iPod Touch oder iPod Nano? - Empfehlungen bitte

vom 13.07.2008, 20:48 Uhr

Jaja, ihr werdet jetzt denken "nicht schon wieder" - es ist eben die alte Frage, aber auch mich beschäftigt sie derzeit. Deshalb suche ich hier euren Rat. Ich habe meine Wahl bei den MP3-Playern ja schon eingeschränkt. Es soll schonmal ein iPod sein. Ja, auch wegen Prestige, Style und Aussehen. Aber eben auch, weil er leicht zu bedienen ist und sich am besten mit meinem Lieblings-Musikprogramm iTunes versteht. Und weil es endlich ein anständiges Produkt sein soll. Klingt komisch, ist aber so :lol:

Zum Problem: Eigentlich muss ich mich nur noch zwischen zwei Alternativen entscheiden. Zunächst mal meine Anforderungen ans Produkt:
- Primär sollte es dem Musikhören dienen. Da dies aber alle iPods gut können, bleiben auch alle im Rennen.
- mit diesem Gerät möchte ich wahrscheinlich anfangen, öfter mal joggen zu gehen. Daher fällt der Classic schonmal glatt raus, da er ja wirklich nicht dafür geeignet ist.
- An Musik habe ich etwa so 4-5GB an Daten - somit bleiben bis auf den 4GB-Nano auch noch alle im Rennen
- Zwischendurch solls sicher auch mal ein Video, ne DVD oder eben ein Spiel auf langen Zugfahrten sein. Und da trennt sich leider die Spreu vom Weizen. Womit ich zu meinen Alternativen komme:

1. Einen iPod Nano (in rot, den find ich am geilsten :D ) - mit diesem könnte ich super Musik hören und laufen gehen, habe aber die Einschränkung des Displays und seiner Größe. Dafür ist er eindeutig günstiger.
2. Einen iPod touch - dieser ist natürlich für Videos weitaus besser geeignet und mittlerweile auch günstiger zu erstehen (als im AppleStore). Allerdings ist dieser beim Laufen durch Größe und Touchbedienung natürlich sehr unhandlich, was wieder Probleme macht. Müsste ich mir hier nen Shuffle zusammenschreiben aber bis es soweit wäre wäre es doof mit dem Touch laufen zu gehen.

Zwischen diesen beiden Alternativen schwanke ich seit Tagen. Habrt ihr Tipps für mich, könnt Erfahrungen sagen, andere Lösungen vorschlagen oder mit irgendwie weiterhelfen? Dann immer her damit! Ich freue mich!

» Fry » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,02 »



Die wichtigen Punkte also Vor- und Nachteile hast du im Prinzip schon genannt. Da du siehst, dass es kein Allzweckgerät gibt mit dem du auf einem riesen Display Dinge anschauen kannst und das Gerät dann gleichzeitig so klein ist, dass es gemütlich in die Tasche passt, schließt sich gegenseitig aus.

Ich würde mir an deiner Stelle den iPod Touch kaufen und den dann halt für Zugfahrten oder wenn du mal so unterwegs bist , verwenden. Wenn du dann mal joggen gehst würde ich mir irgendeinen billigen Player um 10-20€ kaufen. Gibts eh schon tausende von Billigherstellern die günstig Player mit viel Speicher herstellen.

Gut. Die Klangqualität ist da zwar nicht so toll, aber wie ichs vom Radfahren kenne, lässt man sich von der Musik eh nur berieseln.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde ebenfalls für den Touch plädieren und eine einfachen Player für das Joggen kaufen. ICh weiß nicht, wie sehr Du beim Joggen hüpfst, aber mein Mann joggt seit 3 Jahren mit dem selben kleinen billigen Player, den das überhaupt noch beeindruckt hast.

Du legst ja doch größeren Wert auf die Wiedergabe von Videos und ähnlichem und ich denke, Du wirst Du ärgern, wenn Du in den Situationen, für die Du ihn gekauft hast, eben nur ein winziges Bild siehst.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Bruder besitzt sowohl einen iPod Touch, als auch einen Nano und ich kann dir sagen, dass beide Produkte wirklich extrem super sind. Da du in deinen Anforderungen allerdings kein "Internet besuchen" hast oder "Wetter nachschauen" bzw "Börsengang", denke ich nicht, dass der iPod Touch wirklich etwas für dich ist. Schließlich bezahlst du so einen hohen Preis für die ganzen Funktionen und nicht nur für das Video gucken. Ich kann dir sagen, dass der kleine Bildschirm des Nanos das Filme gucken überhaupt nicht einschränkt. Sicher macht es mehr Spaß auf dem großen Touch zu gucken, aber es ist auch ganz gut auf dem Nano zu schauen.

Zum Joggen ist der Touch nun wirklich nicht geeignet, der Nano allerdings auch nicht wirklich. Dafür hat Apple den Shuffle, den du dir vielleicht hier erschreibst, was heißt würde, dass du zwei iPods hättest. Also würde ich dir die 8GB Version vom iPod Nano empfehlen und dann solange mit dem zu joggen, bis du dir hier, wie ich es getan habe, einen iPod Shuffle erschrieben hast. :wink:

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann eigentlich nur zum Zweit-iPod raten ;-) Ich persönlich habe den iPod Touch und möchte seine ganze Funktionen wie zum Beispiel das Internet, den Terminplaner und das schauen von Videos auf keinen Fall mehr missen, auch wenn ich am Anfang der Meinung war, dass ich das alles nicht wirklich nutzen würde. Mittlerweile rufe ich jedoch sehr regelmäßig meine Mails mit dem Touch ab und nehme ihn oft als Laptop-Ersatz mit zur Uni, um mir dort noch mal ein paar wichtige PDFs anzuschauen.

