Wo kann man Kraniche beobachten?

vom 17.07.2008, 03:22 Uhr

Hallo zusammen,

in einer Geschichte in meinem Buch ging es darum dass eine Familie einen Ausflug gemacht hatte und dabei Kraniche beobachtet hat. Ich selbst habe zwar nicht viel Ahnung von Vögeln und habe mich daher noch nicht dafür interessiert, aber in dieser Geschichte ist wohl etwas komisches passiert.

Ich habe jetzt mal im Internet geschaut und mir die Bilder der Vögel angeschaut und da ich gerade Urlaub habe und ja nicht nur vor dem Rechner sitzen kann, wollte ich morgen dann mal spazieren gehen um eventuell Kraniche zu beobachten oder um genauer zu sein Fotos von ihnen zu machen, da mir die Tiere auf den Bildern die ich gefunden habe gefallen haben.

Weiß jemand wo man diese Tiere beobachten kann?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche, ich weiß ja nicht wo du wohnst, so habe ich hier die Seite vom Kranichinformationszentrum für dich rausgesucht. Selber gesehen hatten wir mal welche in der Nähe von Berlin in der Schorfheide. Es war ehr Zufall, weil wir gerade mit dem Auto dort unterwegs waren, um ein Restaurant für den Abend zu finden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

Man muss nicht zwangsläufig in ein Naturschutzgebiet fahren, wenn dort, wenn es eine Landschaft mit vielen Seen ist, doch eine gute Chance besteht, dort Kraniche sehen zu können. Eine Vorraussetzung ist natürlich, dass es dort ruhig ist, denn meist sind die Kraniche doch eher scheu.

Aber hier in Berlin scheint es ein echtes Kranich-"Paradies" zu sein. Ich lebe in einer Wohnsiedlung mit einem künstlich angelegten See wenige Meter vor der Haustür. Früh morgens, wenn keine Menschen unterwegs sind, steht dort manchmal auch Kranich, oder auch nachts. Es sieht wunderschön aus, gerade im Mondlicht, oder manchmal ist er auch noch da, wenn die Sonne morgens im Sommer früh aufgeht. Mit einem guten Zoom konnte ich ihn auch schon von meinem Fenster aus fotografieren.

Außerdem haben wir hier im Süden Berlins so einige Seen, da sind auch häufig Kraniche zu sehen. Es gibt wirklich viele hier, auf fast allen ruhigeren Seen. Ich bin auch manchmal in Brandenburg unterwegs, an Waldrändern, und da sind schon öfters mehrere Kraniche, laute Geräusche machend, über mich hinweg geflogen. Im letzten Sommer kam das wirklich etliche Male vor. Ich fand es dennoch jedes Mal faszinierend.

Also man muss absolut nicht in den Zoo gehen oder in ferne Länder reisen oder an zu abgelegene Orte, denn zumindest hier kann man Kraniche auch so recht häufig sehen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron