Sex: Ab wann ohne Kondom

vom 16.07.2008, 10:15 Uhr

Als ich mit meiner ersten Freundin zusammen war, haben wir nur verhütet genau wie mit den anderen auch. Mit meiner jetzigen, war das am Anfang auch so, aber nur aus dem Aspekt der Schwangerschaft. Das haben wir dann abgestellt, als sie anfing die Pille zu nehmen.

An sich sehr leichtsinnig, wenn man bedenkt was man sich alles für Krankheiten holen könnte. Aber ist nix passiert und bis jetzt sind wir auch gesund. Da wir auch Blutspender sind, haben wir wohl Glück gehabt uns nix zu holen. Bei einem einmaligen Abenteuer würde ich immer mit Kondom verhütten.

Auch wenn ich mal mit einer Frau zusammen kommen sollte, die mittlerweile mehr sexuellen Kontakt zu anderen Menschen hatte, wäre Verhütung Pflicht, diese würde auch erst seine gelassen, wenn feststeht das beide Gesund sind. Wegen ein wenig Sex will ich mir mein Leben nicht versauen.

Wenn man das so bedenkt, wächst das Gesundheitsbewusstsein mit der Zeit. Heute denke ich mehr darüber nach als früher. Früher ging es darum kein Kind zu zeugen und heute, ist primär das eigene wohl zu sehen. Mann wird halt mit den Jähren erwachsener und setzt seine Prioritäten anders.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich nur mit 4 verschiedenen Frauen Sex hatte, brauchte ich damals eigentlich kein Kondom. da war es noch altmodisch. Erst einige Monate zusammen sein und dann erst Sex. Ich hatte einmal einen One Night Stand, dort benutzte ich natürlich ein Kondom.

Als ich meine jetzige Frau kennenlernte, haben wir die ersten Wochen oder waren es Monate schon mit Kondom und Pille verhütet. Ich wollte ihr damit auch zeigen, das ich durchaus für mein handeln Verantwortung übernehmen kann.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei mir war es bisher immer so, dass ich am Anfang mit Kondomen geschlafen habe. Jedoch wenn ich genug Vertrauen zu meinem Partner habe, dann schlage ich vor, zusammen zum Arzt zu gehen und einen Test machen zu lassen. Wenn dieser dann dementsprechend ausfällt, lasse ich mich gerne darauf ein, ohne Kondom miteinander zu schlafen. Jedoch ist mir die Sicherheit viel wichtiger als ohne Kondom zu schlafen. Wenn ich keine da hätte, würde ich auch nicht mit meinem Partner schlafen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei meinem ersten Freund war ich ziemlich unerfahren und im Nachhinein gesehen wirklich dumm! Wir haben ohne Kondom miteinander geschlafen. So ist dann auch meine Tochter entstanden. Das war Jugendlicher Leichtsinn gepaart mit absoluter Dummheit und ich hatte so ein Glück, dass er keine ansteckende Krankheit hatte!

Mittlerweile verhüte ich ausschließlich mit Kondom. Sex ohne Kondom würde es nur geben, wenn ein Kind geplant wäre und auch dann würde ich mir einen aktuellen HIV-Test zeigen lassen. Das klingt wohl etwas heftig, aber in meiner Familie gibt es einen solchen Fall und ich habe wirklich Panik davor, dass mir das auch passieren könnte.

Hormonelle Verhütungsmittel sind für mich leider keine Alternative, da ich sie nicht vertrage. Wenn ich keine Probleme damit hätte, würde ich nach diesem HIV-Test auch ohne Kondom mit meinem Partner schlafen. Allerdings erst, wenn ich mir sicher bin, dass er nicht fremdgehen würde. Das kann man meiner Meinung nach nicht an einer bestimmten Zeitspanne festmachen, da muss einfach das Gefühl passen.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein sehr komplexes Thema wo man eigentlich keine Musterlösung geben kann. Grundsätzlich sollte man immer mit dem Kondom schlafen. Zum einen schützt es vor ungewollter Schwangerschaft und zum anderen gegen Krankheiten wie HIV.

Auch wenn jemand die Pille nimmt, so kann es durchaus vorkommen, dass aufgrund körperlicher Einflüsse die man nicht bemerkt, die Funktion der Pille eingeschränkt sein kann. Beispiel wäre einfach die Zeiten nicht richtig eingehalten.

Ich selber nehme immer das Kondom. Es ist mir viel sicherer auch wenn ich weiß das meine Freundin keinerlei Krankheiten hat und die Pille nimmt. Vereinzelt kann es vorkommen, dass wir es nicht nehmen.

Grundsätzlich muss das jeder für sich entscheiden. Wenn ein Kinderwunsch besteht, dann kann man das Kondom ruhig weglassen und auch die Pille absetzen. Aber auch so kann man es ruhig weglassen wenn man meint auf der sicheren Seite zu sein.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für die Verwendung von Kondomen gibt es auch noch andere Gründe als "nur" die Gefahr, sich mit Krankheiten anzustecken: Für mich ist ausschlaggebend, dass ich aufgrund einer Hormonschwankung (übrigens nach Pilleneinnahme) und daraus resultierender Diagnose gar keine Hormone mehr nehmen sollte, also auch keine Pille. Was gibt es da noch, außer Kondomen? Ich finde Kondome auch längst nicht so schlimm wie viele, die sich darüber beschweren.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Was spricht denn dagegen, das Kondom als (zusätzliches) Verhütungsmittel beizubehalten? Es kostet nicht viel, ist leicht zu handhaben und schützt vor Krankheiten und Schwangerschaft. Die Pille ist auch nicht 100 % sicher, genauso die ganzen anderen Verhütungsmittel, in Verbindung mit einem Kondom erhöht man aber doch die Sicherheit. Oder wie man hier sagt "Ist immer besser, Fahrrad und Moped zu haben."

