Schlafen - Im Auto auf der Autobahn?

vom 15.07.2008, 13:36 Uhr

Hallo,
es ist ja gerade jetzt in der kommenden Ferienzeit so, dass man sehr sehr früh, also ungefähr um 4:00 Uhr morgens, aufbricht, um dann in den Urlaub zu fahren, mit dem Ziel eine relativ freie Autobahn zu haben, oder um zu einem gewissen Zeitpunkt an einem Ort anzukommen.

Für die Langschläfer unter uns ist das natürlich eine Qual, andere, wie ich, finden das aber auch mal ganz lustig.

Jedoch ist man meistens trotzdem irgendwann so müde, dass man unweigerlich einschläft, früher oder später, gerade auf einer Autbahn, wenn wenig los ist, und man immer mit der gleichen Geschwindigkeit fährt, wirkt das monotone Brummen/Geräusch sehr einschläfernd.

So ist es mir einmal passiert, als wir nach Frankreich gefahren sind, ich bin einfach irgendwann eingeschlafen. Als ich dann aufgewacht bin, hatte ich einen furchtbaren Krampf im Nacken, da ich die ganze Zeit meinen Kopf schräg gehalten hatte. Deswegen versuche ich generell, in Autos wach zu bleiben.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Komischerweise kann ich nie im Auto schlafen. Ich kann im sitzen schlafen, im Flugzeug aber niemals im Auto. Natürlich als Fahrer sowieso nicht und als Beifahrer traue ich mich nicht. Ich bin so angespannt und habe ständig Angst. Vor allem auf der Autobahn wenn so schnell gefahren wird, bin ich sehr angespannt. Auch bleibe ich gerner wach, damit der Fahrer nicht einschläft bzw. ich es dann gleich sehe und eingreifen kann. Sekundenschlaf des Fahrers ist ja bekanntlich sehr gefährlich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Geht mir meistens auch so, dass ich als Beifahrter nicht einschlafen kann. Denke nicht wegen aufregung, sondern einfach weil man zuviel Ablenkung hat. Nachts das Licht der anderen Autos, die ganzen geräusche, da kann ich einfach nicht einpennen. Hinten auf der Rückbank istd as anders, da wird man nicht so gebelndet und da ratz ich auch mal so weg. Nehme mir dann immer en Kissen mit und schlafe dann irgendwann ein.

Und wenn ich fahre, dann schlafe ich auch nicht ;)

Gruss Jan

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn solche längeren Fahrten bevorstehen und wir nicht zu zweit im Auto sind (sonder mit mehr als zwei Leuten), nehm ich mir immer ein kleines Kissen oder sowas mit und setze mich nach hinten. Ich weiß, dass ich sehr gut im Auto schlafen kann, dann will ich es da auch gleich bequem haben :D

Wenn wir allerdings nur zu zweit unterwegs sind und ich Beifahrer bin, gebe ich mir Mühe nicht einzuschlafen, weil ich es dem Fahrer gegenüber sehr unfair finde. Ich selbst kenne die Situation auch ganz gut, wenn alle im Auto schlafen, nur ich nicht weil ich ja Fahren muss. Dann bin ich nach der Fahrt meistens eher sauer auf meine lieben Mitfahrer, weil ich sie immerhin von A nach B befördere und sie sich nichtmal die Mühe geben, mir die anstrengende Fahrt erträglich zu machen. Deswegen schlaf ich auch nur hinten.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich nicht gerade selber am fahren bin, dann kann ich schon recht gut schlafen - auch auf der Autobahn. Im Optimalfall habe ich ein Kissen zur Hand (gibt auch diese U-förmigen Kissen, die man sich um den hals machen kann) und schlummere dann recht schnell mit der Musik aus meinem MP3-Player ein. Ich bekomme dann auch kaum die Fahrgeräusche mit.

Falls man kein Kissen zur handhat, dann hat man sicher irgendetwas anderes gemütliches wie einen Pullover oder mehrere T-Shirts. Wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze, dann kann ich auch ganz gut den Sitz nach hinten neigen, so dass der Fahrer auch beim Abbiegen freie Sicht hat.

Falls du im Auto wach bleiben willst/musst, dann würde ich irgendwas zum lesen mitnehmen oder auf einem Laptop/mp4-player/... einen Film/Sendung schauen.
Grüße

Benutzeravatar

» scrabs1337 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »


Hallo Logitech,

als Kind konnte ich noch im Auto schlafen, mittlerweile schon lange nicht mehr.

Ich habe dasselbe Problem wie Du und bekomme auch Nackenkrämpfe, wenn ich in dieser immergleichen Haltung versuche zu schlafen. Und viel Bewegungsfreiheit hat man im Auto ja nicht, ich wüsste also nicht, wie man eine entspanntere Haltung einnehmen könnte. Dann, übrigens, wäre es etwas anderes, ich denke, wenn es eine bequeme Möglichkeit gäbe, den Kopf zu positionieren, würde es mir durchaus leicht fallen, aber leider habe ich noch keine entsprechende Sitzposition gefunden.

