Pflanzen Beleuchtung - Licht im Garten ?

vom 22.06.2007, 07:52 Uhr

Hallo zusammen

Wie kann man Pflanzen am besten beleuchten?
Gibt da ja sehr viele Möglichkeiten, von Solarlampen über indirekte Beleuchtung.

Habt ihr bei euch Beleuchtung im Garten? Und wenn ja wie sieht das aus? Würde mich auch über Bilder bzw. Fotos freuen
Gruß Jürgen

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



hallo jürgen75 und alle anderen,

wie im beitrag über blumen im garten von dir schon angesprochen, haben wir keinen garten, aber den von schwiema seh ich ein paar mal im jahr.

dort sind dann kleine spiesse im garten auf den oben ein gefäss ist, in das man teelichter stellen kann. das reicht eigentlich auch völlig aus, denn dort steht ein kleines gartenhäusschen das von innen, logischerweise, beleuchtet ist (wenn man denn das licht anmacht).

meine eltern haben nur einen bewegungsmelder, den man aber auch als normales licht anstellen kann. ich muß dazu sagen, bei meinen eltern ist der "garten" der eher ein vorhof ist, nicht sonderlich groß und somit gibt es keine grünflächen, ausser neben an der wand so ein paar halbrunde steine in denen pflanzen sind, bzw. noch pflanzenkübel.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Jürgen,

wir haben viele Solarlampen im Garten. Das sieht wirklich sehr schön aus, wenn sich die Lampen vollständig aufladen konnten und dann im Dunkeln einzelne Pflanzen beleuchten. Vor allem im Rosenbeet sieht das echt toll aus, weil wir da auch noch eine passende Lampe mit Rosendekor haben. Dann haben wir zwei Ständer mit je drei Solarlampen, die auch immer vor den Sträuchern stehen und einige einzelne Lampen, die zwischen einer Rabatte und dem Weg stehen.

Manchmal schmücken wir unseren Garten aber noch mit Kerzen und Fakeln, zum Beispiel bei einem Grillfest. Da stelle ich dann Schalen mit Wasser in den Rasen und setze Schwimmkerzen hinein. Die Fakeln werden dann als Wegweiser verwendet, aber mit viel Abstand zum Gebüsch. :wink:

Dann haben wir zu Weihnachten auch noch Lichterketten im Garten. Aber keine Blinkenden, sondern einfarbige, gelbe LEDs. Das sieht besonders gut in der Tanne aus. Leider habe ich keine Fotos von meiner Beleuchtung.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben ja auch Palmen auf der Terasse stehen, beleuchtet allerdings nicht. Ich finde man kann auch einfache Windlichter davor stellen und anzünden. Schön sind auch solche selbergemachten Windlichter die die Kinder im Kindergarten immer mit Marmeladengläser machen und Papier außenrum kleben. Wir haben nur zwei Solar-Lampen. Kerzenlicht ist wirklich viel romantischer. Oder Du kaufst Dir im Baumarkt so einen Holzstamm, den man anzünden kann, das wirkt auch immer uhrig oder steckst Fackeln in die Erde und zündest sie an. Da mußt Du aber aufpassen, daß die Pflanzen kein Feuer fangen. Aber das Fackellicht reicht ja weit und da dürfte normalerweise nichts passieren.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben bishe rnur drei Solarleuchten, eigentlich waren es mal vier, aber eine wurde geklaut. Ich finde die Solarleuchten nicht wirklich hell genug, um Pflanzen wirklich ausreichend zu beleuchten. Wir haben zwei Leuchtne neben kleinen Sträuchern untergebracht, da sind dann einige Blätter ganz nett beleuchtet, mehr aber nicht. Die dritte Leuchte ist etwas weiter oben angebracht und leuchtet mehr oder weniger auf die Treppe.

Wir haben uns überlegt zum neu angelegten Steingarten evtl. Strom in den Garten zu legen und dann dort auch einen kleinen Tecih anzulegen mit Brunnen oder Wasserfall. Solang das aber nciht gemacht ist werden wohl eher noch einige weitere Solarleuchten in die Erde stecken. Die Solarleuchten,die wir jetzt haben sind schon vier Jahre alt, Also langlebig sind sie, daher sind sie wohl auch umweltdreundlicher als Lampen mit Strom aus der Steckdose. Der Vorteil ist auch,d ass man sie sehr einfach versetzen kann und im Winter, wemm man sie gar nicht braucht könnte man sie auch in den Keller tun, damit sie nicht geklaut werden.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich habe in meinem kleinen Garten und auf der Terrasse 8 Solarkugeln, die den Garten etwas beleuchten. Allerdings dienen sie mehr der Deko und leuchten nicht so hell. Vier weiße, zwei rote und zwei blaue. Aber auch das macht schon viel her, wenn man sie um einen Strauch herum gruppiert oder in einen Pflanzkübel legt.

Wenn ich mal einen größeren Garten habe, werde ich auch mehr Licht einsetzen, um Pflanzen gezielt zu beleuchten, das habe ich mir vorgenommen. Wenn möglich mit Solarleuchten, das spart zum einen Strom, zum anderen entfällt das Kabelverlegen. Ich schaue immer ganz gerne in Gartenzeitschriften, da gibt es so schöne Vorschläge zur Beleuchtung. Und etwas Licht im Garten macht einfach eine richtig tolle Stimmung.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^