Mensch dieses auch ein), und man verliebt sich tatsächlich in jemanden.

Da so etwas in der Medizin funktioniert, denke ich, dass es in diesem Bereich auch möglich ist.

» Das_Baum » Beiträge: 37 » Talkpoints: 16,44 »



Ich glaube absolut nicht an Horoskope. Solchen Humbug kann ich mit meiner Liebe zu den Naturwissenschaften nicht in Einklang bringen. Das was in Horoskopen geschrieben wird, ist das Machwerk der entsprechenden Journalisten und kann doch rein logisch betrachtet überhaupt nicht zutreffend sein. Menschen lassen sich nicht anhand ihres Sternzeichens in Gruppen einsortieren, für die man dann bestimmte Prognosen abgeben kann. Viele Millionen Menschen auf der Welt sind Wassermann oder Löwe oder sonst irgendetwas. Ich finde es blödsinnig anzunehmen, dass alle Wassermänner in der entsprechenden Woche Glück in der Liebe und Pech im Beruf haben werden.

Wenn man anfängt, sein Leben nach den Horoskopen auszurichten, dreht man den ganzen Effekt eigentlich nur um. Im Prinzip denkt man, dass das Horoskop einem eine Hilfestellung für das eigene Leben gibt. Letztendlich ist es dann aber so, dass das eigene Leben verschwindet und man sein eigenes Leben durch das ersetzt, was einem in den Horoskopen als eigenes Leben verkauft wird. Wenn dort steht, dass man besonders vorsichtig sein muss, wird der Horoskop-Gläubige sicher keinen Schritt vor die Tür setzen und sich im Haushalt versichern, dass wirklich der Gashahn abgedreht und die Bohrmaschine weit weg ist.

Ein Horoskop kann sicher etwas bewirken, allerdings ausschließlich durch den Placebo-Effekt, der hier bereits angesprochen wurde. Wenn Menschen sich erst genug in ihre Horoskop-Gläubigkeit hineingesteigert haben, wird das, was in den Horoskopen geschrieben steht, vielleicht wirklich wahr. Wenn das Horoskop vor einem Autounfall warnt, ist der Betroffene vielleicht so unsicher und bedacht darauf, bloß nichts falsch zu machen, dass er erst recht einen Unfall baut.

Als Belustigung kann man Horoskope sicher lesen. Ernsthaft daran glauben sollte man jedoch nicht. Wenn man so weit ist, ist es wohl das beste, die Tageszeitung oder was auch immer direkt in den Müll zu werfen, sobald man die Seite mit den Horoskopen erreicht hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, dass Horoskope ein riesen Schwachsinn sind. Bei den Härtefällen wird den armen und leichtgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche gezogen. Wenn man oft Horoskope liest oder sich Sendungen ansieht, bei denen irgendwelche alte Frauen Karten auf den Tisch legen, dann sollte man ernsthaft überlegen, ob das noch im normalen Bereich liegt oder man sich zumindest ein neues Hobby suchen sollte.

Horoskopschreiber sind ja auch nicht blöd; sie schreiben oder erzählen das, was angeblich geschehen wird, sehr allgemein, da sie wissen, dass keiner mehr die Horoskope liest, wenn nichts ähnliches passiert und die abergläubigen Menschen dann vielleicht auch anfangen an dem zu zweifeln, was sie da lesen, sehen oder hören.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube ebenso wenig an Horoskope. Wie bereits richtig gesagt, sind diese so allgemeingültig formuliert, dass es einfach für alle Menschen anwendbar ist, egal welchen Sternzeichens sie sind. Ich habe mir mal aus Spaß die Eigenschaften meines Sternzeichens durchgelesen und war recht überrascht, dass doch vieles davon zu stimmen scheint, einiges zwar nicht, aber der Großteil schon. Dann habe ich mir aber auch von zwei oder drei anderen Sternzeichen die Eigenschaften durchgelesen und konnte das selbe sagen, so viel zur Allgemeingültigkeit.

Dann gibt es ja zwölf Sternzeichen, schön und gut, aber laut neuesten Erkenntnissen soll es ja auch schon wieder ein dreizehntes Sternzeichen geben, das kann man bei Google einfach mal suchen. Sind jetzt hunderte von Jahren der Horoskopleserei falsch? Interessiert das überhaupt jemanden, sofern er ein positives Horoskop hat? Gibt es nur positive Erfahrungen? Was ist mit Menschen, die geliebte Menschen verlieren, davon steht nie etwas drin, oder andere negative Erfahrungen. Die sind zwar genau so wenig auf eine bestimmte Personengruppe und auch nicht auf da Geburtsdatum zu beziehen, aber müssten ja, wenn man so ein Horoskop als vollständig wahrnehmen will, auch aufgenommen werden, aber so etwas will ja niemand hören!

Auch gibt es ja jeweils Zeiträume von circa einem Monat für ein Sternzeichen, diese stimmen mit den Zeiträumen und den Zeitpunkten der eigentlichen Sternzeichen nicht überein, kann man auch bei Google mal nach suchen. Von daher wäre man vielleicht gar keine Jungfrau im eigentlichen Sinne, wenn man im Sternzeichen der Jungfrau geboren ist. Welches Sternzeichen betrachtet man dann? Was liest man dann, was glaubt man dann? Meiner Meinung nach ist das alles völliger Humbug und nur Geldmacherei, wenn jemand bei irgend einer Hotline anruft und sein persönliches Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahreshoroskop für teuer Geld gesagt bekommen möchte.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lese mein Horoskop in meinen Zeitschriften, einfach aus Spaß. Und in jeder Zeitschrift steht etwas anderes. Allein deshalb ist es schon unmöglich für mich daran zu glauben, wenn mir jedes Horoskop für die kommende Zeit etwas anderes verspricht. Besonders wenn für spezielle Tage "Geld" versprochen wird. Davon merke ich selten etwas. Außerdem müssten an dem Tag ja dann alle Menschen mit dem gleichen Sternzeichen Geld bekommen. :D

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^