Allerdings gibt es auch bei mir Sitationen, in denen der Touch nicht geeignet ist zum Beispiel beim Sport. Das habe ich einmal probiert und als nicht gut befunden weil er einfach zu klobig und irgendwo ja auch zu wertvoll ist, um irgendwo in einer schwitzigen Sporthosentasche zu stecken. Deshalb habe ich persönlich für solche Fälle noch einen kleinen iPod-Shuffle-artigen MP3-Stick von Sony mit 2GB Speicher.

Damit bin ich perfekt für alle Eventualitäten gerüstet und kann bei jedem Player nur die Vorteile nutzen. Allerdings ist meine Musiksammlung auch etwas größer als deine und deshalb wäre der iPod Nano schon wegen des zu geringen Speichers für mich nicht in Frage gekommen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Kommt natürlich an was du machen magst, ich finde beide Geräte eigentlich voll toll. Der iPod Touch kostet dann natürlich aber auch gleich das doppelte des Nanos. Also hängt es auch davon ab was dein Geldbeutel hergibt. Falls du nicht nur Musikhören willst sondern auch surfen, chaten, Videos schauen, Spiele spielen und das ganze andere Zeug dann genügt für dich sicher ein iPod Nano. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir eher keinen iPod kaufen da ich denke dass sowieso bald etwas neues heraus kommen wird.

Also würde ich an deiner Stelle falls du noch einen alten Mp3 Player hast lieber noch ein Viertel Jahr warten denn ich nehme an dass es Apple so wie letztes Jahr auch wieder so machen wird dass sie Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft neue Modelle bringen. Ich finde dass dies vor allem beim iPod Touch nötig währe, da ich finde dass die 8GB Speicher für den Preis dann doch etwas dürftig sind.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


bully90 hat geschrieben:Also würde ich an deiner Stelle falls du noch einen alten Mp3 Player hast lieber noch ein Viertel Jahr warten denn ich nehme an dass es Apple so wie letztes Jahr auch wieder so machen wird dass sie Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft neue Modelle bringen.

So was kann ich immer nicht verstehen. Wenn man einen iPod oder irgendein anderes Apple-Produkt haben möchte, dann sollte man es sich auch kaufen und nicht spekulativ warten, dass etwas noch tolleres und besseres für viel weniger Geld herauskommen wird. Dann verbringt man ja sein halbes Leben nur mit warten und in dem viertel Jahr könnte er schon viel Spaß mit seinem iPod haben.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



IIch finde den Ipod Touch besser. gut der Nachteil ist er ist ein bisschen Teurer. Auf den Ipod Nano ist ein abspielen der Musik und Video Dateien möglich. Das abspielen von Videos dient aber nur für Musik Videos. bei den Ipod Touch ist das ganz anders auf ihn können die Serien die man bei I-tunes bekommt übertragen werden oder aber auch ganze Filme.

Den Ipod Nano bekommt man auch nur in der 4 und 8GB Version. Dar schneidet der Ipod Touch deutlich besser ab er hat 8,16 und 32 GB zu Verfügung.

Mit den neuen Update von Apple bekommt man auch auf den Ipod Touch eine Navigation wie auf den Iphone. Ein weiteres cooles Extra ist es auch das man auf den Ipod Touch die Emails abfragen kann. Somit ist man bei einen Internet Anschluss gleich zeitig auch noch Mobil.

Für Leute die unterwegs ein bisschen Dvd oder Serien schauen wollen ist der Ipod Touch wohl die bessere Wahl und für Leute die einfach nur Musik hören möchten ist der Ipod Nano wohl besser. Beide Mp3 Player sind einfach Spitze!

» masterx » Beiträge: 53 » Talkpoints: -1,04 »


Ich würde dir den Ipod Nano 8 GB (in rot :lol: ) empfehlen. Videos auf ihm zu sehen ist schon gut, der Bildschirm ist auch nicht zu klein dafür. Zum Joggen ist der Nano auch bestens geeignet, vor allem wenn du dir ein Armband kaufst, in welches der Ipod Nano reinpasst. Die 4-5 GB passen dort auch drauf.

Wenn du aber unbedingt einen Ipod Touch haben willst, dann würde ich dir zum joggen zu eunem billig Mp3 Player raten wie zum Beispiel dieser hier . Er hat ca. die Größe eines Shuffles, kostet nur 10 EUro und man kann ihn mit einer 2 Gigabyte SD/MMC Karte ausstatten (bis zu 2 GB). Mehr Musik braucht man beim Joggen eigentlich nicht. Das sind Knappe 550 Lieder.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also die Bildqualität, des neuen iPod Nano ist meiner Erfahrung nach wirklich gut genug um damit mal zwischendurch eine Film zu gucken, da hat Apple große Fortschritte gemacht bei den neuen Geräten. Und zum Sport treiben ist er aufgrund seiner Größe denke ich auch praktischer, als der doch recht große iPod Touch.

Ich sehe es so: Der iPod Touch ist quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den MP3-Playern, aber wenn man auf Features wie Internet über WLAN und zusätzlich installierbare Software verzichten kann und nicht unbedingt ein Gadget-Liebhaber ist, dann reicht auch der Nano vollkommen aus. Für den Touch spricht ja in deinem Fall denke ich nur das größere Display. Von daher am besten im Laden beide mal testen und dann entscheiden, ob dir auch das kleine Display ausreicht.

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^