An Horoskope glauben

vom 18.07.2008, 11:15 Uhr

Glaubt ihr an Horoskope?

Ja
6
14%
Nein
37
86%
 
Abstimmungen insgesamt : 43

Ich habe mir gefragt ob es hier User gibt, die an Horoskope glauben. Zwar gibt es schon ein paar Themen zum Thema Horoskope, aber ich würde gerne eine Umfrage starten, ob es heute halt noch immer Menschen gibt, die an Horoskope glauben oder jedenfalls ein Fünkchen Wahrheit darin sehen. Ich selbst muss sagen, dass ich mich vor ein paar Jahren noch sehr dafür interessiert habe, auch teilweise Bücher zu Hause hatte, um mich zu informieren und zu erkundigen. Jedenfalls hat mich das ganze damals brennend interessiert und irgendwann habe ich aber die Lust daran verloren.

So wirklich habe ich aber auch nie an Horoskope geglaubt, das war eher Interesse und Neugier, als dass ich irgendwie was wahres daran gefunden habe. Und heutzutage findet man ja wirklich in fast jeder Zeitung, Zeitschrift oder Internetseite Horoskope. Natürlich sind alle komplett unterschiedlich und hängen überhaupt nicht zusammen (logischerweise, wenn man bedenkt, dass die Horoskope von verschiedenen Menschen geschrieben werden). Aber eigentlich müssten alle Horoskope ja gleich sein, wenn sie wahr sein sollten oder? Was für mich auch immer komisch war ist, dass sehr viele Menschen an Horoskope glauben und wirklich ihr Leben danach ausrichten. Ich hatte eine beste Freundin und für sie war das Horoskop das wichtigste (das hatte sie von ihrer Mutter, die war wirklich ein Extremfall und hat sogar mal mitten in der Schule bei meiner Freundin angerufen um sie zu bitten, ein Horoskop für sie zu übersetzen - da ihr Deutsch nicht so gut war).

Jedenfalls hat die besagte Freundin wirklich jeden Tag alle möglichen Horoskopen aus Zeitschriften und Internet regelrecht verschlungen und hat dazu auch noch wirklich versucht, ihr Leben davon "lenken" zu lassen. Wenn also etwas negatives in ihrem Horoskop stand, war ihr Tag auch gelaufen. Jedenfalls hat sie sich das eingeredet und sich wirklich darauf eingestellt, dass etwas Schlimmes passiert bis sie es wirklich auf eine Art und Weise heraufbeschwört hat.

Was ich vorallem auch komisch finde ist, dass die Horoskope ja für ein Sternzeichen sind, und dass wenn etwas Gutes darin steht (zum Beispiel sie bekommen ein gutes Jobangebot heute) dann müsste das ja auf einige Millionen Menschen zutreffen - also müssten diese Menschen alle ein gutes Jobangebot bekommen. Das finde ich schon ein wenig irrsinnig. Also ist es eigentlich nahezu unmöglich an Horoskope zu glauben - oder was sagt ihr? Glaubt ihr persönlich an Horoskope? Oder denkt ihr dass das vollkommener Quatsch ist? Ich persönlich muss halt sagen, dass ich nicht an Horoskope glaube, aber wenn ich jeden Morgen die Zeitung lese, dann lese ich auch irgendwie automatisch mein Horoskop mit. Aber eher so nebenbei und vielleicht zum Teil aus Belustigung.

Aber daran glauben? Nein. Aber wie sieht es bei euch aus? Bin auf eure Meinungen wirklich gespannt!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Thema wurde schon in dutzenden anderen Threads zu Tode erörtert die alle bequem über die Suche zu finden sind.

=> Horoskope überflüssig und sinnlos? - und die Überschrift muss man im Grunde nur mit einem "!" ergänzen.

Kurze Essenz: Horoskope sind Blödsinn und Geldschneiderei, da allgemeingültig formuliert - wer dran glaubt, solls tun und damit glücklich werden, andere glauben schließlich auch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo,
Horoskope sind nur was für Abergläubige auch wenn du zum Beispiel mal in eine Zeitung schaust in der ein Horoskop vorzufinden ist ist immer schön zu sehen wie ähnlich das Horoskop und das eigene Leben ist. Aber dies ist einfach nur ein großer Zufall. Manchmal stimmt es auch überhaupt nicht. Also glaube nicht an so etwas dämliches und widme dich der Realität des lebens zu.

MFG

» Didi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,54 »



Hallo,

ich glaube auch, das ist das beste was man machen kann. Ich denke, umso mehr man sich mit Horoskopen beschäftigt, umso verrückter wird man. So hatte ich das jedenfalls irgendwie bei meiner Freundin beobachtet. Mit der Zeit wurde sie immer abgedrehter und hat wirklich nur noch nach ihren Horoskopen gelesen, was uns allen anderen teilweise sehr auf die Nerven gegangen ist. Jedenfalls hat sie auch ständig davon geredet und uns erzählt, was den alles heute in ihrem Horoskop stand (bzw. was in ihren dutzenden Horoskopen stand) und was sie jetzt vorhat, was sie machen möchte, wie sie darauf reagiert hat, etc. Ich glaube das hat nie aufgehört bei ihr und ich bin mir auch sicher, dass sie heute noch danach lebt (wir haben keinen Kontakt mehr, ich weiß es also nicht). Aber am Ende kam sie mir doch schon fast ein wenig wahnsinnig vor.

