Schminken wie ein Emo

vom 17.07.2008, 03:14 Uhr

Wer jetzt mit dem Begriff Emo nichts anfangen kann, der sollte sich diesen Beitrag durchlesen: Was ist Emo?.

Allerdings ist es auch so, dass ein Emo dadurch auffällt, dass er sich die Augen dick mit schwarz anmalt. Dazu wird oberhalb und unterhalb des Auges ein dicker Lidstrich aufgemalt und darum dann schwarzer Lidschatten. An sich ist das ja kein besonderer Style, denn viele andere Gruppen schminken sich ebenfall so.

Schminkt ihr euch auf diese Art oder findet ihr das übertrieben beziehungsweise seid ihr der Meinung es muss halt einfach zum Typ passen?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, es sieht bei den meisten sehr interessant aus. Ich selbst schminke mich auch ab und zu so. es ist halt meine Art zu zeigen, dass ich nicht 'normal' bin, beziehungsweise mich nicht gerne anpasse. Aber ich bin auch der Meinung, dass ich deshalb nicht gleich ein EMO bin, auch wenn viele das behaupten. Ich hör Metal und schwarze Augen sind meine Art, dies auch allen anderen zu zeigen. Schließlich ist es nicht einfach mit schwarzer Kleidung getan, denn die trägt ja wohl so ziemlich jeder.

» Mysticdarksoul » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,04 »


Mir persönlich gefällt es an manchen Leuten sehr gut. Ich finde aber, man muss schon das passende Gesicht dafür haben. Ich bin zudem der Meinung, dass sich zierliche Leute meist besser dafür eignen, da der Look für mich etwas zerbrechliches, teilweise sogar elfenhaftes hat, der an einer stämmigen Person mit einem runden Gesicht unter Umständen nicht so gut aussieht. Es kommt natürlich auch sehr auf die Ausstrahlung der Person an.

Und nicht jeder beherrscht diese Art von Schminken. Ich finde "Smoky Eyes" schön, aber manche sehen mit dem Look so aus, als hätten sie 2 Veilchen im Gesicht, sprich sie tragen einfach im wahrsten Sinnes des Wortes zu dick auf.

Mir persönlich wäre es alleine schon aus Zeitgründen zu aufwändig, ich schminke mich selten und bekomme nicht einmal einen anständigen Lidstrich hin.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch ich finde diesem Emo-Look doch schon etwas interessant. Ich finde es passt einfach zu manchen Menschen und es sieht süß und sexy zugleich aus. Ich würde das auch gerne mal ausprobieren, aber so wirklich zu meinem Gesicht und meinen Haaren passt es nicht wirklich.

Muss aber auch sagen, dass dieser "Emo-Look" ja auch nur eine Art Kopie bzw. Zusammenstellung mehrerer Looks ist. Es gibt viele Menschen und gab sie schon davor, die einen ähnlichen Style hatten, wo es Emos noch gar nicht gab. Muss auch sagen, dass ich sehr lange mit diesem Begriff gar nichts anfangen konnte, und wenn ich mal einen "Emo" sah, hätte ich den auch nicht als solchen eingestuft, sondern eher vielleicht in "Gothik-Look" oder ähnliches. Deswegen denke ich nicht, dass es ein eigenständiger Look ist, aber darüber lässt sich ja streiten.

Jedenfalls finde ich, dass es manchen einfach passt. Nur bei Männern finde ich es einfach übertrieben, dass sie mit Tonnen von Gel ihre schwarz-gefärbten Haare zur Seite und das halbe Gesicht bedeckend gelen, ihre Augen total schwarz umranden, die Augenbrauen zupfen und viel Lidschatten auftragen. Ich finde, das sieht einfach total "unmännlich" aus, also ich finde das bei Männern einfach irgendwie unpassend. Da könnten sie ruhig weniger zu Kajal und Co greifen, und könnten sogar noch besser aussehen.

Aber bei Frauen wie gesagt kann der Look, sofern er auch nicht übertrieben wird, mit den passenden Haaren und Look schon ganz schön sexy aussehen. Ich finde es sieht einfach gut aus, und würde es selbst auch nachmachen, wenn ich die Zeit und die Lust dazu hätte. Aber ich denke, ich würde mich da wohl eher lächerlich machen, als dass es gut aussehen würde. Aber ich habe auch schon oft Leute gesehen, denen es überhaupt nicht passt. Es kommt halt auch immer ganz auf den Typ drauf an, ob der "Emo-Look" sie kleidet, oder eher "verunstaltet" (um es grob zu sagen).

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich persönlich schminke mich nicht wie ein Emo. Das hat aber nichts damit zu tun das ich Emos nicht mag, bzw. ihre Ansichten. Es steht mich einfach nicht aber ich finde es sieht toll aus. Einige mögen den Stil ja nicht so, weil sie Emos schon von Grundauf als etwas abstempeln was sie nicht sind. Ich habe zum Beispiel einige Freunde die Emos ablehnen und der Meinung sind das diese Menschen mit ihrem Aussehen nur provozieren wollen. Ich dagegen bin überhaupt nicht gegen sie, ich finde den Stil wirklich klasse.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »


Ich bin ein Junge und schmink meine Augen ab und zu auch so. Meist aber nur ein fetter Strich unterhalb des Auges.

