Gerissenes Trommelfell

vom 17.07.2008, 14:36 Uhr

Hallo,
für mich als Musiker ist es ja eine der größten Ängste, dass mein Trommelfell reißt. Es heißt ja, dass das Trommelfell reißen kann, wenn man z.B. auf einem Konzert keine Ohrenstöpsel anhat, oder einfach, wenn etwas viel viel zu laut ist.

Warum reißt das Trommelfell denn überhaupt, wenn etwas zu laut ist, und bereitet es Schmerzen, wenn einem das Trommelfell platzt, oder hört man einfach plötzlich nichts mehr, und das war's?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Frage wurde vor nicht allzu langer Zeit mal im Fernsehen gestellt bei irgendeiner Kinder Sendung und ich fande die Erklärung ganz gut.

Wenn du ein eine Trommel hat und machst das normale Fell ab und ersetzt es durch Frischhaltefolie, dann ist das Fell ja nicht mehr allzu stabil und du kannst ncht mehr so fest drauf rumschlagen. Wenn jetzt laute Musik auf dein Trommelfell trifft, dann kann es ja sein dass dieses Platz, weil die Schwinungen der Musik so stark sind, dass das Fell (die Frischhaltefolie) diese nicht mehr richtig abfangen kann und daher reist das Trommelfell.

Ich hoffe man kann die Erklärung einigermaßen verstehen und vor allem hoffentlich hab ich es richtig erklärt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst hatte zum Glück noch kein gerissenes Trommelfell, aber meine Tochter. Bei ihr kam das durch eine schlimme Erkältung, und durch den Druck beim Niesen ist das Trommelfelle wohl geplatzt. Sie klagte nur über ganz schlimme Ohrenschmerzen, und hat auch viel geweint. Der Kinderarzt hat dann festgestellt, das das Tromelfell auf der rechten Seite gerissen ist.

Wir haben dann Antibiotika und Nasentropfen bekommen, und Schmerzmittel, und sie durfte nicht in lauter Umgebung sein. nach 2 Wochen war es dann wieder zugewachsen. Ich hatte schon das Gefühl, das sie in der Zeit etwas schlechter gehört hat, aber das kann auch durch die Erkältung gewesen sein. Aber jetzt hat sie keine Probleme mehr mit den Ohren.

Von daher denke ich, das Du es schon merkst, wenn dein Trommelfell gerissen ist.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^