Kondom weglassen fände ich nur in einer Beziehung gut, in der beide sich durchchecken lassen (man kann sich auch ohne es zu wissen, anstecken und nicht nur AIDS ist sexuelle übertragbar, da gibt es noch weitere Krankheiten, die Mann und Frau haben können) und ein Kind kein Drama wäre, bzw. sogar ein Kinderwunsch besteht. Oder anders verhütet wird, zum Beispiel einer der beiden sich sterilisieren lässt. In festen Beziehungen sollte das einfach besprochen werden, wie verhütet wird.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mit meinem ersten Freund habe ich konsequent verhütet, mehrere Jahre lang. In der Beziehung zu meiner Freundin haben wir sehr früh keinen Safer Sex praktiziert. Mit meinem festen Partner verzichte ich auch auf Kondome.

Ich finde es sehr wichtig, dass man mindestens in den ersten Monaten Kondome verwendet. Bevor man die Kondome dann weglässt, sollte man allerdings einen HIV-Test machen und auch andere sexuell übertragbare Krankheiten ausschließen können. Nicht nur in schwulen Beziehungen finde ich solche Tests wichtig.

Wenn man in einer monogamen Beziehung lebt, kann man sicher auf die Verhütung verzichten, falls die Tests negativ ausfallen und beide Partner wirklich treu sind. Wenn man in einer offenen Beziehung lebt, finde ich es extrem wichtig, sich bei seinen sexuellen Abenteuern zu schützen, um sich nicht mit HIV, Hepatitis oder einer der vielen Geschlechtskrankheiten zu infizieren. Trotzdem sollte man sich in regelmäßigen Abständen testen lassen.

In heterosexuellen Beziehungen finde ich Kondome eigentlich ziemlich ideal als Verhütungsmittel und denke, dass man hierbei vielleicht gar nicht auf Kondome verzichten sollte. Die Pille stellt einen gewissen Eingriff in den Hormonhaushalt der Frau dar und ich denke, dass Kondome viel unkomplizierter sind.

Was ich wirklich erschreckend finde, sind die Beiträge hier, in denen scheinbar erwachsene Leute schreiben, dass man ja beim ersten Mal kein Kondom braucht, da man sich ja nicht angesteckt haben kann. Auch dass scheinbar viele Leute direkt von Anfang an ungeschützt mit einem neuen Partner in die Kiste springen, finde ich völlig dämlich. Es geht ja nicht nur um HIV, sondern auch um andere Krankheiten, die sexuell übertragbar sind - und diese Infektionen sind durchaus auch vor dem ersten Mal möglich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Freund und ich haben das erste Mal nach ungefähr einem halben Jahr ohne Kondom miteinander geschlafen. Wir haben vorher keinen gemeinsamen HIV-Test gemacht, ich wusste aber, dass mein Freund ein paar Monate vor unserer Beziehung getestet wurde und anschließend mit niemandem mehr ungeschützt Sex hatte. Ich selbst hatte vorher noch nie ohne Kondom mit jemandem geschlafen.

Sicher kann man das nun leichtsinnig nennen und behaupten, dass ich es im Endeffekt ja nicht "wusste", weil ich nur nach seinen Erzählungen beurteilen konnte. Ich finde aber, dass "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" hier irgendwie etwas hinkt, weil man dann auch sagen müsste: "Mein Freund behauptet zwar, er sei mir treu, im Endeffekt weiß ich aber nicht, ob er mich nicht ungeschützt betrügt. Ich mache lieber alle drei Monate einen neuen HIV-Test mit ihm." Wieso ist es dann später plötzlich ok, seinem Wort zu vertrauen?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin mit meinem Freund über 4 Jahre zusammen und wir schlafen immer noch mit Kondom mit einander. Wir wissen beide, dass wir gesund sind, aus dem einfachen Grund, weil ich einen Test in der Hand habe und bei ihm, weil ich die 1. Freundin war, mit der er im Bett war.

Dennoch schlafen mit Kondom, denn leider funktioniert bei uns die hormonelle Verhütung nicht, wie sie soll. Wir haben das Kondom 4 Monate weggelassen und uns auf die Pille verlassen und nun läuft mein Sohn herum (daher auch der Test, dass ich kein HIV habe).

Ich bin eigentlich ziemlich empfindlich und habe Schmerzen, wenn es mit Kondom ist, aber durch Gleit-Gel ist alles bestens und warum sollte man ohne Kondom mit einander schlafen, wenn es auch mit klappt und gleich noch vor einer Schwangerschaft schützt.

Ich denke, wenn der Zeitpunkt ist, dass man sagt: "ich würde gern ohne", dann kann man sich ja auch zur Blutspende begeben und schon hat man das Ergebnis in der Hand, ob man HIV hat oder nicht.

Es gibt für mich keinen richtigen Zeitpunkt, denn viele wollen auch einfach gar nicht mit oder ohne. Jeder muss wissen, was er seinem Leben zu traut. Meine Freundin beispielsweise schläft nie mit Kondomen, weil sie die Dinger nicht mag. Für mich keine Begründung, aber jeder muss es selbst wissen.

Benutzeravatar

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^