(Neue) Bundesjugendspiele

vom 14.07.2008, 14:44 Uhr

Ihr kennt wahrscheinlich alle die Bundesjugendspiele, von den einen gehasst, von den anderern gemocht, um die Sportnote aufzubessern.

Die Disziplinen bei unseren alten Bundesjugendspielen waren Weitsprung, Weitwurf und Sprint. Es lief meistens so ab, dass wir früh ankamen, wegen Anwesenheitspflicht, dann eine Stunde warteten, Weitwurf machten, eine Stunde warteten, weitsprangen, eine Stunde warteten, sprinteten, eine Stunde warteten, und dann nochmal zwei Stunden warteten, bis man gehen durfte. Und diese Prozedur gefiel uns nie.

Dieses Jahr sollten eigentlich die sogenannten "Neuen Bundesjugendspiele" stattfinden, bei welchen es keine Noten gab, um den Leistungsgedanken zu minimieren, außerdem sollte es neue Stationen geben, wie "Einen Fahrradschlauch in eine angegebene Zone werfen"(!). Ich finde das einfach nur noch lächerlich, so etwas ist für Kleinkinder!

Der Gedanke dabei war, dass man sagt, "Ich werfe in Zone x", wenn man dann in die angegebene Zone getroffen hatte, hatte man diese Disziplin bestanden, wenn nicht, dann ganz einfach nicht.

Jedoch fiel dieser Tag aus, da es zu sehr regnete: Als wir vom Bus ausstiegen, und uns auf den Weg machten, fing es schon an zu nieseln. Als wir dann dort waren, brach das Unwetter richtig los, zum Glück gab es einen Unterstand, welcher groß genug für alle Schüler war.

Es wurde uns gesagt, wir sollten noch bis so und soviel Uhr warten, wenn es dann nicht aufhört, dann sollten wir gehen. Dann war diese Uhrzeit, aber es hört nicht auf. Super, wir durften dann also im Regen zur Schule laufen, und durften dann nicht einmal mit dem früheren Bus gehen, da es ja diese Aufsichtspflicht gibt :twisted: .

Ich habe mir wirklich gedacht, "Wäre ich doch bloß zu Hause geblieben", was mich noch mehr aufregte, da einer meiner Klassenkameraden einfach zu Hause geblieben war.

Nun ja, meine eigentliche Frage ist jetzt aber, ob ihr diese "Neuen", ach so tollen Bundesjugendspiele kennt, und was ihr davon haltet.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich muss ehrlich sagen, ich hab von dieser Version der Bundesjugendspiele noch nie etwas gehört. Bei uns finden immer noch die alten statt. Was sind das denn bitte für Aufgaben? Fahrradschläuche in bestimmte Zonen werfen. Gehts noch? Naja ich bin mittlerweile aus dem Alter raus, also kann es mir egal sein.

Was habt ihr eigentlich während der Zeit des Wartens gemacht? Hattet ihr Unterricht? Das wäre nämlich bei uns der Fall gewesen, so wie ich unsere Lehrer kenne.

» Sally* » Beiträge: 43 » Talkpoints: -0,09 »


Wir mussten während dem Warten uns ganz einfach selber beschäftigen, da hatten wir wohl noch etwas Glück gehabt.

Naja ich bin mittlerweile aus dem Alter raus, also kann es mir egal sein.

Was meinst du damit? Diese Aufgaben hätten bei uns alle Klassenstufen machen müssen, oder meinst du damit, dass du bereits von der Schule weg bist?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns lief es dieses Jahr folgender Maßen ab: Als erstes mussten wir um 8:00 Uhr in der Schule sein, dann wurde unsere Anwesenheit überprüft. Darauf mussten wir zum Außen-Sportgelände laufen dieses war etwa 1 km von unserer Schule entfernt. Gegen 8:30 Uhr waren am Sportplatz. Dort wurden wir in Gruppen eingeteilt und unser Gruppenleiter hat uns den Ablauf erklärt. Darauf hatten wir mit unser ersten Disziplin begonnen. Es war Weitwurf nach dem wir alle durch war hatten wir eine Pause von 20 Minuten.

Danach ging es an die nächste Disziplin Weitsprung, auch dies war nach etwa 15 Minuten erledigt. Nun mussten wir wieder ein Zeit warten und gingen zu unserer vorletzten Disziplin es war 150m Sprint. nach dieser Disziplin war etwa 10:40 Uhr. Danach kamen wir zu unserer letzten Disziplin es war Hochsprung. Nach dem Pflichtteil konnten wir uns dann noch die die 2 Stunden bis zum Schulende mit einem Fußballturnier die Zeit. Ich finde die Bundesjugendspiele waren voll in Ordnung.

» tweis » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,70 »



Diese "neuen" Bundesjugendspiele kenne ich auch nicht. Wobei es mir egal sein kann, denn bei uns gehen Bundesjugendspiele nur bis zur 8. Klasse und ich bin jetzt dann mit der 9. fertig, insofern hatte ich dieses Jahr gar keine Bundesjugendspiele mehr. Sie wären aufgrund des schlechten Wetters aber sowieso ausgefallen.

Ich verstehe nicht, wieso sich die Leute aus unserer Klasse immer so aufgeregt haben, denn die Bundesjugenspiele waren eigentlich immer recht entspannend: Man musste zu einer Uhrzeit (je älter man wurde, desto später wurde es) da sein, dann musste man etwa zwei Stunden lang da bleiben, von denen man etwa 30 Minuten aktiv sein musste, und den Rest warten durfte. Dann konnte man nach Hause gehen. Netter Unterrichtsausfall nebenbei. Wir mussten auch nie bis zu einer bestimmten Uhrzeit da bleiben, sondern durften dann einfach gehen. Dieses Schuljahr (weil wir in der 9. Klasse sind) hatten wir die Wahl zwischen Helfer, Volleyball- und Fußballspielen, wo wir von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr hätten da bleiben müssen. Da hatte auch niemand wirklich Lust drauf.