Und jedenfalls... naja, Horoskope sind ja zum größten Teil kostenlos, deswegen würde ich es auch nicht wirklich als Geldschneiderei bezeichnen. Aber naja, wenn man zum Beispiel schon Geld dafür bezahlt (ich weiß es nicht, ob es Horoskope gibt, wofür man bezahlen muss) dann muss man doch einen gewaltigen Dachschaden haben, denk ich mir. Aber naja, jedem das seine. Manchen Menschen liegt es auch einfach, in einer eigenen Fantasiewelt zu leben.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde Horoskope sollte man nicht zu ernst nehmen. Man kann sie mal als kleinen Spaß lesen, aber als mehr auch nicht. Es gibt ja sogar Menschen, die genau dem Muster leben, der ihnen durch ihr Horoskop zugeteilt wurde. Außerdem denke ich, dass die Horoskop-Autoren sich einfach irgendwas zu den Sternzeichen ausdenken, was auf jeden zweiten zutrifft. Wie gesagt, man kann es sich mal als Spaß durchlesen oder mal den Freunden zeigen, aber ihnen wirklich Glauben schenken sollte man nicht!

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde, es gibt einen recht großen Unterschied zwischen den Tages- oder Monatshoroskopen in Zeitschriften, bei denen es ja immer um aktuelle Geschehnisse geht, und allgemeinen astrologischen Persönlichkeitsauswertungen.

Alles, was in die erste Kategorie fällt, ist meiner Meinung nach Humbug. Natürlich wird das einfach nur von Menschen auf gut Glück zusammengeschustert und ist in vielen Fällen leider auch noch so präzise ("Du bekommt heute eine SMS von deinem Schwarm."), dass jeder Depp sofort sieht, dass es nicht auf ein Zwölftel der Menschheit zutreffen kann. Ehrlich gesagt kenne ich auch niemanden, der sich wirklich ernsthaft nach solchen Horoskopen richtet. Klar, man liest es mal, lacht mit dem Partner am Frühstückstisch darüber und das war's aber auch schon.

Die andere Art von Horoskopen, die sich sozusagen mit dem allgemeinen Charakter eines Menschen bedingt durch seine Geburtszeit beschäftigen, finde ich nicht ganz so abwegig. Natürlich sollte man auch diese nicht total ernst nehmen und danach sein Leben leben, aber häufig steckt doch eine Menge Wahrheit drin. Natürlich sind nicht alle Menschen, die zur gleichen Zeit geboren sind, genau gleich, aber dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass gewisse Grundcharakterzüge, die in solchen Horoskopen erörtert werden, zumindest bei sehr vielen Menschen zutreffen. Insofern würde ich diese Horoskope nicht unbedingt verurteilen und als absoluten Humbug abtun.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eigentlich glaube ich auch nicht besonders an Horoskope, doch in letzter Zeit häufen sich die Bewarheitungen dieser Aussagen. Es gibt ei uns eine Gratis Tagezeitung, die man sich überall mitnehmen kann. Da steht dann täglich auch das Horoskop drinnen.

Meistens lese ich sie, und denke nicht mehr daran, doch am Abend denke ich mir doch, das sich vieles davon bewahrheitet hat. Darum nehme ich mir meistens vor, diese Horoskope nicht mehr zu lesen. Auch gibt es andere Zeitschriften, da wird wirklich nur ganz allgemein etwas hingeschrieben.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube persönlich eher nicht an Horoskope. Ich glaube nicht, dass die Sterne meine Zukunft bestimmen könnten. Das heißt in vielen Zeitschriften gibt es ja gar keine "professionellen" Astrologen mehr. Das Horoskop denken sich einfach nur noch die Schreiberlinge der Zeitungen aus. Daher steht auch in jedem Horoskop etwas anderes drin. Und das ist ja dann sowieso Quatsch. Natürlich trifft es manchmal zu, aber innerhalb einer Woche passieren so viele Dinge, dass es ganz logisch ist, dass hier und da etwas tatsächlich zutrifft. Wenn man das Horoskop dann vor dem Tag liest, guckt man automatisch nach den Dingen, die "vorausgesagt" worden sind und das beeinflusst sowohl das Handeln als auch die Wahrnehmung.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube nicht an Horoskope. Wenn mir dann doch mal eine Freundin so ein Zeitschriftenhoroskop vorliest, habe ich fünf Minuten später sowieso vergessen, was darin gestanden hat. Das ist ja sowieso immer irgendetwas ganz allgemein gehaltenes, damit es halt auf möglichst viele Leser auch zutrifft und man es so interpretieren kann, dass es auf den Einzelnen passt.

Ich halte auch nichts von diesen spoeziell auf die Geburtsstunde abgestimmten Horoskopen oder den Sternzeichenbüchern. Wenn ich mir da die Eigenschaften, Stärken, Schwächen und Vorlieben von Fische, Steinbock, Löwe und Wassermann durchlese, finde ich garantiert bei jedem davon welche, die auch auf mich zutreffend sind. Und auf zig andere Leute, die ich kenne.

Zur allgemeinen Belustigung in fröhlicher Runde mag gegenseitiges Vorlesen von Horoskopen ja noch ganz amüsant sein, zumal dann ja meist wild spekuliert und diskutiert wird. Aber so für sich alleine ist das für mich einfach nichts.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube eigentlich auch nicht an Horoskope. Wenn die Aussagen die dort drin stehen wirklich stimmen würden, dann müsste das ja auf die ganzen Menschen zutreffen, die dasselbe Sternzeichen besitzen.Deswegen halte ich auch nichts von Wochen und Tageshoroskopen. Allerdings, lese ich hin und wieder Horoskope indem es um den jeweiligen Sternzeichentyp und dessen Eigenschaften geht. Manchmal muss ich sogar etwas schmunzeln, weil vereinzelte Sachen echt stimmen. Ich bin vom Sternzeichen FIsche und im Fischehoroskop steht, dass diese ziemlich zurückhaltend sind und viel Fantasie besitzen. Ich musste feststellen, dass das genau auf meiner Person zutrifft.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^