AMD und Nvidia vor Gericht

vom 17.07.2008, 10:45 Uhr

Das US Justizministerium forderte schon im Dezember 2006 die Unterlagen von AMD und Nvidia auf illegale Preisabsprachen zu untersuchen. Nun stehen beide Unternehmen vor Gericht. Doch bis jetzt konnte man noch keine Entscheidung treffen, aber Nvidia wurde bereits von 55 zivilen Klägern wegen illegaler Preisabsprachen angeklagt. Angezeigt wurde Nvidia hauptsächlich von Grafikkarten und Computerherstellern, allerdings auch einige Käufer der Nvidia Grafikkarten.

Der Richter dachte zunächst, dass man zu wenig Beweise hatte, doch die Anwälte aller Kläger haben schon Beweise vorgelegt. Diese Beweise sind auch für den Richter sehr auffällig. Den Unterlagen zu Folge, hat Nvidia und ATI fast zur gleichen Zeit neue Grafikkarten zu fast gleichem Preis angekündigt. Auch hat man als Beweise eine E-Mail aus dem Jahr 2002, in der Daniel Vivoie (Senior Vide President, Marketing Nvidia) dem damaligen ATI Chef namens Dave Orton geschickt hat. Das mögliche Gerichtsverfahren könnte eventuell Anfang des Jahres 2009 stattfinden.

Was haltet ihr davon? Denkt ihr die Anklage ist gerechtfertigt oder aber wird die Anzeige doch fallen gelassen?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob die Anzeigen gerechtfertigt sind oder nicht ist meiner Meinung gar nicht die Frage, denn letzten Endes betreiben so gut wie alle Großkonzerne Preisabsprachen und ähnliches. Die einen unauffälliger als die anderen.

Wenn dann doch irgendjemanden etwas gegen den Strich geht, dann fliegt alles auf und es ist immer wieder ein Geschrei wie schlimm das ganze ist.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will das auf keinen Fall verharmlosen, aber es ist doch naiv zu glauben, dass die anderen Konzerne so etwas nicht machen. Und wenn ATI/AMD sich mit Nvidia abgesprochen haben, dann werden sie das auch NACH einem gültigen Gerichtsurteil tun.

Benutzeravatar

» Ex!Li » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,08 »


Julian hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Denkt ihr die Anklage ist gerechtfertigt oder aber wird die Anzeige doch fallen gelassen?

Angesichts der sehr reichhaltigen Schilderung der Ereignisse (Vorsicht Ironie) würde ich mal glatt behaupten dass man hier wohl kaum abschätzen kann ob die Klage Erfolg haben wird oder nicht.

Nvidia steht wie Intel seit längerem in der Kritik aufgrund von Preismanipulation und Druckausübung auf Vertriebspartner, ob Vidia und ATI sich den Markt geteilt haben: möglich wär`s und auch nicht. Verschiedene Entwicklungen sprechen klar dafür, andere klar dagegen. Wo eine ähnliche Preispolitik schon fast nach Kartell roch wurde man den Eindruck bei gegensätzlichen Schmähattacken und (indirekter) Vorteilsnahme (Affäre: "Patched by nVida" um DirectX10.1) niemals richtig los.

Was die Vermutung generell angeht: Hier ist es ja wie bei Intel und AMD, Microsoft und Apple - was erwartet man denn anders wenn (jedes Mal) aus einer vielfältigen Palette von Anbietern am Ende 2 übrig bleiben die zusammenfusioniert wurden oder den Rest einstampften oder vom Markt drängten? Ernsthafte Konkurrenz? Das kann man doch vergessen - wer hier daran denkt dass die beiden Firmen sich ernsthaft langfristig zum Vorteil des Kunden schädigen lebt in einer Traumwelt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^