Klar, es bleiben ein ganzen Haufen Leute daheim, entweder, weil sie sich schämen, wenn sie nicht gut in Sport sind oder einfach, weil sie keine Lust haben, den halben Tag nur herumzusitzen. Ich bin immer zu den Bundesjugendspielen gegangen, weil es sehr leicht war, eine Ehrenurkunde und eine eins in Sport zu bekommen.

Die neue Art von Bundesjugendspielen finde ich aber auch kindisch, denn wer wirft noch Fahrradreifen in eine bestimmte Zone? Da war dieser ganz normale Dreikampf besser, finde ich. Dass man dann auch nicht nach Hause gehen darf, finde ich auch ziemlich unfait, denn wenn man sowieso nur herumsitzt, könnte man auch etwas besseres tun.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kann es sein, dass das eine Überlegung oder ein Alleingang deiner Lehrer war, soetwas zu machen, wie Fahradschlauch werfen? Hier werden die Bundesjugendspile immer noch nach der "alten" Version gemacht und in meiner alten Heimat im Rheinland auch.

Ich habe viele Bekannte mit schulpflichtigen Kindern und diese Version kenne ich absolut nicht. Ich glaube auch nicht, dass die in allen Bundesländern oder gar in allen Schulen fabriziert wird. Erkundige dich mal, ob es in jeder Schule in deiner Stadt oder Bundesland so ist. Würde mich sehr wundern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mich irritiert aber so einiges an den hier beschriebenen Bundesjugendspielen. Ich bin zwar schon aus der Schule raus, aber als ich noch schulpflichtig war musste ich längst nicht mehr an dieser Veranstaltung teilnehmen. Das ist so lange her, dass ich mich kaum noch daran erinnern kann. Auf jeden Fall teilnehmen musste ich in der Grundschule, die Urkunden von damals sind nämlich noch alle vier in meiner Zeugnismappe.

Ob ich damals in der OS auch noch sowas hatte weiß ich schon gar nicht mehr, aber definitiv spätestens ab der 7. Klasse fand es auf der kompletten Schule nicht mehr statt. Es gab natürlich noch jährliche Sportfeste, diese waren jedoch keine Dreikämpfe, sondern schlichtweg einen Tag lang ein Turnier in einer Wahlsportart (Fußball, Volleyball, Basketball usw.). Die Bundesjugendspiele in der Grundschule dagegen waren die klassischen Dreikämpfe. Und eine Note gab's meiner Erinnerung in der Grundschule noch nicht dafür, aber da will ich mich lieber nicht festlegen. ;)

Ich hab diesen Tag übrigens auch echt gehasst, und das, obwohl ich eigentlich ganz gut im Sport war. Besonders im Weit- und Hochsprung war ich sogar überdurchschnittlich, aber ich fand Sprinten schon immer so grausam dass es mir grundsätzlich den ganzen Tag verdorben hat. Geschwänzt hab ich deswegen aber nicht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mich irritiert, dass du das Wetter offenbar in Verbindung bringst mit diesen neuen Bundesjugendspielen. Also, ich kapiere gerade nicht, was das Unwetter an diesem Tag mit den neuen Disziplinen und dem neuen Ablauf zu tun haben soll, sorry!

Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass ich es wirklich sehr positiv finde, dass man jetzt von den Noten und der Bewertung an sich absehen möchte. Ich meine, das ist doch wirklich das Beste: Die Kinder bekommen keine Punkte mehr und müssen irgendwelchem Druck stand halten, sondern sie machen das einfach nur aus Spaß. Es soll einfach ein Tag sein, an dem man sich ein bisschen sportlich betätigt und Zeit miteinander verbringt. Das ist doch 20 Mal schöner, als einen Leistungsdruck zu haben!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns an der Schule gibt es diese neuen Bundesjugendspiele nicht, allerdings haben wir auch eine gewisse Teilung. In der Grundschule hatten wir die ganz normalen Bundesjugendspiele und die Ergebnisse haben, soviel ich weiß, auch etwas in der Sportnote ausgemacht. Wir haben darüber hinaus auch Urkunden bekommen und besonders sportliche Schüler haben auch Ehrenurkunden bekommen, die ihnen von dem Schulleiter überreicht wurden, was ich immer sehr spannend fand.

Auf dem späteren Gymnasium hatten wir dann wieder die gleichen Disziplinen bei den Bundesjugendspielen, allerdings spielten nur die 5.-7. Klasse bei diesen Spielen mit. Ich habe mich auch einmal davor gedrückt und bin einfach zu Hause geblieben, am nächsten Tag habe ich dann aber erfahren, dass es ausgefallen ist. In der 8.Klasse gibt es anstelle von Bundesjugendspiele, ein Fußballturnier zwischen den Klassen und dann nocheinmal in Jungen und Mädchen aufgeteilt. In der 9.Klassen ein Handballturnier und in der 10.Klasse ein Volleyballturnier. Den ganzen Tag an sich nennen wir Sportfest und jede Klasse macht eben das, was im Sportplan dran kommt. Der Sieg oder der Verlust dieses Turniers wurde bzw wird allerdings nicht benotet, es werden lediglich Urkunden verteilt, worauf der Platz der Klasse verzeichnet ist.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^