Deshalb bin ich aber nicht gleich Emo. Ich höre zwar Emocore, doch ich denke, dass es soetwas wie EMO gar nicht gibt, da die Leute die sich Emo nennen nur Aufmerksamheit wollen bzw nicht Mainstream sein wollen. Ofmals werd ich auch als Emo beschimpft. Ist mir eigentlich egal, doch nach einer Weile nervt es schon.

Dieser Ich-Schmink-Mir-Die-Augen-Fett-Schwarz-Look ist außerdem nicht von den "Emos". Und er sieht auch an Nicht-Emos gut aus.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »


Also ich schminke mich auch gerne so und das schon seit Jahren. Nur leider wurde das jetzt zum Trend, damals fing ich damit an, weil ich auffallen wollte - ich stand total drauf die konservative Mehrhehit zu schockieren! Aber jetzt ist es ja was "normales" geworden. Ich würde aber auch nicht sagen, dass ich Emo bin. Ich werde oft angesprochen, ob ich Emo oder Gothin seie und muss jedes mal lachen. Kann man heutzutage nicht "ich selbst" sein?! Herje!

Ich finde es aber an vielen Frauen echt hübsch, besonders wenn sie nicht gebräunt sind und dann schwarze Haare & diese krasse schwarze Schminke, himmlisch.

Aber bei Typen finde ich es auch toll. Ich mag es, wenn sie sich schminken und zu ihrer "femininen" Art stehen, wenn sie auch noch ihre Nägel lackieren und längere Haare haben.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab jetzt mal die ganzen Beiträge hier etwas überflogen, und ich hab mich ehrlich gefragt, wieso hier eher über sogennante weibliche Emos gesprochen wird. Ich bin ein männlicher "Emo". Keiner dieser "hey, ich ritz mich " Kindern etc. Und ich finde, wenn man diesen Lifestyle hat, dann gehört das Schminken dazu - und damit meine ich Augen + Fingernägel: Klick - spricht denk ich für sich.

Natürlich passt es nicht zu jedem, man sollte schon darauf achten, dass man dann nicht aussieht, wie ein dahergelaufener Wandersmann, den man in einer dunklen Hintergasse verprügelt hat. Da hab ich schon Leute gesehen, die mit dem neuen Trend gehen wollten und dann wirlich aussehen, als wären sie kurz davor von einem Laster überfahren worden.

» Disasta » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,54 »


Chilly hat geschrieben:Ich habe zum Beispiel einige Freunde die Emos ablehnen und der Meinung sind das diese Menschen mit ihrem Aussehen nur provozieren wollen.

Na, dann hatten sie ja in diesem Falle ja Erfolg, schließlich haben sie eine Reaktion provoziert.

Ich bin bei dem Thema recht zwiegespalten: Einerseits mag ich es nicht allzu sehr, wenn Menschen sich, vor allem im Alltag zu sehr auftakeln und mit Accessoires behängen. Das eigene Selbst durch sein Aussehen zu repräsentieren ist ein Trend der in meinen Augen in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat. Die 'Normalos' werden immer weniger und immer merh (junge) Leute reihen sich in eine Subkultur ein oder assimilieren gleich deren ganzen (Aussehens)Kodex. Andererseits muß ich doch sagen, daß mir all die Stile die in Richtung Gothic/Metal gehen recht gut gefallen, sofern das Aussehen am Ende nicht allzu künstlich aussieht.

Ich selber tu mir sowas aber nicht an. Ich habe mich mal für eine Achtzigerparty schminken und die Haare toupieren lassen. Sah ziemlich lustig aus aber für denn Alltag ist es definitiv nichts, alleine schon, weil ich früher aufstehen müsste.

» Robin Hut » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,00 »


Meiner Meinung nach ist das nur wieder so ein kurzfristiger Trend, der da durch die Masse geht. In meinem persönlichen Umfeld schminkt sich eigentlich niemand so übertrieben auf die Weise. Ich selber auch nicht. Warum fragt ihr euch? Ich finde es einfach ziemlich übertrieben, dass ich mich so in der Öffentlichkeit zeige. Das ganze sieht zwar schon sehr spektakulär aus, wenn es richtig gut gemacht ist, aber ich brauche mich nicht hinter einer Maske zu verstecken.

In der Schule und in den Diskotheken habe ich sie aber schon öfter gesehen, diese Menschen, die den Kult mit aufgegriffen haben und sich nun hinter dieser Schminke verstecken. Ich denke, dass es eher eine Kunst ist, welche auch Kunst bleiben sollte und dass man so etwas nicht unbedingt für den Alltag machen sollte. Am Wochenende ist es ja ok, sich so zu schminken, aber meine Sache ist es echt nicht und unter der Woche wäre ich auch echt froh, wenn ich es nicht immer sehen müsste. Es kann zwar jeder machen, was er will, aber ich finde es ziemlich ablenkend und ein Stück weit provozierend!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^