Fleisch aus Discounter

vom 17.07.2008, 14:31 Uhr

Hallo,

also generell bin ich nicht abgeneigt, Fleisch vom Diskonter zu kaufen. Man muss halt nur etwas genauer aufpassen, was man kauft, wie das mit dem Ablaufdatum ist, und wie das Fleisch aussieht. Ich muss sagen, ich hatte bereits in normalen Supermärkten an der Fleischtheke Probleme gehabt. Meistens habe ich dann Fleisch bekommen, teuer bezahlt, welches letzten Endes um die Hälfte in der Pfanne geschrumpft war, weil es einfach total überwässert war. Nur reine Geldmacherei und Betrügerei - Mensch, ich habe mich damals wirklich grün und blau geärgert. Seitdem achte ich wirklich besonders auf das Fleisch was ich kaufe, dass man aber manchmal Fehlkäufe tätigt, ist leider nicht auszuschließen.

Und naja, beim Diskonter hatte ich bis jetzt nur einmal ein Problem gehabt, ansonsten war das Fleisch was ich dort gekauft hatte gut und günstig. Und auch nicht so überwässert wie in dem Supermarkt. Das einzige mal wo ich eigentlich ein wenig "enttäuscht" (wenn man das in dem Kontext sagen kann) war, war, als ich beim Lidl abgepacktes Putenfleisch gekauft habe. Das was man gesehen hat, sah wirklich gut aus, schön Rosa. Als wir es zu Hause ausgepackt haben, waren wir doch etwas geschockt. Das Fleisch, was nicht sichtbar war, war total mit Fett durchzogen. Also und das bei einem Putenfleisch. Das haben wir natürlich entsorgt, es bestand wirklich fast zu 50% aus Fett und das ist wirklich nicht Sinn der Sache und hätte sicher auch nicht wirklich gut geschmeckt. Aber ansonsten wie gesagt hatten wir auch nie Probleme. Wir wechseln halt ab, je nachdem wo es gute und günstige Angebote gibt und schauen dann halt, wer das bessere Angebot hat und das nehmen wir dann auch. Also prinzipiell schauen wir nicht so stark darauf ob das Fleisch jetzt vom Diskonter oder Fleischerei oder vom normalen Supermarkt kommt. Wir machen da mittlerweile fast keinen Unterschied mehr und wie ja schon erwähnt worden ist: Lebensmittel werden immer teurer, insbesondere auch das Fleisch, ganz so wählerisch kann man also als Normalverdiener auch nicht mehr sein. Aber wenn die Qualität und der Preis stimmt, dann kaufe ich wie gesagt auch im Diskonter ein.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kaufe mein Puten und Hähnchenfleisch auch nur bei Lidel. Allerdings gehe ich da auch zu einer bestimmten Filiale, die hat so einen hohen Umsatz, dass das Fleisch zwei drei Mal in der Woche aufgefüllt wird und so garnicht erst lange in der Kühltheke liegt.

Was mir beim Putenfleisch allgemein gefällt, ist, dass ich es am Stück kaufen kann und dann selber portionieren kann. Denn an der Frischfleischtheke ist es meistens so geschnitten, dass bei der Putenbrust eine dicke Sehne quer durchläuft und das mag ich nicht. Wenn ich das Fleisch schneide, kommen alle Sehnenstücke weg. Früher hatten sie auch noch ein super Rindersteak gehabt, aber das wird nun nicht mehr verkauft. Denn das Rindfleisch bei ihnen ist oft wässrig und deshalb wird es zäh beim Anbraten.

Ich kaufe auch tiefgefrorenes Fleisch dort, also Lamm und Rind oder Chiwabchichis

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich kaufe Fleisch und Wurstwaren auch fast nur in Discountern. Da das Fleisch vom Metzger oder großen Supermärkten meistens einfach zu teuer ist. Dort kaufe ich dann auch nur, wenn es besondere Angebote gibt, die günstig sind und sich für uns lohnen.

Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Fleichangebot in den Discountmärkten. Meistens kaufen wir im Lidl ein und da gab es bisher noch nie irgendwelche Probleme. Das Fleisch schmeckte bisher immer wirklich gut. Manchmal kaufe ich auch Fleischwaren, die bald ablaufen und daher günstiger sind. Diese friere ich dann ein. Wenn ich dann Fleisch brauche, verwende ich diese Päckchen dann zu erst.

Ich glaube auch nicht, dass sich Aldi, Lidl und Co leisten könnten, weniger gutes oder gar minderwertiges Fleisch zu verkaufen. Außerdem bekommt man ja auch in den Discountern Biofleischwaren. Ich kaufe aber immer guten Gewissens die nicht Biosachen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo, ich kaufe Fleisch fast ausschließlich beim Discounter, was soll schlecht daran sein? Die Herkunft ist auch dokumentiert, wenn ich mich dafür interessieren würde, könnte ich jede Menge Informationen erfahren.

Für mich ein dickes Plus ist die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums. Beim Fleischer bin ich mir nicht so sicher, wielange die Fleischberge schon in der Theke liegen und ob angegangenes Fleisch nicht doch noch an die kurzsichtige Oma oder alleinstehende ältere Herren verkauft wird. Die Verführung ist einfach zu hoch das teure Fleisch doch noch zu verkaufen oder umzubraten.

Geschmackliche Unterschiede beim Fleisch habe ich noch nicht festgestellt, aber zum Beispiel beim Grillen zählt eh nur die Masse. Und beim marinieren sind die Fleischer auch ziemlich einfallsreich. Was mich wirklich beim Metzger stört, und das ist der Hauptgrund warum ich dort generell nicht einkaufe, ist, dass niemand so richtig die Wurstschneidemaschine bedienen kann oder will. Wie ist es sonst zu erklären, dass die Wurstscheiben so dick sind, dass locker drei einzelne Scheiben daraus entstehen können. Beim Schneiden des Fleisches ist es auch nicht anders. Solange Klopfen kann man die Scheiben garnicht, damit sie eine annehmbare Dicke erreichen.

Meine negative Einstellung zum Fleischer meines Ortes lässt sich sicherlich nicht überall übertragen, aber hier ist es nun einmal so. Ein Freund von mir arbeitet in der Schweitz. Er sagte mir, dass das Fleisch zwei- bis dreimal soviel kostet wie hier, dafür aber auch um ein vielfaches besser schmeckt. Das glaube ich ihm sogar und denke deshalb, dass an der Fleischerthese mit dem besseren Fleisch als beim Discounter auch etwas dran ist. Für mich ist es aber kein Kaufgrund, da der Unterschied in unserer Gegend doch minimal ist.
Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde das Fleisch im Discounter für den Alltagsgebrauch auch vollkommen okay, meist ist ja auch irgendein Prüfzeichen drauf, und Hackfleisch gibts ja auch schon fast überall in bio. Beim Metzger ist es mir einfach zu teuer, das gilt vor allem für dort angebotenes Bio-Fleisch. Meinetwegen würde es zwar ausreichen, wenig und dafür qualitativ hochwertigeres Fleisch - wie eben Bio-Fleisch - zu essen, und dafür seltener, aber da spielt der Rest meiner Familie nicht mit. Wobei zugegebenermaßen das Fleisch vom Metzger sehr viel besser schmeckt und ökologisch gesehen Bio-Fleisch natürlich das Bessere ist, da die Biobauern auch auf Massentierhaltung verzichten. Nur schade, dass es so teuer und für eine normale Familie einfach nicht erschwinglich ist.

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^