Meine längste Autofahrt ging übrigens auch mal nach Frankreich, wir sind damals 13 Stunden gefahren (da war ich 14 Jahre alt und mit der Familie meiner Freundin unterwegs in die Bretagne). Damals konnte ich auch nicht im Auto schlafen und war entsprechend gerädert, als wir angekommen sind.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Schlafen könnte ich auch nur im Auto wenn ich völlig übermüdet bin. Und das dann auch eher schlecht. Ich staune da über andere, die da ganz locker und gemütlich einschlafen und dann auch ohne Krämpfe wieder aufwachen. Ich kann kaum in der Bahn schlafen. Ein Bekannter schafft es aber punktgenau knapp 20 Minuten zu schlafen in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit.

Aber der Plan um 4 Uhr aufzustehen ist meist nicht so der Bringer. Dann steht man eben nicht von 14-17 Uhr im Stau, sondern von 11-15 Uhr. Je nachdem wo man hin will. Mein Vorschlag wäre ja eher die Abfahrt einen Tag zu verschieben auf einen Tag an dem nicht gerade die Ferien anfangen. Also bspw. Sonntags statt Samstags. Manche Hotels sind da bei der Bettenbelegung leider schrecklich unflexibel, ich denke solche Hotels werden das aber nicht mehr allzu lange durchhalten.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »



Hi,

also ich finde es relativ entspannend im Auto zu schlafen, da ich dort einfach meine Ruhe finde und mich frei fühle. Dabei reicht mir eigentlich einfach den Sitz nach hinten zu legen und der Schlaf kommt von selbst, natürlich ist es mit einem Kopfkissen wie aus Flugzeugen bekannt besser zu schlafen, da der Kopf nicht einfach zur Seite rutschen kann.
Was ich allerdings nicht gerne tue ist, mit dem Auto im Winter in den Urlaub zu fahren, wenn ich alleine bin. Denn dort ist das Einschlafen eine Qual, denn die Kälte macht einen fertig. Als ich das letzte mal nach Polen gefahren bin habe ich kurz vor der Grenze um ca. 4 Uhr angehalten um ein Nickerchen zu machen. Es war so kalt, dass ich eine dicke Daunenjacke anziehen musste und dadrüber noch eine Decke um überhaut einzuschlafen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Neben der Bahn ist der Beifahrersitz aus meiner Sicht der beste Schlafort - auch auf der Autobahn. Selbst wenn ich noch so krampfhaft versuche, mich mit allen Mitteln wach zu halten, nicke ich früher oder später doch ein - ob mit oder ohne Kissen. :oops:

Natürlich ist es dem Fahrer gegenüber sehr unfair einfach einzuschlafen, während dieser fahren muss. Doch mein Freund, der in den meisten Fällen der Fahrer ist, findet es nicht so schlimm und hat sich schon damit abgefunden, dass ich es nicht schaffe wach zu bleiben.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

daran, wann ich zuletzt im Auto eingeschlafen bin, kann ich mich gar nicht mehr bewußt erinnern. Das muss irgendwann in meiner Kindheit gewesen sein. Ich kann mich in diesem Zusammenhang noch an eine Urlaubsfahrt mit meinen Eltern nach Kroatien erinnern, wo wir früh morgens im dunkeln losgefahren sind und auch abends erst ankamen, als es schon dunkel war. Damals bin ich eingeschlafen und kurz vor der Ankunft in der Dunkelheit aufgewacht. Das ist aber schon so ewig her.

Seit ich erwachsen bin habe ich nicht mehr in einem Auto geschlafen, was nicht nur an der unbequemen Haltung liegt, sondern auch daran, dass ich mit dem Schlafen in fahrenden oder fliegenden Transportmitteln generell ein Problem habe. Auf der Autobahn bin ich auch als Beifahrer eher angespannt, so dass an Schlafen gar nicht zu denken ist. Glücklicherweise habe ich aber auch seit einigen Jahren keine so lange Fahrt mehr durchhalten müssen, die längste Fahrt ging über 9 Stunden, soweit ich mich erinnere.

Auch früher, als mein Sohn noch klein war und wir in Urlaub gefahren sind, sind wir oft gegen 4 Uhr früh losgefahren, um möglichst streßfrei von A nach B zu kommen. Aber da war ich dann immer damit beschäftigt meinen Sohn zu beschäfitgen, egal wie müde ich war.

Allerdings, wenn ich so zurück denke, da gab es eine einzige Situation, wo ich in einem Bus mal eingeschlafen bin. Wir waren in Kalifornien in Urlaub und hatten eine vorgelagerte Insel vor Los Angeles besucht, Santa Catalina. Dort sind keine Autos zugelassen, daher haben wir eine Rundfahrt in einem Bus gemacht auf die höchste Stelle der Insel. Immer in Serpentinen hoch, und da ich ein "Schißhase" bin habe ich mich da gar nicht wohl gefühlt. Als es an den Rückweg ging und die gleichen engen Straßen und Serpentinen wieder nach unten, da bin ich vor Angst dann einfach eingenickt und erst aufgewacht, als die Fahrt fast vorbei war. :roll:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^