Tee Verkauf - Wie am lukrativsten, wenn überhaupt?

vom 22.06.2007, 03:57 Uhr

Teehandel im Einzelhandel heute noch lukrativ?

Ja
5
56%
Nein
2
22%
Weiß nicht / Interessiert mich nicht
2
22%
 
Abstimmungen insgesamt : 9

Hallo,

wir hatten das Thema ja bereits schon einmal in ähnlicher Form, welches leider gelöscht werden musste.

Hier möchte ich nun noch einmal die Frage aufwerfen, was Ihr ganz objektiv davon haltet, Tee zu verkaufen - also sowohl übers Internet als auch in einem Teeladen in der Innenstadt oder im Einkaufszentrum.

Meine Meinung:

Ich habe ja schon einige Läden gesehen, die dies anbieten - aber auch nicht sehr lange. Ich kenn nur einen Laden in meiner Heimatstadt, den es jetzt schon seit Jahren gibt, und der ein Riesensortiment hat, der aber auch schon 100 Meter um die Ecke riecht - und ich weiß ja nicht, wieviele Freunde der hat, denn nebenan ist ein Buchladen, in dem ich immer früher nach der Schule geschmökert und eingekauft habe, aber seit der Teeladen dort ist, gemieden habe (da es in meiner Lieblingsbücherecke immer so verdammt nach Waschmittel und Lotion gestunken hat - ich vermute Koriandertee dahinter :D), da der Geruch irgendwie auch in andere Gebäudeteile überging.

Hier gibt es auch einen Teeladen, aber sooo lukrativ scheint das nicht zu sein, da er zwar als Teeladen vor Jahren gestartet ist, aber nun der Tee nur noch 35- 40 % des Sortiments ausmacht (und im Umfang abgebaut wurde), bzw. sie ihr Sortiment auch um jede Menge Kräuter und andere Gewürze bereichert haben - war meine Rettung zu Weihnachten und zu Sylvester, als es hier nirgends mehr frischen Rosmarin, Thymian, Chilis, usw. gab. Ich weiß nur, daß sie in diesem Laden auch Tees selber kreieren oder eben auf Wunsch bzw. Auftrag.

Ich könnte mir nur einen Handel im Internet vorstellen, um alle Kosten sehr gering zu halten und um den Gewinn/Absatz zu maximieren, da die Marge pro verkaufter Einheit nicht sehr groß ausfallen wird, ich nehme mal an 10 - 30% bei so einem kleinpreisigen Artikel, wobei 40 - 80% im Einzelhandel eigentlich üblich sind. So hat man nur die Lagerkosten die man von einem Vertrieb von zuhaus aus über das Internet ja ebenfalls minimieren kann - ohne auf ein umfangreiches Angebot zu verzichten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich glaube nicht das es sich so wirklich lohnen würde noch einen teehandel aufzumachen, hast du das vor midgaardslang ?

es gibt meiner meinung schon genug solcher teeläden.
vielleicht nebenberuflich, abends nach der arbeit, das man da noch ein paar teepakete packt, aber zum überleben reicht das wohl kaum aus.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich mir das massenhafte Angebot an Online-Teeshops so anschaue, glaube ich auch nicht dass sich das lohnen wuerde. Richtige Laeden gibt es in den grossen Staedten ja bald nur noch als Franchise von groesseren Ketten. Bei kleineren Teelaeden bin ich (leider?) auch immer etwas skeptisch, wo der Tee da wohl herkommt und wie gut die Qualitaet ist.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ich galub schon, dass es sich lohnt, aber es gibt da leider ein paar Einschränkungen.... Schaut Euch mal die Seite mymuesli an, da kann man sich sein Müsli selber zusammenstellen und dann wird es zugeschickt. Es ist wirklich teuer, aber es gibt viele Kunden.

Bei Tee könnt eich mir vorstellen, dass man da auch gute Chancen hat, abe rnur mit absoluten Spitzenprodukten. Im Normal heißt dies, man sollte die Anbauländer breisen, exklusive Lieferanten finden und solche Leckerbissen wie Weißen Tee anbieten. Und selbst wenn man das alles machne würde, dann muss man ja auch noch den richtigen geschmack dafür haben, um die richtigen Sorten auswählen zu können.

Im Ergebnis ist dann vielleicht doch eher nicht möglich, ausser man hat das Grundkapital für so eine Investition mal eben übrig.

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »



Ich denke es kommt ganz drauf an wo der Laden plaziert ist. Ich kenne zum Beispiel ein Teeladen in der Innenstadt. Dort kaufen sehr viele Leute ein. Heutzutage gibt es immer noch Leute die den richtigen Teegeschmack schätzen und ihn dort im Laden kaufen.
Wenn der Laden etwas weiter weg ist, denken sich die meisten Leute, dass man doch nicht für einen Tee soweit fährt.
Ich finde wenn man Tee verkauft sollte man auch andere Sachen verkaufen, wie zum Beispiel: Dekoration für die Wohnung, Duftöle bzw. Duftstoffe, Wohlfühlprodukte usw.
Man sollte sein Verkaufssortiment nicht eingrenzen auf Tee. Klar man spezialisiert sich darauf, aber man kann das Kapitalrisiko auf mehreren Produkten verteilen. Was ich damit sagen will ist, wenn einer keinen Tee mag, geht er trotzdem in den Laden um das Angebot zu betrachten. Vielleicht kauft der Kunde das eine oder andere.

Fazit: Nach meiner Meinung lohnt sich der alleinige Teeverkauf nicht. Man kommt über die Runden, aber wird nicht besonders einen Gewinn daraus schlagen können. (meistens zumindest) Ich würde dann lieber eine art "Bar" für Tee aufmachen und da den Tee den der Kunde auswählt gleich zubereiten kann. Order & Go sozusagen. Wie beim Kaffe. Eine große masse der Bevölkerung wird das schon ansprechen und wenn man besondere Teesorten und eine breite Produktpalette besitzt kommen die Kunden auch immer wieder. Besondere Teesorten steigert die Qualität und wenn die Qualität stimmt, dann stimmt auch der Preis, wenn man beispielhaft ne Tasse/Becher Tee für 2-3 Euro anbietet, wenn nicht sogar mehr.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^